Ersatzschlüssel

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage an die "Neukäufer" und die, die wissen was zum Mopped so dazu gehört.

    Ich habe mir eine schöne 890 Adventure (2021) beim Händler meines Vertrauens gekauft, und bei Abholung das Mopped mit Bordwerkzeug, die Auslieferungsurkunde und EIN Schlüssel bekommen.
    Ich habe hier schon gelesen, dass es kein Handbuch und Serviceheft mehr gibt, aber ein zweiter Schlüssel und die Karte mit der Schlüsselnummer sollte ich doch wohl noch bekommen?!
    Haben die Schlüssel bei der Adventure eigentlich einen Transponder integriert für eine Wegfahrsperre? Sorry sollte die Frage dumm sein, habe seit 30 Jahren eine XJ900 gefahren :ja: .

  • Hi,

    ick kenne es nur so, dass zwei Schlüssel zum Motorrad gehören. Habe im August auch eine 890er gekauft, da waren zwei Schlüssel dabei, bei der 790er meiner Frau auch. Frag nochmal beim Händler nach.

  • Der Verkäufer war sich nicht sicher (was mich doch sehr wunderte) und sein Kollege meinte, ja das sind zwei. Sie haben den zweiten Schlüssel jedoch nicht gefunden.
    Na ja, bald ist die 1.000er und der Kofferträger und die Heizgriffe müssen noch montiert werden, ich hoffe bis dahin haben Sie aufgeräumt. :zwinker:

  • Zu dem Motorrad gehören 2 Schlüssel.

    Ich habe schonmal von einer Masche gehört: Motorrad mit einem Schlüssel verkaufen, vorher GPS tracker verbauen.

    Dann mit Zweitschlüssel Motorrad zurückholen und nach Polen verkaufen.

    --> Profit.


    Ich würde auf den 2. Schlüssel sowie die Keycard bestehen, wenn immernoch kein 2. Schlüssel auftaucht dann muss seitens Verkäufer ein neuer Schlosssatz verbaut werden.


    Als Vermieter würdest du deinen Mietern doch auch einen Vogel zeigen, wenn sie 3 Schlüssel von dir bekommen haben aber nur 2 zurückgeben, weil sie den halt gerade nicht finden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Zu dem Motorrad gehören 2 Schlüssel.

    Ich habe schonmal von einer Masche gehört: Motorrad mit einem Schlüssel verkaufen, vorher GPS tracker verbauen.

    Dann mit Zweitschlüssel Motorrad zurückholen und nach Polen verkaufen.

    Du kannst einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen, wenn du den Keycode hast. Wenn wie beim TS also schon ein Schlüssel fehlt, wähnt man sich lt. deiner Aussage in falscher Sicherheit, wenn der Händler dann doch noch mit einem zweiten Schlüssel auftaucht, denn der könnte ja nachgemacht sein.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Zu dem Motorrad gehören 2 Schlüssel und die Schlüsselkarte!!

    ...ich spielte mit dem Gedanken...

  • Aber auch eine elektronische Wegfahrsperre.

    Die Schlüssel lassen sich löschen, dann passt der "verlorene" zwar mechanisch noch, kann aber nur noch das Lenkerschloss entriegeln und die Zünding einschalten. Das Motorrad startet aber nicht mehr.


    Ob man das bei einem Neufahrzeug für eine Stange Geld akzeptiert muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Man bekommt 2 Schlüssel und die Schlüsselkarte. Die Schlüsselkarte brauchst du, damit du überhaupt einen Schlüssel nachbestellen kannst.


    Beim Anlernen eines neuen Schlüssels wird der alte gleich entfernt, brauchst dir dann also keine Sorge mehr zu machen, dass dir jemand daas Moped mit dem alten Schlüssel klaut. Sprich wegfahren kann er nicht mehr, Lenkradschloss bekommt er aber noch auf.


    Mein Händler hat mir dringend empfohlen, bei Schlüsselverlust sofort einen neuen zu kaufen. Man braucht zum Einlernen einen funktionsfähigen Schlüssel, wenn du also deinen einen Schlüssel verschmeißt, wird es richtig teuer.

  • Heute bei der 1.000 Inspektion kam die Auflösung. Ich habe Karte mit Zweitschlüssel und noch eine schöne A4 Mappe bekommen. :-)