Batterie lädt scheinbar nicht

  • Hallo zusammen,


    war heute beim 1000 km Service. Wurde eigentlich alles ordentlich erledigt. Auf der Rückfahrt bemerkte ich das die Spannung langsam abfällt. Erst 12.2 V dann auch 11.5 V. AB und zu stieg die Spannung auch wieder auf 12 V. Als ich zuhause angekommen bin (130 km) hab ich abgestellt und wollte starten. Nur geklacker von Relais. Es hat auf der Hinfahrt ziemlich geregnet.


    Habt ihr eine Idee was ich nachschauen könnte? Hängt jetzt an der Ladung und ist auch zwischenzeilich nach kurzer Ladung angesprungen.


    Bin etwas bedient.


    Gruß Thomas

  • Ziehe als erstes mal die Batteriepole nach.


    Dann Checken ob die Spannung nach dem Starten auf 14+ Volt hoch geht?


    Wenn nicht, KTM Mobilitätsservice anrufen und zum :grins: schleplen lassen.


    Dafür hast du Garantie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo und danke für den Tip!! Werde ich so machen. Hab die Werkstatt angemailt und sie wollen sich melden.


    Das warte ich ab und dann die Mobilitätsgarantie!


    Danke nochmal


    Thomas

  • Ziehe als erstes mal die Batteriepole nach.


    Dann Checken ob die Spannung nach dem Starten auf 14+ Volt hoch geht.

    Das kriegst du nicht alleine hin? :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,


    also Motor läuft. Messe Spannung an Batterie und zeigt 12,8 V an. Motor aus selbe Spannung 12,8 V. Dachte dann kommt keine Spannung vom Generator an?


    Denke ich falsch?


    Motorrad war 2021 Model und stand also lange beim Händler.


    Gruß


    Thomas

  • Da stimmt etwas mit dem Gleichrichter nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die haben bei der Inspektion nen Stecker von der Lima nicht wieder ordentlich zusammengesteckt.

  • Das könnte auch sein. Wobei man bei einer 1.000 er Inspektion da nicht ran muß.


    Eher wurde vergessen das Massekabel des Gleichrichters mit anzuschließen. (Sofern das separat anzuschließen ist.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei was für einer Drehzahl werden denn 12,8 V angezeigt? 12.8 V im Leerlauf könnte normal sein - bei ca 4 - 5000 rpm muss die Spannung auf bis ca 14V ansteigen...


    ich würde auch denken das die Batterie durch die zu lange stand zeit schadengenommen hat...

  • 12.8 V im Leerlauf könnte normal sein

    Bei meiner (ja gut, is ne 1290, aber sollte ähnlich sein) stehen 14 V an wenn der Motor läuft. Tippe auch eher auf Kontaktprobleme, wo auch immer.

    beware of the mantis

  • So, es wird eine neue Spule bestellt (oder wurde bestellt). Nur doof das die im ET-Katalog als ausverkauft geführt wird.


    Wie war das früher: KTM Keine tausend (k)Meter :)


    Ich hoffe das Beste!


    Gruß


    Thomas

  • Stator der Lima.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: