Motor startet nicht mehr, Fi und Öl Lampe brennen - Duke (2012)

  • Moin, war letze Woche im Urlaub in Süditalien und hab meine KTM 690 Duke 2012, im Auto aufgeladen und bin unten mit dem Motorrad ein paar Runden gefahren. Eines Tages ging beim überholen bei ca. 120km/h (weiß nicht wieviel Touren) der Motor aus und Fi Lampe sowie Öldruck Lampe gingen an. Seitdem ging der Motor nicht mehr an und die Fi lampe sowie Öldruck Lampe blieben immer an. Ich habe dann Ölstand Kontrolliert (hatte ich vor Urlaub gewechselt), war natürlich in Ordnung und vielleicht wenn das Öl warm war war minimal zuviel Öl drin. Bin jetzt Zuhause und habe dann mal die Batteriespannung gemessen, die lag knapp über 12V.

    Weiß jetzt echt nicht mehr weiter, hat jemand ne idee an was es liegen könnte?

    Vielen dank im vorraus Felix

    :wheelie:

    1. Dreht der Anlasser noch?
    2. Wieviele KM hat sie drauf?
    3. Wann war die letzte Wartung?
    4. Wann wurden die Kipphebel letztmals getauscht?

    1. Anlasser dreht nicht

    2. 39t km ca.

    3. Vor 150km Ölwechsel gemacht

    4. Kipphebel getauscht und gekörnt vor 5t km

    5. Ventilspiel vor 3t km eingestellt

    :wheelie:

  • Wenigstens immer gut zu ihr geschaut ?

    Lässt sich auch im "Neutral" nicht starten, nehme ich an?

    Dann würde ich mal überbrücken und Sicherungen kontrollieren, aber eher unwahrscheinlich.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Der Anlasser dreht nicht: Der Motor ist fest. (Check: 1 Zündkerze rausdrehen und im 6 Gang schieben: Sollte das gehen hast du ein E-Problem: Batterie)


    An dieser Stelle macht es keinen Sinn Ferndiagnosen einzufordern.


    Das Ding gehört in die Werkstatt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Auf jeden Fall erst checken ob der Motor frei ist, so wie Kondos es beschrieben hat.

    Lässt sich das Moped mit eingelegtem (großer) Gang nicht schieben, brauchst du dir keine Mühe

    mit der Elektrik machen. Aber deiner Schilderung nach ist der Motor nicht fest gegangen,

    von blockierendem Hinterrad hast du nichts geschrieben.

    Sicherungen wurden ja schon genannt, aber auch die Sicherung des Anlasserrelais prüfen.

    Ein defekter Seitenständer-Schalter könnte auch den Anlasser blockieren, oder auch

    ein Kabel/Kontaktproblem im Notausschalter kann so etwas auslösen.

  • Ich würde als erstes bei der Kupplungs,- Seitenständerschalter Kombi suchen .

  • Hi, sorry an alle die auf eine Antwort gewartet haben, dass es so lange gedauert hat.

    Bin momentan mit dem Studium beschäftigt und musste das Motorrad zuhause lassen.

    Also, bin seit diesem Wochenende zuhause und habe jetzt die Zwei Zündkerzen (hätte ich eig beide rausdrehen müssen? und weshalb eig 2?) ausgebaut. Motor lässt sich im 6ten Gang drehen (Halleluja).

    Deshalb werde ich nachher die Batterie versuchen aufzuladen. Hatte letztens auch mit einem Mechaniker gesprochen der Großteils nur Roller repariert, aber er hatte bereits 3-4 LC4 in der Werkstatt und meinte dass es an der Lichtmaschine liegen könnte. Was meint ihr?

    Danke im Vorraus :)

    :wheelie:

  • Wenn du 5 weitere Fachleute fragst bekommst du noch 8 weitere Ursachen geliefert.


    Bau erstmal eine neue Batterie ein.


    Wahrscheinlich ist dann alles erledigt.


    Prinzip: Vom Einfachen zum Komplexen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Motor lässt sich im 6ten Gang drehen (Halleluja).

    Wenn Du versuchst zu starten, was hörst Du?
    (1) der Anlasser versucht zu drehen, schafft's aber nicht
    (2) Leises Klicken unter der Sitzbank wenn Du den Startknopf drückst
    (3) Gar nichts

    Ist wenn Du die Zündung anmachst das Licht normal hell?
    Wenn Du versuchst zu starten, bleibt es normal hell oder wird es dunkel?

  • Gar nichts

    :wheelie:

  • Also Blink Code keinen, habe den alten Tacho und da luechtet die FI einfach nur Orange auf....

    Hab den auch, bei mir steht in der Bedienungsanleitung:

    "Beginnt während der Fahrt die FI Warnlampe (MIL) zu leuchten, muss sofort angehalten werden. Sobald sich das Getriebe in Leerlaufstellung befindet, beginnt die FI Warnlampe (MIL) zu blinken.

    Info

    Aus dem Blinkrhythmus kann eine zweistellige Zahl, der sogenannte Blinkcode,

    ermittelt werden. Der Blinkcode gibt an, welches Bauteil von einer Störung betroffen ist."


    Die Bedeutung der Blinkcodes ist bei mir ziemlich weit hinten in der Bedienungsanleitung.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Es war eine Sicherung??

    Danke dir!

    Die Ehre gebührt dem anderen Phil, er hat's zuerst geschrieben :Daumen hoch:

    Die Frage ist, warum ist die gestorben? Das kann Altersschwäche gewesen sein, aber wenn die Neue wieder durchbrennt musst Du anfangen zu suchen - am Wahrscheinlichsten nach beschädigten Kabeln.

    - Philip