Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

• Grüße also ich habe mal die Ampere Gemessen im Leerlauf Batterie voll Geladen Ausgang am Regler ohne jegliche Verbraucher (mit laufenden Motor)11.5A Ca dann habe ich an Jeden Eingang 3-Phasen den selben wert gemessen , alles konstant 14,7V am Ausgang dann alle Verbraucher an (Zusatzscheinwerfer, Griffheizung, Kühlerlüfter , Fernlicht.) ca 23A und bloss noch ca 13,6V

• So, ich habe heute auch den Kit von SH775 in meiner SAS 2020 verbaut.

14,1 V im Display, 14,5 V an der Batterie und der Regler wird handwarm. :Daumen hoch:

Jetzt hoffe ich dass dies das Problem behebt, wobei ich ja gar kein Problem hatte :denk:

Auf jeden Fall habe ich jetzt immer einen Ersatzregler dabei und muss nur umstecken falls der von SH775 doch mal hops gehen sollte :lautlach:

• Ist denn überhaupt schonmal ein Regler(!) an einer 1290 hops gegangen... ? :kapituliere: :grins:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• So, ich habe heute auch den Kit von SH775 in meiner SAS 2020 verbaut.

14,1 V im Display, 14,5 V an der Batterie und der Regler wird handwarm. :Daumen hoch:

Interessant ist doch erst wenn der Akku voll ist und die Energie wohin muss. Aktuell geht’s wohl in Stator und mit neuen Regler wird’s dort „verbrannt“.

Ok, 14,5V ist jetzt schon an der oberen Kante wenn man eine LifPo hat. Dummerweise habe ich bei mir nie mit einem Multimeter gemessen, sondern nur die Anzeige abgelesen. Mein Händler meinte das meine LifPo Batterie schon ziemliche Beulen hatte. Die ist neu und mittlerweile bei mir. Ganz normale keine Beulen und lassen sich auch normal laden.

Warum LifePo? Das startverhalten ist einfach besser als mit einer Standard Batterie, leichter und etwas he kleiner.

Ist mit dem Orginal verbauten die gemessene ladespannung auch so hoch, also gleich?

Zum Stator:

Ich habe Kontakt zu KTM Deutschland. Sie hatten mir einen gebrauchten Stator angeboten. Waren bis jetzt schnell in ihrer Antwort und wirklich sehr bemüht.

Wäre also auch ne Option wenn’s schnell gehen muss.

Micha

• Hallo Zusammen, hier ein paar Infos von KTM:

Frage bzgl. Ölstand: (besser immer max???)

Ein zu niedriger Ölstand kann sich durchaus ungünstig auf die Kühlung des Stators auswirken.

Solange der Ölstand jedoch wie vorgeschrieben vorhanden ist, bestehen diesbezüglich keine Bedenken.

Fahrweise (langsam schnell, onroad /offroad

Die Fahrweise hat darauf keinen Einfluss.

Worauf wäre noch zu achten:

Zu empfehlen wäre, auch die Schaube des Rotors zu kontrollieren.

Diese hat eine eingearbeitete Nut, die die Ölversorgung des Stators gewährleistet.

Gab es Änderungen zu 2019?

Im Zuge der üblichen Serienverbesserung wurde der Zündungsdeckel überarbeitet.

Ein genereller Austausch ist nicht notwendig, da sich die uns bisher zugetragenen Fälle – so bedauerlich diese für die betroffenen Kundinnen und Kunden auch sind – im Verhältnis zur Anzahl der mit identischen Komponenten ausgerüsteten Modelle im unauffälligen Rahmen bewegen.

Vielleicht hilft es euch auch bisserl weiter

Micha

• Stimmt, in seiner Wirkung ist der neue Deckel ziemlich unauffällig. Hat nämlich meinen dritten Statortod nicht verhindert.

Die Nut in der Rotorschraube ist für die Ölversorgung zuständig.

Nachvollziehbar.

Aber wie wenig Öl muss in einem Motor mit Trockensumpfschmierung sein, dass dort nicht mehr genügend ankommt, als bei einem hohen Ölstand... ?

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Die „Infos“ von Ktm sind gleich 0!

Hilft den ganzen „wenigen“ Probanden nicht wirklich weiter.

Keine Lösung in Sicht, ist das bitter…

KTM 1290 SAS :wheelie:

• Naja wenn’s jetzt so wie bei mir nur alle 55tkm geht, sehe ich mal drüber weg. Aber so wie bei Weltenfresser, wenn das Teil zum dritten Mal streikt, würde ich der Ursache noch tiefer auf den Grund gehen.

Nur halt wie… ich würde da schon mal gerne wie durch ein Schauglas schauen wollen. Ich kenn mich da einfach zu wenig aus.

Woanders wird dir auch nicht besser geholfen.

Ich war jetzt mit der Kontaktaufnahme zufrieden.

Leute mit der BMW berichten mir auch üble Sachen.

• Naja wenn’s jetzt so wie bei mir nur alle 55tkm geht,

Ja das mag für dich noch passen, kein Thema!

Aber diese ständige Ungewissheit und der permanente Blick auf die Spannungsanzeige, dass kann es doch wirklich nicht sein!

KTM 1290 SAS :wheelie:

• Zu empfehlen wäre, auch die Schaube des Rotors zu kontrollieren.

Diese hat eine eingearbeitete Nut, die die Ölversorgung des Stators gewährleistet.

Kannst du das weiter ausführen? Stehe da gerade selbst auf dem Schlauch. Eine Nut in der Schraube kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Position durch das anziehen ja nicht gewährleistet wäre.

• Kannst du das weiter ausführen? Stehe da gerade selbst auf dem Schlauch. Eine Nut in der Schraube kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Position durch das anziehen ja nicht gewährleistet wäre.

Schau dir die Bilder hier an:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Hä? Der originale Stecker hängt doch noch unterm Tank rum, da müsste ich doch nur den neuen Kabelbaum abstecken und die originale Verbindung wieder herstellen.

Aber musst Du nicht erst den Tank runternehmen um die originale Verbindung herzustellen?

Ich hatte Dich halt erst so verstanden, dass Du den alten Regler dann einfach an den neuen Kabelbaum stöpseln willst.

• Kannst du das weiter ausführen? Stehe da gerade selbst auf dem Schlauch. Eine Nut in der Schraube kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Position durch das anziehen ja nicht gewährleistet wäre.

Leider nein.

Ich habe es mir noch nicht live angesehen.

Auch wenn’s nur oberflächliches Wissen ist, wollte ich es euch weitergeben. An die, die vielleicht selbst schrauben.

Speziell wenn vielleicht der Stator schon ein Zweites oder drittes Mal durchgebruzzelt ist. Mich würde das extrem stutzig machen.

Moin,

Dir ist schon bewußt wo die Schraube sitzt und was da mit der Schraube passiert ?

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Von der Rotorschraube gab es ja auch mehrere Varianten... mit dem neuen Deckel zusammen hab ich auch die damals aktuellste Schraube verbaut.

Bin mal kurz in die Garage gedackelt und hab ein Foto von der gemacht, die bei mir ab Werk drin war:

20250803_151437.jpg