Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

• Ich habe bei den Italienern mal per Mail angefragt, ob sie uns Rabatt gewähren würden, wenn wir eine großbestellung machen :grins:

Antwort:

Hallo André.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

SERIE-Regler sind die einzige bekannte technische Lösung, um Probleme mit dem Durchbrennen des Stators zu vermeiden, die bei den meisten Motorrädern mit SHUNT-Reglern auftreten, insbesondere bei Motorrädern, bei denen die durchschnittliche Wattzahl des Generators weit höher ist als die durchschnittliche elektrische Belastung des Motorrads (der Shunt verursacht zu viel Hitze im Dreiphasenstromkreis, einschließlich der Kupferwicklungen des Stators, deren Isolierung zuerst reißt und dann verbrennt).

Wir haben mehr als 1.400 Regler/Gleichrichter der Serie für viele Marken/Modelle verkauft, darunter natürlich auch KTM. Wir verkaufen sowohl B2C als auch B2B (an Motorradwerkstätten und Rennteams).

Für KTM-Motorräder haben wir ein spezielles Kit für die Serien 1090/1190/1290 SADV bis 2021 (ab 2021 hat der OEM-Shunt-Regler denselben Anschluss wie unser Regler der Webenergy Mini 50A-Serie, sodass der Austausch sehr einfach ist).

KTM 1090/1190/1290 SADV Kit
    Regolatore di tensione di tipo SERIE 50A, Superkit connettori/cavi per connessione diretta a batteria con fusibile heavy duty 30A . modifica reversibile
    www.sh775.it

Für andere KTM-Modelle mit V2 Rotax 950/990 haben wir ein P&P-Kabel-/Stecker-Kit:

KTM 950/990 Plug&Play Adapter Kit
    Adapter kit for KTM 950, 990 and other models - allows you to install any series regulator on sale on this site using the electrical connectors on board.…
    www.sh775.it

Für Großhandelsbestellungen aus EU-Ländern gilt unsere Richtlinie: Kaufen Sie 3 Stück, erhalten Sie 1 gratis (auf alle Artikel in unserem Katalog).

Beispiele:

4 Stück 1290 SADV-Kits – Rechnungsbetrag 569,70 € (Einzelhandelspreis 759,60 €)

8 Stück 1290 SADV-Kits – Rechnungsbetrag 1.139,40 € (Einzelhandelspreis 1.519,20 €)

Versand und Bearbeitung in die EU betragen 20,00 € (über DPD oder UPS Courier)

Grüße

Angelo Migliarini (Inhaber)

cid:image001.png@01D73930.B88F6E20

----------------------------------------------------------------------------------

SH775.it von Webenergy Sas

Via Grandi, 3 - 60131 Ancona

EU-Mehrwertsteuer/P.IVA: IT02028680425

E-Mail: info@sh775.it

PEC: webenergysas@pec.it

Handy: +393401235589

----------------------------------------------------------------------------------

Grüße
    André :wheelie:

• Also wenn Ihr die Kits zum Großhandelspreis bekommen könnt, schlagt zu!

Ist ja fast lachhaft, was das dann noch kostet.

Aber vielleicht nochmal nachfragen, ob das Brutto oder Netto ist.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ich hab vor 4 Wochen dort einen für meine 950 ADV bestellt.

Wenn sich eine Sammelbestellung abzeichnet, würd ich für die 950SM noch einen mitbestellen wollen.

• habe nochmal nachgefragt, Antwort folgt. Ich gehe davon aus, dass es die Endkundenpreise sind, da ich nicht wie eine Firma geschrieben habe und auch keine Firmenmail oder sowas genutzt habe :-)

Die Frage ist nun, ob wir eine Sammelbestellung machen würden und dann verteilen oder ob sich immer 4er Gruppen suchen und finden.

Grüße

• Hier mal eine chatGPT-Zusammenfassung (wollte nur wissen ob ich bei der 1190 was tun muss):

Der Thread umfasst über 70 Seiten – eine vollständige Zusammenfassung aller Beiträge würde den Rahmen deutlich sprengen. Stattdessen fasse ich hier die wesentlichen Erkenntnisse und Trends aus den weiteren Seiten komprimiert zusammen:

🧩 Häufige Defekte & Muster

Weit verbreitete Problematik bei den 2020er‑Modellen der Super Adventure S (und vereinzelt bei älteren R-Versionen): Lichtmaschinen-/Statorausfälle bereits zwischen 12.000 und 20.000 km, teils sogar früher.

Betroffene berichten von Garantie‑, Kulanz‑ und Eigenreparaturen; Dauer abhängig vom Standort – oft 2–4 Tage, in anderen Fällen 3 Wochen (z. B. über ADAC).

🔥 Ursache: Hitze & Regler

KTM-Werkstätten vermuten Wärmestau zwischen Motor und Lima (fehlende Isolierung), Defekte Regler, schlechte Wärmeableitung.

In den späteren Posts (z. B. von „rooster“) wird darauf hingewiesen, dass sich Generatordeckel‑Schrauben und Teile geändert haben (neues Deckeldesign ab 2021). Ob das bereichenspezifisch Wärmeprobleme verursacht, ist unklar – eine effektive Isolierung wurde aber bei vielen Austausch‑Limas nachgearbeitet.

⚙️ Technische Analyse & Messwerte

Technisch fundierte Beiträge liefern Widerstandswerte für den Stator (0,15–0,30 Ω bei 20 °C pro Phase), Spannungswerte bei 4000 rpm (≥ 50 V), sowie Angaben zu Regler‑Typ: FA020AA, ein MOSFET‑basiertes 3‑Phasen‑Kurzschluss‑System.

Empfehlungen: Stator und Regler gleichzeitig prüfen/tau­schen, da Defekt am Regler häufig zu Statorausschluß führt.

🧠 Erfahrungsberichte aus dem Forum

Blecky, „rooster“, „Weltenfresser“, … berichten übereinstimmend über Ausfälle im Zeitraum 12.500–18.000 km bei 2020er Maschinen, oft bei hohem Stadtverkehr und Wärme.

Frühere Modelljahre (z. B. 2017) zeigten seltene bis keine Ausfälle über 40.000 km, wie der Vergleich von „Weltenfresser“ zeigte: 2017 problemlos, 2020er nach 18.000 km defekt.

🛠️ Reparaturdauer & Verfügbarkeit

Süd‑/Mitteleuropa: 2–4 Tage inklusive Ersatzteil (z. B. Grenoble, Isle of Man via lokale Werkstatt).

ADAC‑Via‑Ersatz oder Ferneinsendungen: bis zu drei Wochen.

✅ Empfehlungen & Fazit

Frühzeitig prüfen, sobald elektrische Probleme auftreten.

Stator & Regler gemeinsam tauschen – defekte Regler schädigen neue Statorwicklungen.

Kühlung und Isolierung optimieren – evtl. Position des Reglers verändern, zusätzliche Kühlflächen/Isolierpads in Betracht ziehen.

Bei 2020er Modell vorsorglich prüfen, vor allem, wenn häufig Stop-and-Go oder Hitze (z. B. Passfahrten, Baustellen) vorkommen.

Garantiefall rechtzeitig melden, Reparaturdauer variiert je nach Region/Werkstatt erheblich.

Basierend auf den Nutzerberichten im Thread „Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020“ im KTM-Forum betrifft das Problem vor allem folgende Modelle:

🎯

Primär betroffene Modelle

KTM 1290 Super Adventure S

2020

Lichtmaschine (Stator), Regler

Mehrere Ausfälle zwischen 12.000–20.000 km, häufig im Stadtverkehr oder bei Passfahrten (Hitze)

KTM 1290 Super Adventure R

2017–2019 (vereinzelt)

Lichtmaschine, selten Regler

Einzelne Meldungen über Lima-Ausfall bei höheren Laufleistungen (ab ca. 77.000 km)

KTM 1190 Adventure R/S

2013–2015 (Einzelfälle)

Lichtmaschine

Zwei Ausfälle bei Laufleistungen >100.000 km – kein Serienproblem, sondern eher altersbedingte Ermüdung

🔥 Muster & technische Hintergründe

2020er Super Adventure S ist klar überrepräsentiert: viele Ausfälle bereits bei sehr niedrigen Laufleistungen.

Ursache: Vermutlich eine Kombination aus:

Überhitzung durch mangelnde Wärmeableitung

mögliche Fehlkonstruktion am Generatordeckel (Luftstau, veränderte Schraubenanordnung)

ggf. falsche/unterdimensionierte Regler (FA020AA MOSFET)

Ab 2021 scheint KTM die Konstruktion überarbeitet zu haben (z. B. neue Teile-IDs, modifizierte Abdeckungen und Isolierungen).

🧪 Fazit

Hauptproblem: KTM 1290 Super Adventure S (Baujahr 2020)

→ Wer dieses Modell besitzt, sollte präventiv prüfen lassen: Lichtmaschine + Regler + Hitzeentwicklung im Stand/Stau.

• Die Zusammenfassung scheint ganz brauchbar zu sein.

Allerdings ist die "Isolierung zwischen Lichtmaschine und Motor" etwas kurios... :grins:

Mal sehen ob ich da noch ein paar Styroporplatten unterbringen kann. :zwinker:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Wollen wir für die Bestellung eine eigene Konversation starten oder Ähnliches erstellen. Alternativ ne Dropbox wo wir eine excelliste erstellen.

Ich muss mir das mal noch in Ruhe anschauen. Wäre aber vermutlich dabei.

Wenn wir eine Gesamtliste haben, würde ich die Gesamtkosten durch die Anzahl der Teilnehmer teilen.

Würde ich pro bestell Teil so machen.

Der Austausch des Reglers dürfte dann ja ganz easy von statten gehen. Der Kabelsatz vom alten raus und den neuen verbauen.

Gruß

Micha

• Der Austausch des Reglers dürfte dann ja ganz easy von statten gehen. Der Kabelsatz vom alten raus und den neuen verbauen.

Hab’s ja schon hinter mir, daher nur nochmals ein kleiner Hinweis:

Raus muss eigentlich kein Kabelsatz, der neue nur rein.

Aber: Um an den alten Stecker Lima-Kabelbaum(KTM) zum trennen zu kommen, muss der Tank ab, das ist wohl der größte Aufwand.

Und: Ich habs zwar damals nicht im Shop gesehen, evtl. gabs das auch noch nicht, für 20€ das Halteblech zur Montage des neuen Regler unter der Seitenverkleidung ist (für „Schöngeister“ :zwinker: ) auch ne Überlegung wert, dann müsste man nicht basteln.

• habe nochmal nachgefragt, Antwort folgt. Ich gehe davon aus, dass es die Endkundenpreise sind, da ich nicht wie eine Firma geschrieben habe und auch keine Firmenmail oder sowas genutzt habe :-)

Die Frage ist nun, ob wir eine Sammelbestellung machen würden und dann verteilen oder ob sich immer 4er Gruppen suchen und finden.

Hallo.

Natürlich kann es auch auf Endkunden angewendet werden, da es auf Mengen basiert.

Die Preise in den Beispielen verstehen sich brutto zuzüglich 22 % MwSt. (Einzelhandelspreise)

Grüße

Engel

Grüße

• Ich war mal kurz im Teilefinder unterwegs

- alle Modelle SDR, GT und ADV (ab Bj.13) haben den Stator: 6033900400

Probleme haben aber nur die ADV's !!!!!!!!!!

Wenn ich davon ausgehe das alle Modelle auch den gleichen Regler haben ( habe ich nicht gecheckt )

dann heißt das für mich.

der Regler der ADV's ist falsch platziert, er bekommt zu wenig Fahrtwind

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• klaus ein wenig weiter vorn habe ich doch schon eine Übersicht gemacht wo alle Nummern aller Modelle aufgelistet sind. :grins:

Auffällig ist, dass ab dem neuen adv Modell ab 21 ein neuer Regler verbaut wurde. Ansonsten bis heute die gleichen statoren verbaut.

Grüße

• Sorry Andre, hab ich nicht gesehen., und doppelt genäht hält besser :zwinker:

Aber, wenn bei gleichem Stator ab Modell 21 einen neuer Regler eingebaut wird, kann er doch nur größere Kühlrippen haben.

Dann sind wir wieder bei der Kühlung.

So ein ähnliches Problem gab es bei der TDM 850 auch mal.

Regler wurde anders platziert ( bessere Kühlung) und das Problem war

bis auf ganz wenige Ausnahmen vom Tisch.....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• der Regler der ADV's ist falsch platziert, er bekommt zu wenig Fahrtwind

... dann ist's ja gut, dass der nur so um die 40-45°C warm wird...

• Wenn er nur ca. 45° warm wird, dann ist immer noch die Frage unter welchen Bedingungen?

z.B.. Ist die Temperatur bei allen so? Einsatz der ADV? Kurzstrecke? Ausstattung zusätzlich? Einsatzort.......

m.W. sind die LC8 Motoren alle gleich, was die Lima angeht, auch deren Ölkühlung.

Ich wollte nur einen Denkanstoß geben, warum das nur die ADV betrifft.

Könnte mir eigentlich egal sein, ich hab ne SDR :zwinker:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Wenn er nur ca. 45° warm wird, dann ist immer noch die Frage unter welchen Bedingungen?

z.B.. Ist die Temperatur bei allen so? Einsatz der ADV? Kurzstrecke? Ausstattung zusätzlich? Einsatzort.......

Mein (2019er SAS) orig KTM Regler war immer gleich oder besser gesagt nie mehr als "handwarm", eben ohne Probleme anfassbar. also sicher kaum 50°C warm, der Thyristorenregler von Motek (ebenfalls ein Shunt/Querregler) etwas wärmer, grad so anfassbar, aber nie wärmer, bauteilebedingt (Thyristoren werden etwas wärmer). Der 775.it noch etwas wärmer, ich hatte max. mal 70°C mit IR-Thermometer gemessen. aber auch das ist (diesmal) Bauart (nicht Bauteil!) bedingt und "normal".

Nochmal (meiner Recherche nach): Die Regler sind nicht die Ursache durch Ausfall ihrer selbst, sondern durch das "Querregeln/Shunt", mit dem die Kühlung der Statoren nicht ausreichend klarkommt. Klar, würde ein Regler durchgehen, geht auch der Stator flöten, dürfte aber hier eher selten vorkommen.

(Allerdings: Auch der Längsregler hat seine "Nachteile", wir werden sehen, wie lange das klappt, ich hab ja nun auch einen ....seit 3000km erfolgreich)

• Nur mal so dahergesponnen:

Ich kenne die SDR ja nicht persönlich, also "wie" man die so fährt.

Beispielsweise mit mehr Drehzahl als die ADV... evtl. reicht bei niedrigen Drehzahlen (unter 5k? 4k?) der Öldruck nicht aus, um genug Öl auf den Stator zu schaffen.

Das würde aber dennoch nicht erklären, warum die älteren Baujahre im Vergleich zu 2019/2020 deutlich unauffälliger sind.

• Genau, das ist vielleicht auch ein Problem, wir wissen meist nicht wie "Andere" das Bike bewegen.

Ich fahre meist aber auf der Drehmomentwelle, Drehzahl ganz selten über 6000

Die ADV würde ich nicht anders bewegen, wozu auch.

.

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Klaus das sehe ich auch wie du. Und ich will nach wie vor nicht verstehen, warum die SDRs nicht betroffen sind!

Ich habe den Italo mal per WhatsApp kontaktiert ob er uns das Problem erklären kann. Werde euch auf dem laufenden halten. So wie er es in seiner mail aber schon erklärt hat bzw auch in seiner Produktbeschreibung erläutert, macht das für mich schon sinn bzw. Klingt logisch.

Grüße

• Interesse an Sammelbestellung eines neuen Reglers von sh775.it 11

1. Ja habe Interesse und würde mich beteiligen (10) 91%
    2. Nein, Problem wird dadurch meiner Meinung nach nicht gelöst. (1) 9%

Also er schreibt, dass der Regler ab MJ '21 genau die gleiche Struktur bzw. Arbeitsweise wie der vorherige hat, es also auch hier zu Ausfällen kommen wird.

Warum die SDRs weniger betroffen sind kann er sich auch nicht ganz erklären, weil wie auch hier schon festgestellt, nahezu alle Bauteile gleich sind. Er vermutet, weil viele SDRs nicht an die Laufleistungen der ADVs rankommen. Bei Facebook gibts aber auch Meldungen zu durchgebrannten Statoren bei den SDRs/GTs.

Weiterhin unterstreicht er, dass seine Regler genau dieses Problem angehen und auch lösen, da sie keine Leistung zurück an den Stator geben der dann durchbrennt und die Regler selbst auch gegen Überhitzung geschützt sind.

Ich persönlich bin der Meinung, dass wir uns seit >1400 Beiträgen nahezu im Kreis drehen und die Ursache nicht finden. Die von ihm angebotene Lösung klingt für mich erstmal am logischsten von allem was hier so bisher berichtet/vermutet wurde.

Ich starte daher mal eine Umfrage, um überhaupt erstmal eine grobe Anzahl an Interessenten zu finden, die sich an einer Sammelbestellung beteiligen würden. Diese könnten wir dann in einem separaten Fred genauer ausklamüsern.

Grüße