1290er SAS 2021 - Batterie verendet....

  • Lichtmaschine hängt an der Batterie und ladet sie, die Verbraucher saugens zeitgleich aus der Batterie weil sie ja da dranhängen. Wenn die jetzt Kapazitätsschwankungen hat wären wir wieder beim Problem.

    Und die Verbraucher hängen ja nicht an der Lichtmaschine.

    Doch, die Verbraucher hängen eben schon direkt an der Lima, weil sie und die Lima gemeinsam an der Batterie hängen (wenn man das Relais für Zündungsplus außer acht lässt)


    Ein Problem ist ein Zellschluss, weil dann die Batterie auf Grund des größeren Spannungsunterschieds mehr Ladestrom saugt

  • Die Verbraucher leben nicht von der Spannung alleine. Sie brauchen auch Amps zum glücklich sein.


    Wenn, wie beschrieben, längere Zeit bei geringen Drehzahlen aber hohem el. Verbrauch gefahren wurde geht die Batterie wegen Erschöpfung in den Keller.


    Viel Spaß weiterhin bei der Erkundung der Elektrzität. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo und guten Abend an die KTM Gemeinde,


    Ich melde mich nun auch mit dem gleichen Problem.

    Hab mir vor 2 Wochen eine gebrauchte 1290er Super Adventure S Mj. 2020 zugelegt.

    Das Motorrad hat 600km auf der Uhr, also seit Fertigung bzw. Erstzulassung mehr gestanden als gefahren.

    Hatte das Problem mit den Startproblemen ebenfalls mehrfach.

    Trotz mehrfacher Ladevorgänge der Batterie mit dem Ladegerät.

    Hab mir jetzt eine neue Batterie bestellt (Original).

    Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

    Eins ist wohl Fakt, a bissel im Menü rumzappen im Stand, tut der schwachbrüstigen Batterie nicht gut. In Kombination mit dem hochverdichteten Motor lässt das Gesamtsystem dann wohl schnell ins Straucheln kommen.


    MfG Steffen

  • Naja... 600km in 2 Jahren sind auch alles andere als förderlich für die Batteriegesundheit. Da macht die Menüspielerei die Sau auch nicht mehr fett.

    Bei meiner (Bj. 17, dann 20) mit intakter Batterie war das mit dem Menü nie ein Problem. Und sooo viel (wie bei Ducati z.B.) gibt's da ja eh nicht einzustellen.


    Wunder Dich nicht, wenn sich irgendein "Bremslichtfehler" (oder war's Bremslichtschalter...?)o.ä. bemerkbar macht.

    Das scheint an längerer Unterspannung zu liegen. Dabei brennt das Bremslicht dauerhaft ohne erkennbaren Grund.


    Hatte ich auch mal, nachdem das Mopped wegen Hausrenovierung deutlich länger stand, als gewöhnlich... natürlich ohne zu laden. :applaus:


    Aber ein paar mittelstarke Vollbremsungen, sowie mehrmals neu starten haben das Ding wieder auf Kurs gebracht. Bremslicht ging wieder, Fehlermeldung verschwand und seitdem nix mehr gewesen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja, es ist schon interessant, zu welchen Reaktionen ein Energiemangel bei den Elektronikmonstern führt.

    Meine Beobachtungen während der "Elektronikkrise": Zuerst gehen die nicht "lebenswichtigen" Funktionen wie Niveauregulierung, TCS, MSC und ACC/CC ... auf Störung. Dann Beleuchtung, danach Display und erst ganz zum Schluß die Motorsteuerung. Ich hatte den Eindruck, als wenn seitens der Entwickler eine Kaskade hinterlegt ist, wenn die Elektronen nicht ausreichend fließen - erst die "nice to have" , dann die "naja, nicht gut, geht aber zur Not auch ohne" und erst dann passiert "sorry, stelle Betrieb ein!"

    All diese Fehlermeldungen waren aber nach Austausch der Batterie komplett verschwunden.

    Heute kommt meine neue Shido mit 5Ah. Werde den Rest der Saison noch bißchen fahren - erwarte aber keine großen Erkenntnisse, da beim Straßenbetrieb mit entsprechenden Drehzahlen auch kein Energiemangel zu erwarten ist.

    Meine Interpretation der Modellbezeichnung "Super Adventure" hat sich jedenfalls in eine ganz andere Richtung entwickelt - das "sehr abenteuerliche Gefühl", wenn sich ein seeehhhhr langer Fußmarsch oder gar eine Nacht im Wald vor dem geistigen Auge andeuten...neee, bin zu alt für den Scheiß - neben Werkzeug-Notfallbesteck, Kaltmetall und Reifenflickzeug wird in Zukunft bei längeren Touren durchs zivilisatorische Abseits immer eine anschlußfähige 12V Notfallversorgung im Heckbürzel wohnen - für den Plan B und das sichere Gefühl!

  • Ja kann ich bestätigen.


    Selbst bei einer nagelneuen Batterie kämpft das Moped, wenn man den Motor abwürgt und gleich wieder starten will.


    Meine Tipps:

    Nix direkt an der Batterie abklemmen

    Längere Standzeit, Batterie ausbauen oder zumindest erhaltungsladung bzw. Zyklisch entladen/laden, Stichwort Pflege Programm.

    Einmal editiert, zuletzt von KTMMB79 () aus folgendem Grund: Habt recht… war ein Schmarrn…

  • Einverstanden bis auf zyklisch entladen/laden.


    Das hat man früher gemacht bis man verstanden hat das es nur die Batterie verschleißt.

    Bei Gel oder AGM Batterien kommt es nicht mehr zu Säureschichtung. Daher reicht es sie alle 4-6 Wochen für einen Tag an ein gutes Batterie-Ladegerät zu hängen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Längere Standzeit, Batterie ausbauen oder zumindest erhaltungsladung bzw. Zyklisch entladen/laden, Stichwort Pflege Programm.

    ...es reicht schon den "Kill-Schalter" auf OFF zu stellen! So ist meine Erfahrung. Die Karre ziehen irgendwie und irgendwo Ruhestrom.

  • Das ist 990er wissen.


    Im Vergleich zu heute war das noch ein Röhrenradio. :zwinker:


    Wenn du heute die Batterie kappen willst zieh die Sicherung vom Starterrelais.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Einverstanden bis auf zyklisch entladen/laden.


    Das hat man früher gemacht bis man verstanden hat das es nur die Batterie verschleißt.

    Bei Gel oder AGM Batterien kommt es nicht mehr zu Säureschichtung. Daher reicht es sie alle 4-6 Wochen für einen Tag an ein gutes Batterie-Ladegerät zu hängen.

    Kann ich zu 100% bestätigen!

    Diese Erhaltungslader haben mir die Batterien unserer Vetten und der 990er getötet. Hab mich dann dazu etwas aufgeschlaut und kann deine Aussage nur unterstützen, periodisch mal ans Ladegerät und die Batterie hält. Erhaltungslader - spätestens nach dem zweiten Winter am "Tropf" und das Teil ist tot! Trotz dieser Erkenntnis werden fast alle auf dem Markt befindlichen Geräte mit der Erhaltungsladefunktion beworben - ein Schelm wer Böses denkt! Hierzu ein interessanter Erfahrungsbericht von nem Leidensgenossen.

  • Also zumindest bei der SAS '17-'20 hast Du dreimal das Massekabel von der Batterie abgeschraubt, bevor Du die Sicherung vom Startrelais freigelegt hast. :grins:


    Wenn ich wirklich Stromlos haben will, würde ich das so machen: Massekabel von der Batterie entfernen, dicken Lappen zwischen Pol und Kabel stopfen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die Voltanzeige zeigt ja auch nur den Ladestrom an und nicht ob die Batterie voll ist oder nicht.

    na...na..............soooo einfach gehts aber nun wirklich nicht :staun:


    deine Voltanzeige zeigt schön brav die Batteriespannung an und kann gar keinen Ladestrom messen :nein: ......................wenn du den Ladestrom haben willst musst halt eine Ampereanzeige rein hängen


    Spannung=Volt

    Strom=Ampere..............Tante google wird das auch so bestätigen :prost:

  • Hallo Leute! Entschuldigung für mein google Deutsch, aber mein Schreiben auf Deutsch ist schlecht - geboren und lebe in Südafrika...

    Ich habe 2015 1290T und habe im Mai dieses Jahres meinen 3te Akku durch einen 4Ah Lithium ersetzt. (Ich konnte hier keinen 6Ah finden)


    Ich habe einen Batteriewächter und auch eine Alarmanlage - zusammen ziehen sie 3,5 mA.


    Ich habe eine excel zusammengestellt, die die folgenden Diagramme berechnet.

    A=Die Batteriespannung während einer Fahrt – zeigt an, dass alle Lasten während einer Fahrt von der Lichtmaschine gespeist werden (V>Vbat)

    B=Die Batteriespannung zwischen zwei Fahrten – zeigt einen Abfall von Vbat beim Parken an

    C=Die Batteriespannung nach einer bestimmten Anzahl von Stunden nach einer Fahrt - um zu sehen, ob die Batterie allmählich schwächer wird?

  • Wer's 'n bißchen günstiger mag, DIE geht auch und ist von der Bezeichnung auch der offizielle Ersatz für das Orischinol aus der 1290er.

    Aber ich schließ mich der Aussage von Karsten an - die 20er ist auch für mich erste Wahl und paßt ohne die Verwendung von Adapter ins Batteriefach der 1290er. Warum Platz für Kapazität durch Einsatz von Adapter verschenken? Nach meinen Erfahrungen - HABEN is viel besser als .... liegen bleiben :peace:

  • Wer's 'n bißchen günstiger mag, DIE geht auch

    Für das Geld empfehle ich die JMT HJTZ14S-FP https://www.biketeile-service.…batteriehjtz14sfpjmt.html


    Das ist eine LiFePo4. Gegenüber der Shido ist

    • die Kapazität um 1 Ah größer
    • der Kaltstartstrom nach SAE bei 350 A
    • das Gewicht geringer
    • der Preis geringfügig kleiner

    Ich hatte die JMT viele Jahre in meiner Duc und habe nur gute Erfahrungen gemacht. JMT ist eine Marke von Matthies Motorradteile. (Ich bin nicht verwandt oder verschwägert)

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

    • die Kapazität um 1 Ah größer

    Nö mein Guter - isse nich!

    Sind beides 5Ah. Der Kaltstartstrom gemäß Hersteller ist auch bei beiden mit 300A identisch. Aber die psychologische Wirkung von 350A gem SAE macht sicher ein wohliges Gefühl für die Komfortzone. Dann nur nicht weiterlesen, weil die DIN und EN Werte desillusionieren könnten. Ist wie mit der Leistungsmessung mit SAE PS....

    Letztendlich aber völlig egal - ich denke, die 14er JMT und Shido dürften ziemlich identisch im Aufbau und der Leistung sein, wahrscheinlich auch was die Qualität anbelangt. Und vielleicht sogar vom selben Band purzeln....wer weiß das schon?!