Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Und was ist mit dem Gleichrichter?


    Bekanntlich transformiert er die bis zu 60 Volt auf 14.4 Volt runter. Wenn nur 50 V ankommen ist das dem Gleichrichter erstmal egal.


    In meiner Welt geht zuerst der Gleichrichter drauf. Messbar oft erst wenn er sehr warm geworden ist

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wenn ich das alles so lese kauf ich mir wohl lieber ein anders Moped. :kapituliere::kapituliere:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Und was ist mit dem Gleichrichter?


    Bekanntlich transformiert er die bis zu 60 Volt auf 14.4 Volt runter. Wenn nur 50 V ankommen ist das dem Gleichrichter erstmal egal.


    In meiner Welt geht zuerst der Gleichrichter drauf. Messbar oft erst wenn er sehr warm geworden ist

    Ein Gleichrichter transformiert keine Spannungen sondern macht nur aus Wechsel/Drehstrom Gleichstrom.
    Runter regeln macht ein Trafo oder (moderner) Stepdown-Regler, mit Wärmeverlusten auch ein Transistor.

  • Moin,


    ich werde demnächst ein Thermometer mit Fühler an dem Regler befestigen um mal genau zu gucken wie warm er wird.

    Bei den letzten Fahrten diese Woche habe ich immer mal wieder den Regler angefasst. Zu heiss ist der auf keinen Fall.

    Gefühlt sind das keine 45 Grad. Darin habe ich Jahrzehntelange Erfahrung. ;-)

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Die Anzeige schwankt bei mir im Display zwischen 12,4 und 14,2 V, liegt ev. an der Drehzahl? Ist das normal? oder sind das erste Anzeichen auf das Ableben des Stators?

    Moin,


    da solltest Du an der Lichtmaschine schon unterschiedliche Ohm Werte messen können.


    Du hast 3 Pins im Stecker.

    Jeder zu jedem gemessen ... 0,15 - 0,30 Ohm

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • So - ich wäre dann auch soweit ...


    Gerade im Fahrbetrieb Spannungen zwischen 11.8 V und 12.3 V festgestellt (lt. Dashboard).


    Anruf beim Freundlichen - vermutlich LiMa-Schaden.


    Ich versuche mich jetzt mal damit zu trösten, dass ich noch eine Anschlussgarantie habe ...


    Auskunft zu Lieferzeiten kommt heute im Laufe des Tages ... ?


    Ergänzung : Bj. 06/20 - 23.600 Km.

  • mein Beileid

    der Stator ist normal verfügbar aber der Regler nicht offiziell bei KTM


    bemühe dich mal einen selber zu finden falls der defekt ist, ich habe es gemacht u ihn einbauen lassen und den alten behalten


    auch bei denen hier ist er nicht auf Lager,aber hatten mir geschrieben ist im Zulauf in den kommenden Tagen


    Spannungsregler 60311034000 Suche nach Teilenummer # KTM - Online Original Ersatzteilkatalog


    kannst ja mal anfragen oder besser anrufen, mail Antwort dauerte 4 Tage

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich lass jetzt erstmal meinen Freundlichen machen.


    Geht wie gesagt eh auf Garantie und ich hab im Moment ohnehin soviel an der Backe, dass ich keine Zeit und auch keinen Nerv habe, mich da intensiv mit auseinander zusetzen.


    Eigentlich wollte ich nur fahren ...


    ??

  • Na klasse... ist ja fast Deckungsgleich mit meiner damals. Bj. (oder besser EZ) 03/20 und auch bei ca. 23.000km hat's die LiMa zerbrutzelt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ja glaube ich dir, ist nervig

    vorallem wenn man hier vorher gelesen hat, ist so ein Gefühl wann trifft es mich


    Garantie ist super ?

    ich hatte keine mehr


    aber als Tip falls es passt lass es dir gleich als Jahres Inspektion machen da sie eh schon Öl machen dabei, würde ich mal so sagen

    und einmal weniger beim Händler stehen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Es scheinen ja wirklich "viele" davon betroffen zu sein....


    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die 20er Modelle echt "ausgereift" sind!

    Na ja, warten wir mal ab....

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • ich denke das kommt vom Regler her das er der Auslöser ist ,er wird auch schon unverändert seit 2014 verbaut gem. der Historie

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Werde mal nachfragen, ob man der ganzen Sache "etwas vorbeugen" kann!

    Macht für mich keinen Sinn, drauf zu warten bis alles abraucht....

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • keine Ahnung, bei mir war es besser so bin ab 1.7. drei Wochen Norwegen und wollte nicht wegen dem Teil jetzt nicht bangen um mein Urlaub und vielleicht bis August warten

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Werde mal nachfragen, ob man der ganzen Sache "etwas vorbeugen" kann!

    Also, mein Regler von Motek ist da, komme im Moment nur nicht zum Einbau, werde aber berichten. Er ist deutlich größer und wird wohl auch wärmer, brauche also noch einen Platz am Motorrad.

    Soll aber (wie schon beschrieben) den Stator etwas weniger belasten. Neben geplanter, verbesserter Kühlung des Stators durch anderen Deckel, Schraube etc. vermutlich die einzige Möglichkeit(en) den Stator zu schützen, jedenfalls meine Art der „Vorbeugung“, hoffentlich mehr als nur „etwas“

    Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()