Umstieg Duke 790 auf SD GT??

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne auf die SD GT umsteigen… meine Frage ist es.. gibt es hier Leute die so groß sind wie ich und Probleme damit haben weil sie zu „schwer ist“ oder man einfach zu klein ist…


    Ich bin 166 cm groß/klein ?.


    Allgemein, würdet ihr mir empfehlen die SD GT mit meiner Größe zu holen?


    Danke im Voraus!

  • Wie wäre es, sich mal bei einem Händler draufzusetzen.

    Dann sind etliche Fragen geklärt.

    Auch bei Menschen mit 166cm Körpergröße ist die Ergonomie oft unterschiedlich.

    Langer Oberkörper und kurze Beinlänge oder umgekehrt.

    Kann man schlecht pauschal was sagen, außer, daß die originale Sitzhöhe schon ordentlich ist.

    Ausprobieren.

  • Fahre sie Probe.

    Mache dir selber einen Eindruck.

    Zb mit der beinlänge. Da ist fast jeder Mensch anders. Und auch zb Fuß runter bringen, dem einen reicht die Spitze, der andere rutscht nach links und steht voll auf. Das sind so Dinge die man für sich erst mal selbst erfahren muss.

    Danach würde ich an deiner Stelle die Zweifel/Probleme ansprechen, ob es anderen auch so geht. Ggf vielleicht sogar Lösungen haben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Onlineberatung hilft da nicht wirklich, du musst dich persönlich draufsetzen. Hatte gerade vor ein paar Wochen ein Erlebnis: Eine Frau hatte eine Probefahrt mit einer 1290 Super Duke vereinbart, kam da gestiefelt und gespornt an und kam dann so überhaupt nicht auf den Boden. Spontan hatte der Händler eine 890er da ... da ging's mit Bodenkontakt. Die Frau war 1.65 groß, die Sitzhöhe der 1290er ist 835mm, bei der 890er sind es 825mm (und sie ist etwas schmaler). Da haben die kleinen Unterschiede durchaus was ausgemacht. Die GT hat ebenfalls 835mm Sitzhöhe ... und wenn es eng wird mit dem Bodenkontakt, können auch die >230kg zum Problem werden. Die Mehrkilos sind im Stand oder beim Rangieren schon sehr deutlich zu merken.


    Ich fahre auch ne GT (für Soziabetrieb) und eine 790er für allein und energisch durchfahrenes Winkelwerk, allerdings hab ich mit 1.83 keine "Standprobleme".


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Hallo,

    am Besten einfach mal Probesitzen. Allerdings wäre meine Prognose eher negativ. Ich bin 179 cm groß und habe

    eine Storchenfigur, kurzer Oberkörper mit Bauch und im Verhältnis längere Beine. Auf den Boden komme ich schon

    ganz gut, aber mit 166 cm wird es schon schwierig.


    Aber wie gesagt, einfach mal Probesitzen.

  • Ich finde die aussage oder Meinung das man im Stand mit beiden Füssen auf den Boden kommen muss überbewertet ist.


    Wie lange stehe ich mit einer Maschine so und wie lange fahre ich. Beim Fahren ist das total unwichtig. Und ich habe schon Maschinen gehabt wo ich mit beiden Füssen definitiv nicht auf den Boden kam. Dann immer abwechselnd balanciert und habe mich nicht hingelegt. Aber halt auch geübt.


    Ach ja, die ganzen Paris Dakar etc Maschinen = da kam auch kein Fahrer mit beiden Füßen auf den Boden :knie nieder:

  • Aber man fährt nicht die ganze Zeit, sondern steht immer mal wieder und da gehört ein sicherer Stand dazu.

  • Ich mache selten beide Beine runter.

    Ich sehe das wie gstrecker.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das ist aber eher subjektiv, es gibt Fahrer die sich nur sicher fühlen wenn sie mit beiden Füßen flach auf den Boden kommen, anderen reicht eine Fußspitze. Ich sehe es auch eher als knapp mit 1,66 auf der GT. Die Reichweite zum Lenker muss auch passen, das lässt sich alles nur in der Praxis so wirklich testen.

  • Habe mich mit meinen 173 sehr wohl gefühlt auf der SD GT, beide Stiefel satt auf dem Boden ging aber nicht, sie ist echt hoch. Habe mir dann für die Pyrenäen Tour noch den hohen Sitz geleistet, geht auch. Mit etwas Offroad Erfahrung auf richtigen Stelzenböcken reicht mir ein Fuß am Boden. Bei meiner kleinen 390 Adv ist das auch so. Wie schon geschrieben, am besten mal Probefahren. Ansonsten ein super Motorrad mit mächtig Dampf und ernsthaft reisetauglich

  • Mit meinen 1,68 m und kurzen Beinen habe uch auf meiner tiefergelegten GT keine Probleme.


    Aber wird dann nicht das Fahrwerk verstellt? Gehen dann noch alle Funktionen wie z.B. Fahrer + Sozias oder Fahrer + Sozius + gepäck? Also allgemein die federeinstellungen…Hatte mir das auch überlegt. Wie hast du die tiefer Legen lassen? Von welchen Anbieter.