Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Hallo Zusammen


    mich hat es an Pfingstsonntag erwischt. Wollte nach Südfrankreich an einen Rennstreckenkurs gehen, nach 14 Kilometer war dann Feierabend und meine Ferien im Ar...!

    Meine SAS 1290 ist von 2020 und hatte erst 6000KM.

    Glück im Unglück dass es nicht in Südfrankreich passiert ist und ich somit den Pannendienst in der CH nutzen konnte.

  • Hallo Zusammen


    mich hat es an Pfingstsonntag erwischt. Wollte nach Südfrankreich an einen Rennstreckenkurs gehen, nach 14 Kilometer war dann Feierabend und meine Ferien im Ar...!

    Meine SAS 1290 ist von 2020 und hatte erst 6000KM.

    Glück im Unglück dass es nicht in Südfrankreich passiert ist und ich somit den Pannendienst in der CH nutzen konnte.

    oooohhh jeee , haste Garantie noch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Habe inzwischen Kontakt zu MOTEK gehabt. Die setzen für ihre gewickelten Statoren einen ihrer Regler, die auf Thyristoren beruhen, ein. Sonst gibts keine Garantie für die Statoren. Diese, ebenfalls Shuntregler, sollen dafür sorgen, das der Stator nicht so heiß wird, auch wenn die orig. Mosfets „modernere“ Bauteile sind. Weiterhin baut MOTEK auch gleich die Verkabelung ab Lima(Stecker) und zur Batterie, um da Fehlerqellen durch zu große Übergangswiderstände zu minimieren.

    Die Ölkühlung des Stators ist ein weiterer Ansatzpunkt, scheinbar gibts da neuere Deckel mit Ausfräsungen und Rotorschrauben, die das Öl besser verteilen.


    Ich werde mir deren Regler besorgen und beim nächsten Ölwechsel den Deckel aufmachen. Mal sehen, ob die 2020 SAS noch „alte“ Deckel und Schrauben hat. Ist etwas mühsam, da teils die Teilenummern geändert wurden, teils nicht, trotzdem das Bauteil geändert wurde. Bin noch am Bilder suchen im Netz. Sowas z.B.:

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Ja zum Glück habe ich noch Garantie gehabt.

    gabs schon eine Prognose defekt ist

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja zum Glück habe ich noch Garantie gehabt.

    bei mir Stator eine Wicklung im inneren defekt wurde durchgemessen, welche genau konnte er nicht sagen, den Regler den ich besorgt habe (neu) wird eingebaut und der alte bleibt bei mir




    Regler sind Mangelware, bis Mitte August nicht zu haben, ich hab ein Händler gefunden der nur noch den einen, in HH gibt es zwar ein Händler da sieht es so aus ob er welche Online hat ,aber hat er nicht, er sagt sind 14 Tage im Verzug mit der Lieferung




    hoffe du hast Glück und bekommst die Teile schnell

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • gabs schon eine Prognose defekt ist

    Ja es war der Stator und der Regler, waren beide "verbrannt". Zum Glück war noch eine Maschine da bei der dieselben Teile getauscht wurden, denn ansonsten müsste ich bis Anfang, Mitte August warten bis der Regler wieder Lieferbar ist.

  • Ja es war der Stator und der Regler, waren beide "verbrannt". Zum Glück war noch eine Maschine da bei der dieselben Teile getauscht wurden, denn ansonsten müsste ich bis Anfang, Mitte August warten bis der Regler wieder Lieferbar ist.

    okay da hast du ja richtig Glück gehabt, hast du denn bei dir irgendwelchen hitzeschutz eingebaut am Krümmer an den seitenteilen? mich würde ja total interessieren wo das herkommt das Problem

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • okay da hast du ja richtig Glück gehabt, hast du denn bei dir irgendwelchen hitzeschutz eingebaut am Krümmer an den seitenteilen? mich würde ja total interessieren wo das herkommt das Problem

    Ich habe einfach den originalen Kühlerschutz und den KTM Motorenschutz. Die Zusatzscheinwerfer laufen bei mir immer. Aber ansonsten habe ich nichts spezielles Installiert. Ich habe noch einen SP-Connect Handyhalter mit Induktiver Ladung am Lenker, direkt mit der Batterie verbunden.

  • Ich habe einfach den originalen Kühlerschutz und den KTM Motorenschutz. Die Zusatzscheinwerfer laufen bei mir immer. Aber ansonsten habe ich nichts spezielles Installiert.

    ja die zusatzscheinwerfer habe ich auch und die sind immer an, zusätzlich ein Android Tablet, zusätzlich habe ich hitzeschutz am Krümmer verbaut an den seitenteilen diese Carbon Ecken und unter der Sitzbank hitzeschutzmatten


    denke mal dass daran nicht liegt dass irgendwas dadurch zu heiß wird

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • .....


    Ich werde mir deren Regler besorgen und beim nächsten Ölwechsel den Deckel aufmachen. Mal sehen, ob die 2020 SAS noch „alte“ Deckel und Schrauben hat. Ist etwas mühsam, da teils die Teilenummern geändert wurden, teils nicht, trotzdem das Bauteil geändert wurde. Bin noch am Bilder suchen im Netz. Sowas z.B.:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Als wir meinen (SAS '20) Stator ausgetauscht haben, haben wir relativ viele Fotos gemacht... wenn meine Erinnerung nicht trügt jedenfalls.
    Vielleicht hilft das ja, ich schau nach Feierabend mal, ob ich noch was finde, bzw. was taugliches dabei ist.


    Sven 1290 ADV R
    Wenn man mich fragt, sitzt der Regler an der 1290 Adv bis 2020 (1050/1090/1190 vermutl. genauso) nicht besonders im Fahrtwind. Ich weiß allerdings auch nicht, wie relevant das tatsächlich ist.


    Man muss das Ding ja da am Heck regelrecht suchen, um es zu finden und dann erstmal die Heckverkleidung abbauen, damit man da überhaupt irgendwie irgendwo rankommt.

    Den Stecker entriegeln war dann auch ganz spaßig... ich hab sogar irgendwas gemacht (mit der Feile oder so an der Verkleidung) damit man es das nächste mal leichter hat.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Als wir meinen (SAS '20) Stator ausgetauscht haben, haben wir relativ viele Fotos gemacht... wenn meine Erinnerung nicht trügt jedenfalls.
    Vielleicht hilft das ja, ich schau nach Feierabend mal, ob ich noch was finde, bzw. was taugliches dabei ist.


    Sven 1290 ADV R
    Wenn man mich fragt, sitzt der Regler an der 1290 Adv bis 2020 (1050/1090/1190 vermutl. genauso) nicht besonders im Fahrtwind. Ich weiß allerdings auch nicht, wie relevant das tatsächlich ist.


    Man muss das Ding ja da am Heck regelrecht suchen, um es zu finden und dann erstmal die Heckverkleidung abbauen, damit man da überhaupt irgendwie irgendwo rankommt.

    Den Stecker entriegeln war dann auch ganz spaßig... ich hab sogar irgendwas gemacht (mit der Feile oder so an der Verkleidung) damit man es das nächste mal leichter hat.

    ja mein Gefühl ist das auch das er zuwenig Luft bekommt, ich glaube er ist linke Seite wie du schon sagtest und da ist eh schon verdammt heiß immer

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • so ein paar Taler weniger in der Tasche und sie brummt wieder inklusive 45er Inspektion mit Reifen und Kettensatz

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • sieht verdammt nach viel viel Arbeit aus

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hat jemand eine Idee ob das so weitergeht oder ob nach einer Reparatur auf Garantie Schluß ist. Wenn KTM die Änderungen übernimmt müsste ja alles gut sein. Vielleicht liest ja jemand von denen hier mit. Ich bin jedenfalls nach dem Tausch 14.000 km gefahren also 2.000 mehr als bis zum Defekt. Aber dolle ist das auch nicht. Gibt es da Erfahrungsberichte?

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • sieht verdammt nach viel viel Arbeit aus

    Wir haben etwa einen Tag (=2 Nachmittage) gebraucht.

    Aber auch ohne Ahnung, was auf uns zukommt. Also viel Try&Error bzw. zwischendurch immer am schauen, geht's so, oder muss noch was abgebaut werden.


    Der Stecker vom Stator ist irgendwo im Kabelbaumgewirr versteckt, da muss man sich erstmal "hinsuchen".

    Wird natürlich alles vom Tank und der hinteren Verkleidung verdeckt.

    Somit muss der Kram runter.


    Dann geht der Deckel schwer runter, wegen des Magneten, zudem muss man dabei aufpassen, dass er nicht verkantet.

    Wir haben zu zweit mit den Fingerspitzen dran gezerrt, weil man ihn sonst nicht besser zu greifen bekommt.

    KTM hat dafür wohl einen speziellen Abzieher, wir nicht.

    Ach so: Eine frische Dichtung für den Kupplungsdeckel ist auch nicht verkehrt... hatte ich direkt mitbestellt.


    Wie das Ding bei KTM-Werkstätten vorrätig ist..? Kann man die getrost nochmal verwenden? Beides keine Ahnung, wir haben die einfach erneuert.


    Der Regler ist super versteckt und der Stecker so positioniert, dass man schlecht rankommt.

    Ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, deswegen erinnere ich mich nicht mehr 100%ig. Aber ich meine, der Stecker wird durch ein Loch in einem Verkleidungsteil geführt und dann eingesteckt, also so dass die Verkleidung trotzdem noch "zwischen" dem angeschlossenen Stecker und dem Regler sitzt. Jedenfalls kommt man ganz bescheiden dran.


    Ist halt zusätzlich Kleinscheiss der einen Haufen Zeit frisst, wenn man das nicht professionell macht und jeder Handgriff sitzt.

    Deswegen meinte ich auch, ich würde das nicht unterwegs machen wollen.


    Zum Abschluss: Bei einer kurzen Probefahrt hab ich dann festgestellt, dass das Mopped bestialisch stinkt... also auch im Stand.

    Wir hatten das alte Öl wieder eingefüllt, das war wohl auch "verbrannt", bzw. hatte die ganzen Partikel von der verbrannten Spule aufgenommen.

    Zum Glück hatte ich noch Öl daheim, also gleich noch Ölwechsel gemacht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • Hat jemand eine Idee ob das so weitergeht oder ob nach einer Reparatur auf Garantie Schluß ist. Wenn KTM die Änderungen übernimmt müsste ja alles gut sein. Vielleicht liest ja jemand von denen hier mit. Ich bin jedenfalls nach dem Tausch 14.000 km gefahren also 2.000 mehr als bis zum Defekt. Aber dolle ist das auch nicht. Gibt es da Erfahrungsberichte?

    Die Befürchtung habe ich auch. :traurig:


    -------


    War noch kurz in der Garage. Regler sitzt direkt neben dem Sitzbankschloss, Stecker zeigt in Fahrtrichtung gesehen, nach vorne-oben.

    20230616_065249.jpg

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hatte ja bereits von meiner Leidenszeit des selben Problems bei meiner damalagien Aprilia erzählt.

    Nach dem dritten Stator, brachten drei Dinge eine endgültige Lösung, welche über Jahre und ca. 30tkm hielt :Daumen hoch:

    1. Compu Fire Regler

    2. Stator Wicklungen, bei einem Betrieb für die Reparatur von E-Motoren, nochmal extra Isolieren lassen.

    3. Motorölstand immer auf max. gehalten


    Und ja, wie ihr anscheinend auch schon festgestellt habt, ist es ein thermisches Problem.

    Hoffe dass es dem ein oder anderen helfen kann.


    Gruß aus DU

  • Die CBF 1000 von Honda hatte auch dieses Problem. Ich hatte immer einen Ersatz-Stator in der Garage. Innerhalb von gut 10.000km zweimal abgefackelt.


    Bei meiner BMW F650 starb der Regler den Hitzetod. War ein Konstruktionsfehler von BMW, der Regler saß unter der Sitzbank. Nach Umzug an den Heckrahmen war Alles gut.