Leicht überteuert
, ich hätte noch passendere Worte für den Laden.
LM ECU EUR5 aus Österreich
-
- 690 Enduro
- Brai
-
-
So genau kenn ich den Laden nicht, ich hatte aber einen Lambdabescheisser an der 890R Duke, das hat schon gut funktioniert.
Für den 690er Motor macht das der Kevin Hope aus Down Under für 1/3 des Preises. Das funktioniert schon gut.
-
... aber nun stelle ich mir die Frage der Anlernens der Box. Gibt es ein Manual, eine Anleitung hierfür? Muss man alle einzelnen Lastbereiche anfahrens und und und!? Vielleicht kann mich hierzu mal einer von Euch anleiten. Herzlichen Dank! VG Felix
Du brauchst nichts zu tun außer zu fahren.
Die Box verändert ja die ankommenden Sensorsignale und gibt sie entsprechend geändert weiter.
Klar adaptiert sich das originale Steuergerät mit der Zeit darauf, es ändert aber auch so die Werte entsprechend.
-
Guten morgen. Bin aktuell auch daran mir eine Coo Box zu holen. Laut Hersteller Funktioniert die Box am besten wenn man in der Ansaugung alles original lässt. Könnt ihr das bestätigen?
"vielen Dank für deine Nachricht!
Die LM ECU funktioniert am besten mit dem originalen Luftfilterdeckel,
damit erhält man die linearste und ausgewogenste Leistungsentfaltung
über den gesamten Drehzahlbereich.
Ein Lochdeckel oder andere Modifikationen machen vor allem dann Sinn,
wenn man überwiegend im unteren oder maximal mittleren Drehzahlbereich
unterwegs ist (z. B. auf Bergstraßen oder im technischen Gelände). In
solchen Fällen kann man gerne wechseln, die ECU passt sich automatisch
innerhalb weniger Sekunden an."
Viele Klemmen ja die Box einfach hinten in das Netz unter der Sitzbank. Hat jemand das Teil schon mal (schöner) verbaut ohne dass man es gleich sieht (z.b. Kontrolle)?
Gruß Matthias
-
Nimm lieber einen vom Kevin Hope.
Das funktioniert genauso, für 120€.
KTM 690 Version VE 02 controller dongle Euro 5 kev mod 2021 to 2025 | kev modIf you find your Address is not supported at Checkout please contact me & I will send you a PayPal invoice.This is a Version VE 02 sensor controller for…www.kevmod.com.au -
Aber Achtung:
Spritverbrauch - kann - auf bis zu 6,5L ansteigen, also -100km Reichweite.
Fuel Dongle SG-01 für Euro3, Euro4, Euro5 -
Das machts mit dem LM aus Österreich genauso.
6l hat meine vorher auch genommen.
-
Bei Konstantfahrt (!) 6L? War da vielleicht der Tank undicht? Tastaturheld? Dauervollgasfahrer (immer, ist klar?)?
Verbrauch: KTM - 690 - Spritmonitor.dewww.spritmonitor.de
Die Lösungen sind nicht der Hit. Besser flashen lassen. -
Ich mach keine Konstantfahrten.
-
Immer nur Vollgas, nie eine Zwischenetappe. Wusste ich es doch. :-)
Das Vorderrad ist wahrscheinlich auch ausgebaut? Braucht man ja nicht, wenn man immer im Wheelie fährt.
-
Benzinverbrauch ist natürlich schon so eine Sache. Kann jemand mit der C Box und originaler Ansaugung hier schreiben wie sich der Verbrauch verändert hat? Euro 5 + Modell
-
Immer nur Vollgas, nie eine Zwischenetappe. Wusste ich es doch. :-)
Das Vorderrad ist wahrscheinlich auch ausgebaut? Braucht man ja nicht, wenn man immer im Wheelie fährt.
Frei nach meiner Signatur...

-
Benzinverbrauch ist natürlich schon so eine Sache. Kann jemand mit der C Box und originaler Ansaugung hier schreiben wie sich der Verbrauch verändert hat? Euro 5 + Modell
Bist Du sicher mit Euro 5 + ?
Die wurden, soweit ich weiß, doch noch gar nicht ausgeliefert ...
Für Euro 5 mit orig. LuFi würde mich das auch sehr interessieren- hardere noch zwischen Kev und C .. -
Natürlich Euro 5

Sorry mein Fehler

-
Keiner da der den Verbrauch bestätigen kann?
-
Ich habe meine C-Box noch recht frisch verbaut und habe nicht darauf geachtet. Von der Fahrbarkeit des Motors bin ich begeistert (2023er 701, Leovince Nero, kürzer übersetzt, Rest original).
Die Box ist bei mir nicht sichtbar im Polstermaterial der (kleineren) Lithium Batterie verbaut.
-
Hallo Reinhard,
Vielen Dank für die Info. Darf ich fragen welche Batterie du verbaut hast? Perfekt wenn man die Box hier gut verstecken kann

-
Keiner da der den Verbrauch bestätigen kann?
Nicht mit der LM ECU, aber mit dem KEV-Dongle.
Hier gings um das Thema und der stark erhöhte Verbrauch konnte von einigen, aber nicht von allen Nutzern bestätigt werden.
Fuel Dongle SG-01 für Euro3, Euro4, Euro5
Es liegt einfach daran, dass nur Sprungsonden und keine Breitbandsonden verbaut sind.
Alles was von Lambda=1 abweicht, ist also nur geschätzt und daher kommen dann diese Schwankungen.
Der Motor wird ja durch diese Zusatzsteuergeräte in einem Betriebspunkt betrieben, der so nicht vorgesehen ist, aber mit unzureichender Sensorik.In meinem Fall hat es eher nicht so gut funktioniert. Der Motorlauf war natürlich besser als Serie, aber bei knappen 2L Mehrverbrauch und Spritgestank beim Fahren kann man hier nicht von einem guten Ergebnis sprechen.
Die Problematik wurde letztlich auch vom Entwickler (Kev) bestätigt.Bei einigen funktionierts, bei einigen nicht so gut.
-
Danke, momentan geht meine Richtung daher eher Richtung Coo.
Mir wurde das per Mail von C. geschickt:
Hallo Matthias,
nicht ganz, bei Euro 5 und Euro 5+ kann man der Elektronik nichts vorgaukeln. Die Systeme arbeiten mit Referenzsignalen und Echtzeitberechnungen. Das bedeutet, es müssen sämtliche Parameter korrekt und synchron berechnet werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Daher ist die Lösung technisch deutlich komplexer als ein einfaches Vortäuschen von Werten.
Übrigens ein sehr sehr netter Kontakt, bin begeistert

-
Die Burschen sind einfach wenig transparent und schwurbeln recht viel rum.
Es wird nichts anderes gemacht, als das Eingangssignal manipuliert, aber eben nicht "stumpf" mittels eines Widerstandes, wie das beispielsweise bei Euro 3 möglich war.Was sonst sollen sie machen? An der Hardware ändert sich doch nichts (Sprungsonde im Krümmer).
Wenns richtig sein soll, braucht man eine Breitbandsonde anstatt der Sprungsonde und Auto-Tune.