Hat hier schon jemand umgerüstet auf 190/55 17 ?

  • Super, danke.

    Du kannst auch „Dokumente”😄 - soll heißen kein schiefes Foto oder ähnliches.

  • Ich habe eine Anfrage an den TÜV-Nord mit dem Dokument gesendet. Ich Berichte über die Antwort.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine Anfrage ist beim TÜV-Süd.

    Wir berichten 😉


    Hab eben gesehen, dass der neue Roadtec 02 (für die Tourenreifen Fraktion) nicht in 200 kommt. Dafür mit neuem Profil - ähnlich dem Z8 (wer ihn kennt). Ein weiterer Grund für den 190er.

  • Bin sehr gespannt, wie diese Anfragen "ganz oben" ausgehen werden.

    Ich glaube nicht, dass das positiv ausgehen wird.


    Meine Erfahrungen damals: Je höher ich angefragt hatte, umso schneller gab es eine Absage.

    Ich hatte mich damals dann immer weiter "runter" gearbeitet.


    --> Lokale Niederlassung + persönliches Vorsprechen vor Ort = größte Erfolgs-Chance


    Es hat dann dennoch nicht sofort zum Erfolg geführt, aber im Gespräch war man schon sehr nahe am Ergebnis.

    Und bei der dritten oder vierten Anlaufstelle hat es dann geklappt.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Ihr solltet das Gutachten des Prüfers nicht an die obersten Stellen des TÜV Nord oder Süd schicken. Nicht daß der Kollege noch ein Problem bei seiner Heeresleitung bekommt und dann gar nichts mehr einträgt. Das würde mich als Ravensburger sehr wohl treffen. Meine SDR war immerhin die erste, bei der dieser Prüfer den 190er eingetragen hat.

    Geht bitte mit einem solchen Dokument nur zu einem anderen Prüfer direkt.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Die Prüfer von TÜV werden Intern überwacht.

    So ein Gutachten kann heute längst nicht mehr jeder Prüfer erteilen.


    Also ist davon auszugehen das ein entsprechendes Gutachten Bulletproof ist.

    Ansonsten wäre es ja ein Gefälliglkeitsgutachten und der entsprechende Ingenier hätte seinen Beruf nicht verstanden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Natürlich gehe ich mit solch einem Dokument zum Stützpunkt/Prüfer meines Vertrauens mit dem ich direkten Kontakt pflege (mein Post, das meins beim TÜV-Süd ist, ist nicht wörtlich zu nehmen - das ging an die persönliche Email des Prüfers).

    R4F-Siggi

    Fazernator

    Aber TÜV Süd wie auch TÜV Nord sind untereinander vernetzt, können erstellte Gutachten einsehen (am einfachsten über das Kennzeichen). Ich gehe auch stark davon aus, dass so vorgegangen wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mattik ()

  • Update zu meiner Anfrage.


    Der Prüfer kann durch die ausge“x“ten Stellen das Dokument nicht auf Echtheit überprüfen, begrüßt zwar den Datenschutz seitens des Prüfers - aber stört sich an der ungenügenden Überprüfbarkeit insgesamt.


    Auch wünscht er sich (habe ich bereits im Vorfeld bei telefonischem Kontakt mehrfach rausgehört) am liebsten die Freigabe durch KTM oder einen Reifenhersteller. Dann brauche ich aber auch kein individuelles Gutachten 🤷🏻‍♂️


    So ist eine Eintragung nicht möglich.


    Hatte mich auf den CRA4 gefreut 😄

    Aber das Thema ist für mich noch nicht abgehakt.


    Gruß, Mathias

  • Ich würde sagen, diesen Prüfer kannst du von Deiner Liste streichen.


    Hast du mal in "Fellbach" und "Waiblingen" nachgefragt gehabt?

    Wenn die Aussage von meinem Freuindlichen stimmt, wird dir da ohne Probleme geholfen.


    Wenn nicht, ich habe meine Halb-Tages-Tour nach Ravensburg nicht bereut.

    Ist a) eine schöne Strecke möglich und b) fuhr ich am Nachmittag total glücklich zurück (mit dem Gutachten in der Tasche)

    Aufwand <--> Nutzen war für mich absolut top !


    Gruß Siggi

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • In WN hatte ich schon angerufen. Da war auch sofort „Freigabe“ zu hören.

    Ich werde mal in Fellbach vorstellig, ansonsten wäre die Alternative eine Tour nach Ravensburg. Kann man schön gestalten, wie Du richtig bemerkst ;)


    Mit Göppingen hatte ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, wäre noch ne Möglichkeit.


    Gruß, Mathias

  • Ich habe eine Anfrage an den TÜV-Nord mit dem Dokument gesendet. Ich Berichte über die Antwort.

    Der TÜV in Bad Segeberg hat einen kundigen Prüfer, der mit seinem Ingenieur zusammenarbeitet.

    Ablauf:

    - Termin vereinbaren (So das auch der Prüfingenieur an dem Tag da ist)

    - Das Motorrad wird eine Stunde vom Prüfer gefahren um das Gutachten erstellen zu können.

    - Es wird ein Änderungsgutachten erstellt, hinterher ist die Änderung von der Zulassungsstelle einzutragen.

    - Kosten TÜV: 200 €


    Weiteres gerne per PN wer das für sich nutzen möchte.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • War da eigentlich Motoyama mit im Spiel? Habe mir heute eine 3.0 bei denen gekauft.

  • Bei meiner Eintragung ja. Diese wurde im Zuge einer Jahresinspektion bei Motoyama gemacht. Dies wurde auch im Vorfeld schon mit dem Prüfer über den Werkstattmeister geklärt.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Die Welt ist klein.

    Als ich Motoyama gelesen hatte,

    musste ich doch zweimal nachdenken.

    Ist schon ein paar Jahre her - dort bin ich mal extra hingefahren um eine R1 (nicht von der Stange) Probezufahren. Blieb dann doch ne KTM 😉

    Aber sehr empfehlenswert der Händler.

  • Habe kurzfristig meine GT verkauft und bin jetzt auf den Abverkaufszug mit Garantieverlängerung und Tech Pack bei SDR 3.0 aufgesprungen.

    Der Kontakt nach Ravensburg war irgendwie sehr entspannt und im Großraum Stuttgart hat niemand ein solches Paket angeboten.


    Ich werden nächste Woche mal nach der Eintragung 190/55-17 fragen.

  • War da eigentlich Motoyama mit im Spiel? Habe mir heute eine 3.0 bei denen gekauft.

    Bei meiner Eintragung: Nein.
    Bin nur zum TÜV Ravensburg - das war´s.

    Sonst war niemand anderes involviert.

    Bei mir in der Gegend hatte ich "damals" ja niemanden gefunden gehabt.

    Deswegen hatte ich meinen Suchradius damals ja ausgedehnt gehabt.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Ich bin zu dem Entschluss gekommen einfach hinten 190/55-17 auf zu ziehen und fertig.

    Grüße


    dachi