Motorex Oel

  • Welches Motorex Oel fuer die 1290 R ab 22 nehmt ihr?

  • Ich bin kein Fan vom Motorex, ist einfach doppelt so teuer, richtige visko wäre aber 10w50, einige fahren hier wohl auch mit 15w50, soll auch gehen. Ich nehme das Motul 7100 10w50 vollsynthetisch. 15w50 würde ich das motul 300v nehmen.

    Liebe Grüße

  • Gibt es das 7100 als 15w50? Wusste ich nicht. Farbe vom 300 v ist halt zu geil? vom 300v hört man nur gutes, hab aber auch schon gehört dass es eigentlich für kürzere Wechselintervalle wie das 7100 vorgesehen ist? Hauptsache vollsynthetisch

  • Ja, das mit dem Glauben ist so ne Sache, da haste Recht. Bei der KTM weiß ich noch nicht einmal was da drin ist.

    Bei der alten ZZR habe ich alles mögliche an Herstellern rein gekippt, nix, kein Unterschied beim Fahren gemerkt.

    Naja, man kann auch über Kühlflüssigkeit und Kettenspray diskutieren, geht meistens in die esoterische Richtung.

  • Ist immer wieder interessant was alles als Vollsynthetisch beworben wird

    Es kommt auf die Menge sogenannter vollsynthetischen PAO Grundöle an.

    Das ist in vielen Datenblättern aber nicht angegeben.

    Da diese Grundöle sehr teuer sind wird natürlich mit der Bezeichnung vollsynthetisch häufig getrickst.

  • Ist immer wieder interessant was alles als Vollsynthetisch beworben wird :sensationell: .

    Das Power synth wird auch Erstbefüllung sein oder?

    Ja ist Erstbefüllung, bzw. kommt nach der 1000km Inspektion rein. Ich habe ja auch ne 22er SDR und muss jetzt n bisschen nachkippen, nehme aber auch Motul 10W50 7100.

    Laut Ölberater auf der HP von Motul gibt es die SDR nur bis 2019. Denke aber dass das 7100 passt ;-)

    Habe in meiner Renn K5 das 300V. Bisher in allen Karren die Plörre gefahren, Kupplung usw. rutscht nicht, Motor läuft ruhig, überzeugt mich :)

    Bin aber auch so n bisschen Motul Fan.

  • Naja, vernünftiges Öl ist schon wichtig. Habe schon einiges an Motorschäden gehabt weil der Kunde sich die billig Plörre reingekippt hat. Ist nunmal Fakt dass Öl nicht gleich Öl ist. Früher was es fast egal, Heute nicht mehr! Auch wenn viele meinen dass das alles das gleiche ist.