Vorzeitiger Ölwechsel - sinnfrei oder dringend notwendig ?

  • Liebe Gemeinde,


    habe heute nach ca. 7.000 km einen Ölwechsel vollzogen.


    Irgendwie hat mir das Shell Öl, welches beim letzten KD (noch beim Vorbesitzer) eingefüllt wurde eh nicht „gefallen“.

    Außerdem hat es bei ca 6.000 km die Farbe von rötlich auf schwarz gewechselt. Natürlich allmählich und nicht schlagartig.


    Es kam wirklich eine Kohlenschwarze, verbrannt stinkende Plörre aus dem Motor gelaufen.


    Hab jetzt MOTOREX, gemäß KTM Vorgabe eingefüllt. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, darum soll es nicht gehen.


    Das Moped war zu 90 % auf Reisen und Touren, nicht unter 100 km unterwegs. Wenn AB, dann Max 150 km/h.


    Wie seht ihr das ?


    Grüße Tomac

  • Ich fahre nie die 15.000 aus, wechsle bei ca. 10.000km. fahre zwar sehr viel kurzstrecke, mache das aber auch auf Reisen. Kann meiner Meinung nicht schaden und habe bei 55.000 auf der Uhr noch keinen sichtbaren Ölverbrauch.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Meine hat ja wegen Garantiefall bei 1000, 4000, 8000, und jetzt bei 15000 km frisches Öl bekommen. Nach den 7000km zwischen 8 und 15.000 sah das Öl noch recht gut aus und hatte auch keinen nennenswerten Abrieb oder Schwebteile. Hätte man durchaus weiter fahren können. Ölverlust hab ich keinen und meine bekommt auch nur Strecke, min. 150km, eher 500km am Stück. Ich habe keine Bedenken die 15.000km Intervall auszunutzen, wenn die Plörre aber schlecht aussieht, bekommt sie eher was frisches.

    Gruß Bommi

  • Ich fahre die Kilometer immer aus. Ausnahme wäre extremer Kurzstreckenverkehr. Zeitintervalle interessieren mich nicht. Allenfalls wenn ich die Kilometer mal nach 4 Jahren nicht erreichen würde.

    Ich habe dafür auch schon Garantien bei PKW und Mopped verfallen lassen.

    Probleme gabs noch nie.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Es kam wirklich eine Kohlenschwarze, verbrannt stinkende Plörre aus dem Motor gelaufen.

    Wie seht ihr das ?

    Ich sehe das so, dass das Öl das getan hat, was es soll. Frei Stoffe binden z.B.

    Wenn da was nicht normal sein sollte, liegt es nicht am Öl, sondern am Motor.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Was die Wechselintervalle betrifft: Ich wechsele jeden Winter. Egal wieviel km ich gefahren bin.

    Somit hätten wir alle Meinungen zusammen, und können den Ölthread schließen. :grins:


    Popcorn.gif

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • wenn sie reden könnte, würde sie wahrscheinlich sagen: "Alles geschwätzt"

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich weiß nicht ob du es differenzieren kannst ……


    Es ist kein Öltfabrikatsthema, sondern es soll darum gehen, ob bei der 790 ein vorzeitiger Ölwechsel sinnvoll, oder sogar notwendig ist.


    Da der Motor doch so einiges an Problemchen mit sich bringen kann, werde ich jetzt immer zum halben Intervall wechseln.


    Bei meiner 1090 hab ich auch nicht darüber nachgedacht.


    Wenn es für dich Geschwätz ist, ok ….. deine Giraffe hat es, glaube ich verstanden.

    Sie hat ja auch die größeren Ohren.


    Grüße Tomac

  • Es ist kein Öltfabrikatsthema, sondern es soll darum gehen, ob bei der 790 ein vorzeitiger Ölwechsel sinnvoll, oder sogar notwendig ist.


    Da der Motor doch so einiges an Problemchen mit sich bringen kann, werde ich jetzt immer zum halben Intervall wechseln.

    Du hast dir die Antwort die du hören wolltest ja jetzt selbst gegeben, damit dürfte dann aber wirklich alles gesagt sein ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    • Hilfreich

    kann gelöscht werden

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Könnt ihre euren Tratsch per PN weiter austragen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich wechsel auch alle 7.500 km. Obs was hilft, keine Ahnung. Schaden tuts sicher nicht ?‍♂️

  • ...

    Farbe von rötlich auf schwarz gewechselt. ....

    da hast du doch die Erklärung schon.....ich wechsel nie nach Intervall, sondern immer nach Farbe...bei allen Benzin-Fahrzeugen.

    Und die Panikmache von der Werkstatt, das man alle zwei Jahre auf jeden Fall wechseln muss, weil dann alle guten Additive weg sind etc...nö.


    Das gilt aber nicht für Einfahröl, da habe ich den Intervall eingehalten.

  • Meine Güte …… ich habe, denke ich, höflich um eure Meinung gebeten.

    Was hier teilweise kommt, ist schon irgendwie befremdlich.


    Aber…… jeder gibt was er kann.


    Deswegen, vielen Dank für eure Antworten !


    Grüße Tomac

  • Also ich konnte bei meiner 1290 feststellen dass nach dem Ölwechsel bei 14tkm das Getriebe sich plötzlich wieder deutlich leichter schalten lässt. Hatte mich schon beim Händler schon beschwert dass sich das Getriebe immer schwerer schalten lässt und hakt, nach dem Ölwechsel war es wieder Super :Daumen hoch:

    Ich werde jetzt auch immer spätestens bei 10tkm das Öl wechseln.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Bei den BMWs hat man die lauten Getriebe immer, mit vom Hersteller nicht freigegebenes Vollsynthetikgetriebeoel von Castrol, leise bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Also ich konnte bei meiner 1290 feststellen dass nach dem Ölwechsel bei 14tkm das Getriebe sich plötzlich wieder deutlich leichter schalten lässt. Hatte mich schon beim Händler schon beschwert dass sich das Getriebe immer schwerer schalten lässt und hakt, nach dem Ölwechsel war es wieder Super :Daumen hoch:

    Ich werde jetzt auch immer spätestens bei 10tkm das Öl wechseln.

    Und schon wieder was dazugelernt.

    Hatte bisher immer nur Moppeds mit separatem Getriebeoel.

    Das erklärt auch, warum bei meiner das Einfahroel so erheblich schnell schwarz wurde, es werden hauptsaechlich die Getriebezahnraeder schuld sein.


    Ich wunderte mich schon, was hier haeufig im Oel rumschwamm…


  • Genau das ist auch mein Erlebnis - ich wollte es nicht schreiben, weil mich manche dann wieder für verrückt erklärt hätten ………..


    Ich hatte mich immer wieder gewundert, warum der KTM Quickshifter so als einer der besten über den Klee gelobt wurde. Bei mir, mit dem alten Öl, habe ich ihn nur selten genutzt. Es war kein Vergnügen, außer zwischen Gang 3 und 5, da ging’s. Das ging bei meiner 1090 R allerdings auch. Ohne Quickshifter. ?


    Und jetzt, mit dem frischen Öl…….. sagenhaft. Bin begeistert. Flutscht rauf und runter, wie es soll.


    Wenn ich jetzt nicht auf großer Reise bin, werde ich das Öl bei Max. 7.500 tauschen.


    Nochmals besten Dank für die konstruktiven Beiträge.


    Grüße und einen schönen Sonntag, sofern das bei Dauerregen, wie bei uns möglich ist ?


    Tomac

    Einmal editiert, zuletzt von Tomac ()

  • Du solltest dich mal von dem Aberglauben, an der Ölfarbe etwas von den Eigenschaften des Öls ablesen zu können, verabschieden.
    Nur ein gut gemeinter Rat.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: