Im Gegensatz zu Alex stützt Du Deine Aussage auf Vermutungen. Speziell Hessen hat eine zentrale Zulassungsstelle in Marburg-Biedenkopf die Einzelgenehmigungen abnicken müssen. An denen kommst Du als Hesse nicht vorbei. Auch dann nicht, wenn bspw. ein westfälischer Prüfer grünes Licht gibt. Klingt komisch, ist es auch. Von anderen Bundesländern hab ich sowas noch nicht gehört.
Hat hier schon jemand umgerüstet auf 190/55 17 ?
-
- 1290
- der-alex
-
-
Dann immer her, mit deiner Quelle, damit auch du dich nicht nur auf Vermutungen beziehst.
Da Einzelabnahmen generell eingetragen werden müssen und die Eintragung der Zulassungsstelle obliegt, können es generell alle verweigern.
Laut Infoschreiben vom Landkreis Marburg-Biedenkopf gehen sie aber genauso vor, wie alle anderen und beziehen sich auf ein Gutachten eines Sachverständigen: Flyer Einzelgenehmigung (kfz-zulassung.org)
Wäre sonst die erste Zulassungsstelle, die die technische Prüfung und Einschätzung selbst vornimmt und auch die Rechtsgrundlage im Verkehr wird vom Bund geschaffen und gilt damit für alle Länder gleich. Aber ich lasse mich gerne überzeugen. Kannst mir ja ne PN schicken, sonst wird hier wieder alle gelöscht.
-
Ich habe keine Quelle, ich schreibe aus Erfahrung. Und die wenigen Zeilen die ich schrieb, hast Du nicht genau gelesen. Also nochmal: in Hessen gehen Einzelannahmen nochmal über die Stelle in Marburg. Unabhängig davon ob man in Darmstadt, Kassel oder Gießen wohnt. Der Wohnsitz im Land Hessen zählt. Und weil dort offensichtlich Haare in der Suppe gesucht werden, die Prüfer das landesweit wissen, wird mit entsprechender Zurückhaltung agiert. Selbst erlebt bei der Eintragung einer LPG Anlage und jetzt bei der 190er Reifengeschichte.
-
so ist das absolut korrekt wie du es schreibst, Hessen ist da speziell

-
Hessen ist da speziell
da?
-
Im Gegensatz zu Alex stützt Du Deine Aussage auf Vermutungen. Speziell Hessen hat eine zentrale Zulassungsstelle in Marburg-Biedenkopf die Einzelgenehmigungen abnicken müssen. An denen kommst Du als Hesse nicht vorbei. Auch dann nicht, wenn bspw. ein westfälischer Prüfer grünes Licht gibt. Klingt komisch, ist es auch. Von anderen Bundesländern hab ich sowas noch nicht gehört.
Genau so sieht es aus. Hessen ist in der Beziehung einzigartig. Ist aber auch egal was man schreibt, irgend jemand weiß es immer besser ??
-
Alles anzeigen
Dann immer her, mit deiner Quelle, damit auch du dich nicht nur auf Vermutungen beziehst.
Da Einzelabnahmen generell eingetragen werden müssen und die Eintragung der Zulassungsstelle obliegt, können es generell alle verweigern.
Laut Infoschreiben vom Landkreis Marburg-Biedenkopf gehen sie aber genauso vor, wie alle anderen und beziehen sich auf ein Gutachten eines Sachverständigen: Flyer Einzelgenehmigung (kfz-zulassung.org)
Wäre sonst die erste Zulassungsstelle, die die technische Prüfung und Einschätzung selbst vornimmt und auch die Rechtsgrundlage im Verkehr wird vom Bund geschaffen und gilt damit für alle Länder gleich. Aber ich lasse mich gerne überzeugen. Kannst mir ja ne PN schicken, sonst wird hier wieder alle gelöscht.
Frag einen TÜV Prüfer und der wird dir genau erklären wie es in Hessen abläuft. Kurzform: Eine gewisse Person prüft ALLE Eintragungen die gemacht werden sollen aufs schärfste und in der Regel, grad bei Moppets, verneint er alles ! Das ist Fakt.
-
So eine Odyssee habe ich auch hinter mir.
In meinem Fall ging es um meinen Chinakracher, der ab Werk einen 3.25-18 vorne montiert hat und ich gerne einen 100/90-18 haben wollte. Also nur eine Umstellung von zöllig auf metrisch.
TÜV Süd hat abgewunken, bei TÜV Rheinland in Fürth hat es dann geklappt.
Anfangs wollte der auch eine Freigabe seitens des Herstellers haben. Witzig. Hersteller ist in diesem Fall Shineray in China, die Marke ist Romet - also der polnische Importeur und das Teil ist baugleich mit einer Mash. Zumindest von Mash habe ich eine Antwort bekommen. Allerdings eine negative.
Dann sollte ich mit einer Freigabe des Reifenherstellers kommen. Bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Als Reifen hatte ich mir Conti ausgeguckt, die haben anfangs auch ein positives Signal ausgesendet.
Dann bekam ich einen riesigen Fragebogen, den ich ordentlich ausgefüllt habe und dann bekam ich Antwort, dass sie das nicht machen könnten, weil der metrische Reifen ja 6 mm mehr Abrollumfang hätte und ich damit die "Assistenzsysteme" (Plural !!!) irritieren könnte. Das Ding hat genau ein Wald und Wiesen ABS einfachster Bauart.
Letztlich fand der Prüfer das mit dem Abrollumfang doch noch in der Toleranz und hat die Größe eingetragen. Aber so richtig mit Nachdenken!
Der Conti CRA3 war halt zufällig mit dem Geschwindigkeitsindex V ausgestattet.
Und jetzt ratet mal, was in den Papieren der Maschine steht, deren max. Höchstgeschwindigkeit laut Papieren 115 km/h beträgt?
-
musst en Babber dran machen dass du nicht mehr als 240 fahren sollst?

.....darfst bestimmt nur noch V und höher fahren...
-
Hi Zusammen,
wer kann berichten - Unterschied zum Fahrverhalten 200er vs. 190er?
Wünsch mir etwas mehr Handlichkeit meiner 3.0.
Aktuell hab ich den Pirelli Diablo Rosso 4 in der 200er Dimension drauf, anfangs wie alle de S22.
Grüße
Stephan
-
Finde den Rosso 4 auch einen Tick unhandlicher als den S22. Liegt vielleicht auch an der weicheren Karkasse. Vielleicht bringt der Power 5 da Besserung ohne direkt die Dimension ändern zu müssen.
-
Also ich kann rein theoretisch davon berichten.
Aber gleich vorweg:
Mein persönlicher Popometer, meine persönliche Einschätzung ;-)
Und es sind erst ca. 1.000 km …. Nächste Woche nach dem Brückentag-Wochenende wären es dann mehr.
200er S22 —> auf 190er CRA4
Bin voll begeistert. Ich habe bereits alle Wetterbedingungen durch. Normale Landstraße. Noch kein Pass oder so.
Ich würde sagen dass der 190er schon etwas handlicher ist.
Aber der S22 ist ja mega handlich. Dem CRA4 sagt man nach, dass er sehr stabil in den Kurven liegt (was ich bestätigen kann)
—> Durch diesen Wechsel (S22 auf CRA4) ist der Unterschied bei der Handlichkeit sehr wahrscheinlich nicht maximal. Bei einem anderen 190er könnte der Unterschied vielleicht noch größer sein.
Aber mein Fazit bleibt:
Der Wechsel zum 190er bringt (mir) auf der Landstraße nur Vorteile.
(Und ich habe jetzt halt die Möglichkeit ganz viele Reifen auszuprobieren)
-
Habe nun auch endlich den Schritt getan, nachdem der S22 nach knapp 1400km durch war.
Kann mich Siggi da bisher vollends anschliessen.
Für die Landstraße kann ich mir echt nicht mehr wünsche, vor allem da ich nur 5 min vom Einstieg in meiner Hausstrecke wohne und ich mir nun keine Sorgen mehr ums "warmwerden" machen muss bevor ich schon die ersten Kurven voll anlegen kann.
Habe den CRA3 immer sehr genossen auf meiner MT09 damals, der CRA4 auf der SDR passt auch großartig. Mal sehen wie die Laufleistung wird.
-
Also meine Begeisterung für den CRA4 ist nach dem langen Wochenende (Tour im Bayrischen Wald) nochmal deutlich gestiegen.
Der war (ist) echt super.
Ich habe überhaupt keine negativen Punkte.
@LeopoldStoch (Niklas)
Denk aber auch an das Warmfahren vom Motor ;-)
5 Minuten vom Einstieg in die Hausstrecke .... jo der CRA4 wird da sicher schon voll dabei sein .... aber ob dein Öl da schon die richtige Betriebstemperatur hat ?!?
-
aber ob dein Öl da schon die richtige Betriebstemperatur hat ?!?
Denke ich nicht.

-
Meiste Zeit tatsächlich schon (besonders jetzt wo es wärmer wird), sind auch fairerweise gerne mal 10 Minuten je nach Verkehr :p.
Aber das sind auch recht enge Dinger, da muss man nicht allzu arg ans Gas um gut schräglage zu fahren.
-
Hallo
Hat sich da preislich mittlerweile was geändert?
Der Preisunterschied pro Satz sind 5-20€.
Oder geht es eher darum Tourensport Reifen zu montieren?
-
Mir ging es primär darum Tourensport (jetzt CRA4) zu montieren.
Nach 1400km waren die S22 durch auf der sie kam, mal sehen was die neuen aushalten.
-
Hallo
Hat schon jemand in ÖSTERREICH die Dimension 190/55/17 offiziell in die Papiere eintragen lassen? Nur die Reifendimension ohne gleichzeitiger Eintragung von anderen Felgen (Carbon usw.).
Gruß
Thomas
-
Bridgestone bietet wohl Teilegutachten an/ wusste ich nicht. Ab 10:00 min
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Als Option. Vielleicht macht das irgendwann der eine, oder andere Hersteller auch. Da Homepages oft nicht so User freundlich sind, könnte man das hier eventuell posten, wenn sich ein hersteller erbarmt hat, das anzubieten. Mit reicht bei meiner Fahrweise absolut ein Sport Tourer ?