Bremsbeläge hinten SDR

  • Hallo

    Habe bei meiner 1290 SDR 3.0 die ersten hinteren Bremsbeläge bei km 12.600 getauscht, die waren da schon ganz, ganz knapp vor Eisen. :staun:

    :guckst du hier:

    Bremsbeläge Mai 22 (2).jpg


    Jetzt musste ich die hinteren Bremsbeläge schon wieder tauschen nach nur 8.600 km, waren zwar noch nicht ganz so kaputt wie beim ersten mal - aber verschließen ist halt verschließen.


    Bei meiner seligen 1290 SDR 1.0 bin ich mit den ersten hinteren Bremsbelägen 17.300 km gefahren und mit der zweiten Garnitur hintere Bremsbeläge ebenfalls 17.000 km.


    Die Rede ist immer von original KTM Bremsbelägen.


    Das ich mein Fahrverhalten geändert habe würde ich jetzt nicht sagen - aber woher kommt der doppelt so schnelle Verschleiß ?? :denk:

    Die Bremsbeläge schleifen nicht permanent an der Scheibe - das Hinterrad läuft ganz normal ohne Wiederstand.

    Ebenfalls lege ich beim Fahren den Fuß NICHT auf dem Fußbremshebel ab.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung - wie lange halten bei Euch die hinteren Bremsbeläge?

    Welche alternative mit längerer Haltbarkeit gibt es zu den original Bremsbelägen?


    Gruß


    Thomas


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ich habe zufällig vorhin die hinteren Bremsbelege an meiner KTM 1290 SD-R 2.0 ausgetauscht, wobei es nicht notwendig gewesen wäre.


    Die hinteren Btemsbeleg habe ich gefühlt eine Ewigkeit drauf und so gut wie kein Verschleiß.

    Habe sie nur gewechselt weilk ich BREMBO Sinter-Belege mal ausprobieren wollte.


    In anderen Woretn, was dir da passiert kann ich mit meiner KTM 1290 SD-R 2.0 nicht nachvollziehen, wobei ich wenig die hintere Bremse benutze.

    Happy riding :winke:

  • Die vorderen sind noch drinnen - würde sagen - haben jetzt 21.000 km drauf und werden sicher noch 4.000 bis 5.000 km halten.

    Bei meiner 1.0 habe ich die vorderen Bremsbeläge bei 19.400 km, bei 40.400 km und bei 59.600 km gewechselt.

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Bremst du gefühlt viel mit der hinteren Bremse?

    Meiner Meinung nach sind die OEM Beläge recht stumpf. Dementsprechend würde man mit mehr Druck bremsen und somit den Bremsverschleiß erhöhen.


    Ich hab ejetzt auch TRW Lucas gewechselt: Klick

    Meiner Meinung nach vermitteln sie ein besseres Bremsgefühl. Empfehlung.


    Zu Thema Bremsverschleiß:

    Das KTM MSC bremst das Hinterrad selbständig ab beim Bremsen in Schräglage.

    Die Super Duke kann bauartbedinkt hinten nicht wirklich viel Bremskraft übertragen (kurzer Radstand, hoher Schwerpunkt, Stoppieneigung)

    Die Hauptbremse ist die Vorderradbremse. Ohne Supermotomodus überwacht das MSC auch die Abhebeneigung des Hinterrades und limitiert sehr schnell den Bremsdruck vorne und hinten.


    Also stellen sich die Fragen:

    Wie ist das ABS konfiguriert? Supermoto-Modus on?

    Wie benutzt du die Bremsen? Mehr hinten als vorne?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die vorderen sind noch drinnen - würde sagen - haben jetzt 21.000 km drauf und werden sicher noch 4.000 bis 5.000 km halten.

    Bei meiner 1.0 habe ich die vorderen Bremsbeläge bei 19.400 km, bei 40.400 km und bei 59.600 km gewechselt.

    Meine habe ich nach 11.000 km ausgetauscht. Es war ca 1.5 mm übrig.


    Meine Vermutung erhärtet sich: Du benutzt deine Bremsen nicht so wie es für die SD sinnvoll ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo

    Ich Bremse fast immer, wenn ich Bremse, vorne und hinten gleichzeitig.

    Ich fahre immer schon im Supermoto-Modus aus.

    Trotzdem erschließt sich mir nicht der Grund warum ich auf einmal doppelt so oft die hinteren Beläge der 3.0 SDR wechseln muss als auf dem Vorgängermodell 1.0 :denk:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Kann auch technisch bedingt sein:


    Wenn die Kolben des Bremssattel hinten nicht leichtgängig sind bleibt nach einer Bremsung die Beläge an der Scheibe und reiben sich ab.

    Dazu passt auch die Beobachtung das der Verscheiß ansteigt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich denke, dass der Verschleis auch Fahrstil abhängig ist, ich bremse hauptsächlich vorne, auch bremse ich viel in die Kurve rein.

    Bei 15'600 und bei 31'000 km mussten die vorderen Beläge gewechselt werden, die hinteren Beläge mussten noch nie gewechselt werden.

  • Hi,


    Wenn hinten alles leichtgängig ist wie der TE schreibt dann vermute ich auch eher das Bremssystem als solches. Bei der GT wird auch bei normalen Bremsen ein leichten Druck hinten angelegt um mehr Stabilität zu bekommen. Gilt ab 9.1ME IMU

    Siehe KTM Blog, lässt sich leicht googeln.


    Denke die haben bei der neuen R nochmal nachgelegt.


    Hast du jetzt Supermoto modus an oder aus? Kann das nicht klar rauslesen wegen Tippfehler.

  • Meine Beläge halten bei der 3.0 genauso viel Kilometer, wie vorher bei der 1.0 auch. :denk:


    Vorne ca. 10tkm Hinten ca. 7500km :kapituliere: :wheelie:bei Artgerechter Fahrweise. :teuflisch:

    Ur-MoGG

  • OHA... und ich benutze an meiner 2.0 die hintere Bremse verhältnismäßig oft und manchmal sehr "hart".

    ...was ich jetzt mal mitgenommen habe:

    1290 SDR 3.0

    Bremsbeläge bei km 12.600 getauscht, die waren da schon ganz, ganz knapp vor Eisen

    Supermoto-Modus OFF.

    das Hinterrad läuft ganz normal ohne Wiederstand.

    Welche alternative mit längerer Haltbarkeit gibt es zu den original Bremsbelägen



    @Ich1 Welcher Belag jetzt länger hält, sorry da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, dass ist mir zu individuell,

    Braking sind dann wieder beim Bremsen zu hart, ebc zu "seifig", bei TRW gefällt die Verpackung nicht,

    Brembos fällt die Farbe ab,...fehlender Feedback durch die Winterstiefel, Regnen darfs auch nicht, bliblablub.

    Ich habe meine AP-Racing Beläge hinten nach 22.000 gewechselt, die waren aber nicht mal im Ansatz so weit runter, wie Deine

    und ein weiteres Problem....ich fahr an meiner SDR 2.0 hinten auch kenen Brembo-Bremssattel.


    Zum das Hinterrad läuft ganz normal ohne Wiederstand.

    wie bei @Kondos, das wäre bei mir auch der "technische" Ansatz

    Wenn die Kolben im Bremssattel hinten nicht leichtgängig sind, liegen die Beläge mehr als gewünscht an der Scheibe an, reiben sich ab,

    kochen u.U. auch die Bremssuppe auf. Im "kalten" Zustand des Sattels ist das Fehlerbild u.U. auch nicht nachzustellen,

    also auch wieder mal das übliche Prozedere wie bei den Brembos vorne probieren, Reinigen, Zahnbürste, ATU-Bremspaste...


    Das KTM MSC bremst das Hinterrad selbständig ab beim Bremsen in Schräglage.

    erweiternd zu Deinem Statement @Kondos

    im Detail, der Bremsbelagverschleiß ist IMO davon abhängig, wie geht der Fahrer damit um, wenn das MSC spürbar am Fußbremshebel einsetzt,

    "ich z.B. merke bei mir manchmal, wie ich unbewußt beim einsetzten des MSC hinten, den Hinterrad Bremshebel zurück, den Fuß nach oben wandern lasse".

    @yellowstrome...ich gehe davon aus, auch wieder bezogen auf den Bremsbelagverschleiß, selbst wenn sich da was von der Ansteuerung (Softwareseitig) von SDR 1.0 zur 3.0 geändert haben sollte,

    kann man das auch wieder an der Flosse spüren.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Hi,

    ich nehm immer die MCB700SH von TRW.


    Ich finde den Belag gut. Mehr Biss als die Serie und zudem noch günstig.

    Bin da ganz bei Kondos!

    "Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden." - Platon -