Lüfter Ansteuerung? Enduro R (2021)

  • Moin Leute,


    Ich wollte für meinen Lüfter einen zusätzlichen Schalter einbauen um ihn per Hand im Gelände einzuschalten zu können, aber ich finde bei meiner 690 Enduro R Bj. 2021 ums Verrecken das Thermostat nicht. Kann es sein, dass der Lüfter direkt über das Motorsteuergerät geschaltet wird ? Hat jemand eine Lösung, wie ich das machen kann ?

    Keep on rocking

  • Bei der 19er schaltet das Thermostat einfach die Masse des Lüfters zu, sonst ist da nichts dazwischen. Glaube kaum, dass sich das bei der 21er geändert hat.

  • Bei der 19er schaltet das Thermostat einfach die Masse des Lüfters zu, sonst ist da nichts dazwischen. Glaube kaum, dass sich das bei der 21er geändert hat.

    Glauben nützt nichts. Bei der Euro5 schaltet das Steuergerät über ein Relais Plus an den Lüfter. Masse ist dauerhaft angeschlossen. Also ein ganz anderes Konzept. Den passenden Schaltplan besorgen oder messen. Wird es falsch angeschlossen, passiert im einfachen Fall nichts, im schlechten Fall gibt's einen Kurzschluss.


    Egal wie, der Aufwand für's manuelle Schalten beschränkt sich auf den Schalter und ein bisschen Kabelmaterial, bei Euro5 vielleicht noch eine zusätzliche Sicherung, je nachdem, wo man das Plus abgreift.

  • Nachtrag,

    die Möglichkeit besteht, dass die Steuerung nach dem Umschalten einen Ausfall des Lüfters entdeckt und eine Störung meldet. Würde ich vorher austesten, bevor du mit dem ganzen Umbau anfängst, egal welche Variante.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Spontan einfache und günstige Lösung mit Doppelumschalter ohne Elektronik und ohne Programmierung...

    ... Also ich denke, das wird nicht so einfach aussehen, wobei eine mögliche Lösung vielleicht einfach zu realisieren sein könnte.


    Hier mal, wie ich denke, dass das funktioniert, aber ohne den Schaltplan gesehen zu haben....

    20221004_111547.jpg


    Man könnte statt dem Zündung-Plus auch direkt das Batterie-plus an den Lüfter schalten.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Wenn ich das richtig verstehe, müsste man nur das K50 mit einem Schalter schalten. Scheinbar kommt vom Steuergerät Masse, oder sehe ich das falsch. An der Spule von K 50 liegt plus über die Sicherung F4 an und das Steuergerät A11 schaltet dann Masse, somit wir die Spule erregt und das Relais schaltet durch.

    Keep on rocking

  • oder man gibt plus direkt auf den Lüfter m14. Schaltet das Steuergerät durch liegt plus 2 x an, was aber nichts machen dürfte. Stellt sich nur die Frage, wo K50 sitzt.

    Keep on rocking

  • Na, dann werd eich es im Winter mal ausprobieren.

    Schalter mit der richtigen Stromstärke ist kein Problem, die meisten können 10 A oder mehr.

    Keep on rocking