Stoßdämpfer defekt und jetzt auch noch die Schwinge

  • Ist dein KTM Händler in Bregenz ?

  • Dark Coke ja bin da auch vorsichtig, will ja auch niemandem etwas unterstellen was vielleicht wirklich keine Absicht war.


    alesyalena ja den Beitrag habe ich gespeichert, allerdings muss ich auf die Antwort der Werkstatt warten bevor ich selbst etwas kaufe.

    Die wiederum warten auf eine Antwort von KTM ??‍♀️.


    @Principia ja mein Mann hat da auch schon drüber nachgedacht ??‍♀️.

    War aber die Werkstatt vom Vorgänger und schon eingebaut als ich sie gekauft habe.


    @Talisker in dem Fall ist meine kleine Größe von Vorteil, denn der kürzere Stoßdämpfer für die Tieferlegung kostet 300€ weniger.

    Also Stoßdämpfer mit Einbau bei mir 600€ der normale 900€ ☺️.

    Das mit der Duke Schwinge hatte ich auch schon überlegt, wollte ich morgen in der Werkstatt anfragen.


    Endaxi für den Stoßdämpfer mit Einbau hätte ich 600€ bezahlt.

    Also 100€ ungefähr für den Einbau.

    Aber jetzt muss ja erst die Schwinge gemacht werden, bzw dann alles zusammen

  • die Arbeitsschritte bei der 790 Adv sind identisch, wie in post#23 von the_Hias.


    Ich habe das Federbein an meinem :Kürbis: bei ca. 15 tkm gegen das der Norden 901 gewechselt und keine Probleme gehabt! Ich habe mich aber auch an die Werkstattanleitung gehalten :ja: . Dass die Befestigungsschraube des unteren Federbeinauges an der Stirnseite leicht korrodiert ist, ist normal, da die Einstellschraube eine Hohlschraube ist und die Befestigungsschraube nicht abdeckt.


    Ich sehe es wie meine Vorredner: Fehler der Werkstatt - unabhängig davon, ob ggf. bei der Tieferlegung schon etwas schief gelaufen ist. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass (Vertrags-)Werkstätten nicht unbedingt ein Garant für Qualität sein müssen. Es gibt nicht wenige Mechaniker/Mechatroniker, die mit wenig Sachverstand den Gesellenbrief erhalten haben.


    Ich weiß jetzt nicht, wie streitbar Du bist aber Du brauchst m.E. kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du einen Sachverständigen einschalten möchtest. Ich würde Dir davon abraten, die Kosten für die Rep. zu übernehmen. Die Saison ist eh (fast) vorbei, daher spielt die Zeit für Dich.


    Und nicht wenige hier im Forum fahren ohne Probleme ohne Hitzeschutzblech am Federbein rum. KTM/WP hat halt ein Qualitätsproblem. Z.B. war die Kolbenstange von einer der beiden Norden-901-Cartridges für die Gabel verbogen. Ein Neuteil und original verpackt! Mein Händler hat da schnell und in meinem Interesse gehandelt. Kann halt vorkommen. Aber die Schwinge zerstören und nicht zugeben ist eine andere Nummer.

  • Geb das Ding zur Begutachtung jemanden der sich auskennt. Wenn ich mir die Schlagspuren in der Schraube aunschaue wurde der Schlagschrauber für Rechtsgewinde angesetzt. Und wenn du niemanden kennst schau es dir genauer an wie die Schlagspuren liegen und konfrontiere damit bestimmt aber trotzdem sachlich die Werkstatt. Die haben dafür extra ne Betriebshaftpflicht. Hab auf einer (betrieblichen) Einkaufsfahrt schon mal ein Moped weggeworfen. Wurde anstandslos übernommen.

  • Als Händler würde ich Dir eine neue Schwinge einbauen und gut ist. Als Händler bekommst Du das Teil zum EK , kannst die MwSt. rausrechnen.

    Wegen der dann überbleibenden ca. 500 € mit der Betriebshaftpflicht rum machen, nee danke.

    Gutachter im Zweifel noch bezahlen zu müssen kommt teurer für den Händler.

    Eine evtl. Vorschädigung wäre da ja von dessen Seite auch noch nachzuweisen.

    Bei dem Schadensbild eher nicht möglich.

    Wahrscheinlich ist erst nach dem Sprengen der Schwinge eingefallen, dass da ein Linksgewinde ist.

    Selbst wenn die Mutter korrodiert war, wieviel Kraft benötigt man, um die Schwinge zu sprengen.


    Mechaniker...Scheiße die Schraube ist fest...nehm ich mal ne ordentliche Verlängerung....das wird schon....CHeeeeeeeefffff, Hilfe....!!

  • Haftbar ist die Werkstatt. Das hat mit der Betriebshaftpflicht erst mal nichts zu tun.


    Falls er für seinen Murks, was ich nicht hoffe, Deckung erhält, dann übernimmt die Versicherung.


    Für Unfähigkeit zahlt keine Versicherung - für „Unfälle“ schon.


    Grüße Tomac

  • Für Unfähigkeit zahlt keine Versicherung - für „Unfälle“ schon.

    Na ja, ich hab im Betrieb selbstverständlich eine Betriebshaftpflicht. Die ist wie beim KFZ auch in Risikogruppen eingeteilt. Und ich hab sie auch genau für murksende Mitarbeiter: Kollege baut wegen Rausch von gestern Mist, oderweil seine Frau davon ist, oderweil er seine Schulden nicht zahlen kann und mit seinem Kopf überall ist, nur nicht bei seinemn Job (alles schon gehabt) und macht was kaputt. Den Mitarbeiter selbst dafür haftbar zu machen ist fast immer aussichtslos und alles bekommt man eh nicht. Und genau dafür hab ich diese Haftpflicht. Solange nicht nachgewiesen wird, dass man den Schaden vorsätzlich verursacht hat, zahlt die auch. Ist nicht anders als bei der Privathaftpflicht. Mag sein, dass es Betriebe gibt die nen speziellen "Billigtarif" haben der viel ausschließt. Und die beschriebenen 500€??? kommt eh auf eine evtl. Selbstbeteiligung an

  • na ich bin gespannt wie es ausgeht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo Dominique!

    Wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen ?

    Den Händler solltest du schon nennen, denn da kann man ja nicht mehr hin gehen, außer man möchte ein soziales Projekt unterstützen.

    Aussitzen ist ja leider Firmenpolitik bei KTM, aber Nutzungsausfall ist eine andere Sache, die gerne mal ignoriert wird.

    Gruß aus der alten Hauptstadt. (hier hat man auch gerne Dinge ausgesessen :grins: )

  • @Talisker Danke der Nachfrage.

    Leider haben wir vom Händler selber nicht's zu hören bekommen und uns dann selbst gemeldet.

    Von KTM gibt's keinerlei Nachricht und er würde uns vielleicht bei den Materialkosten entgegen kommen ?.

    Preisvorschläge oder sonstiges hab ich nicht erhalten ??‍♀️.

    Er möchte unbedingt dass wir eine gebrauchte Schwinge selbst kaufen, wovon mir der Anwalt denn wir nun eingeschaltet haben abrät.

    Ich werde alles berichten, auch Namen wenn erwünscht sobald ich mehr weiß und danke euch vielmals für die Hilfe und Tipps, ich hätte es wahrscheinlich alles so hingenommen und bezahlt ?.


    Bin nun gespannt was passiert ??‍♀️.

  • Ich drücke dir die Daumen, dass die Kosten übernommen werden.

    Solltest du doch eine gebrauchte Schwinge brauchen, melde dich bei mir. Evtl hätte ich da was für dich.

  • Die Schwinge ist lt. FB schon verkauft :rolleyes:

  • Ich drücke dir die Daumen, dass die Kosten übernommen werden.

    Solltest du doch eine gebrauchte Schwinge brauchen, melde dich bei mir. Evtl hätte ich da was für dich.

    Die Schwinge hat leider auch einen defekt. Ist erst beim zerlegen des Mopeds aufgefallen. Hatte sie Travel_Queen ja auch hier schon mal angeboten. Hätte ihr echt gerne geholfen