Stoßdämpfer defekt und jetzt auch noch die Schwinge

  • Die Schraube welche in der Mutter sitzt hat ja höchstwahrscheinlich ein Rechtsgewinde, somit würde man die Mutter mit dem Linksgewinde erst entfernen können wenn die Schraube heraus geschraubt ist. Von daher muss die Mutter selbst auch nur mit 10Nm angezogen werden, da sie ja von der Schraube, mit welcher man das Federbein befestigt, gehalten wird.

  • Einstellschraube?

    Okay...sowas ist mir Neu! :kapituliere:


    ...also hat die Werkstatt doch Bockmist gebaut, indem den Schlüssel falsch rum gedreht! Daraus ergibt sich auch das Schadensbild! :kacke:

  • @Bade ja genau, er hat erst die Einstellschraube lösen wollen und die hat wohl nur 10Nm.

    Die Federbeinschraube war noch komplett unberührt und zu ??.

    Ist die Schraube auf der rechten Seite die kaputt ist.


    Sorry war ein falsches Bild ?

  • kontaktiere einen gutachter und schick den zur Werkstatt

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Rhodosmaris ja von dem hab ich jetzt auch gehört, war aber leider im Umzug.



    Ja ist ein KTM Vertragspartner, steht deswegen auch mit KTM in Verbindung.


    Will niemanden an den Pranger stellen und nenne hier keine Namen.

    Hab nur überhaupt nicht viel Ahnung von und dachte vielleicht hier fündig zu werden, oder Tipps zu bekommen (Eine Schwinge, oder ob es so leicht kaputt gehen kann oder nicht usw).


    Bei dem Stoßdämpfer zb hieß es, da wird es so warm da sollte man ein Hitzeschutzblech anbringen, wusste ich nicht und kam ich erst durch Foren drauf ☺️.

    Da ich mich gewundert habe warum nach 16000km der Stoßdämpfer defekt ist.

  • @Bade ja genau, er hat erst die Einstellschraube lösen wollen und die hat wohl nur 10Nm.

    Die Federbeinschraube war noch komplett unberührt und zu ??.

    Auf dem Bild habe ich die Schraube markiert, dass ist doch die Einstellschraube oder ?


    Mann, das ist echt krass. Wen stellt man heutzutage als Mechaniker ein?! :rolleyes:


    Nein, das ist die Schwingenachse. Die Einstellschraube ist eben die kaputte, wo das untere Auge des Federbeins mit der Schwinge verbunden wird. Einstellen tut man mit ihr das seitliche Spiel in der Federbeinaufnahme.


    Warum hast du diese Schraube in deinem Bild jetzt markiert? Ist da etwas kaputt? Ich bin gerade ein wenig verunsichert. Die von dir markierte Schwingenachse muss zum Ausbauen vom Federbein überhaupt nicht gelöst werden

  • Du wirst den Nachweis nicht erbringen koennen, dass die Werkstatt es verbockt hat oder der Honk der auch vorher da rumgesaegt hat.

    KTM Werkstaetten meide ich eh, aber irgendeiner sollte dir ne gebrauchte Schwinge einbauen. Bei Ebaykleinanzeigen ist eine fuer ne Duke fuer 300 drin, sowas wird ja wohl auch fuer deine zu finden sein. Viel Glueck!


    PS: Hast du eigentlich alle Tuevberichte, die die Laufleistung dokumentieren?

    Warum brauchtest du neue Bremsscheiben nach nur 16000 km?

    Wurde die Maschine als unfallfrei verkauft ?

    5 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • @Talisker ja unfallfrei, vom KTM Händler und Checkheftgepflegt durch den selbigen.

    Zulassung 01.07.19 und gekauft 08.07.21 mit 11502km und ein Vorbesitzer, dieser hat sie über den Händler Tieferlegen lassen, quickshifter, Griffheizung und noch paar Dinge.

    TÜV wurde neu gemacht als ich sie gekauft habe.


    Mag die KTM sehr gerne und fühle mich absolut wohl mit ihr, jetzt muss ich sie halt bissl pflegen ? der Vorbesitzer war da glaub nicht soo dahinter ??‍♀️


    Schwinge gibt es im Internet aktuell leider absolut nicht's auf eBay usw.

  • Das ist dann aber schonmal beruhigend.

    Vielleicht findest du ja was hier im Forum.

  • Den Werkzeugspuren in der gesprengten Mutter nach zu urteilen wurde die rechts gedreht, sonst wären die Abdrücke auf der anderen Seite der Flanke.

    Ich bin normal eher zurückhalten was sowas angeht, aber das würde ich nicht einfach so akzeptieren. Da kann man auch kein Porzellan mehr zerschlagen, denn zu der Werkstatt geht man besser eh nicht nochmal.

  • ….der Patrick hat vor ungefähr 17 Beiträgen schon einen tauglichen und zudem günstigen Lösungsansatz geliefert.


    So teuer sollte Versand aus Frankreich nicht sein…

    Ich würde zunächst gar nicht an diese Möglichkeit denken, sondern eher eine Haftungsfrage und damit Kostenübernahme durch die Werkstatt abklären.


    ciao Maris

  • gekauft 08.07.21 mit 11502km und ein Vorbesitzer, dieser hat sie über den Händler Tieferlegen lassen, quickshifter, Griffheizung und

    evtl. hat da Jemand schon Mist gebaut beim tieferlegen.

  • Hallo!

    Hier findest du die Teilenummern...laut dieser Listen passt wohl auch die Schwinge der Duke.


    KTM-Teilesuche
    KTM-Teilesuche
    www.ktm-shop24.de


    Das würde ich allerdings hier noch durch die Experten absichern lassen.

    Gebrauchte Dukeschwingen gibts bei Ebaykleinanzeigen und bei Ebay.

    Dazu kommen aber immer noch Kleinteile für die Montage...siehe Skizzen.

    Ob die alle von der alten Schwinge übernommen werden können, kann ich nicht sagen.



    Was mich verwundert ist, dass dein Federbein hier mit 1000 gelistet ist. Wurde deins für 600 repariert oder wurde dir ein Gebrauchtes angeboten ?

    Die Tieferlegung deiner ADV wurde dabei beachtet?

    Einmal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Was mich verwundert ist, dass dein Federbein hier mit 1000 gelistet ist. Wurde deins für 600 repariert oder wurde dir ein Gebrauchtes angeboten ?

    Die Tieferlegung deiner ADV wurde dabei beachtet?

    Das Federbein kostet unter 500 Euro!!!

    Da wird sie auch noch von dem Händler richtig beschissen :crazy:

    Tiefer 790 ADV.PNGLieferumfang.PNG