Fixe Eigenbau-Lösung für Leuchtweitenregulierung bei 2.0

  • hab gestern auf den holprigen tschechichen "Strassen" zum wiederholten mal die Stellschraube für den Scheinwerfer verloren. Ich hab bisher hier keine ähnlichen Erfahrungen vernommen, deshalb geh ich davon aus, dass sich noch niemand Gedanken um eine Eigenbau-Verbesserung gemacht hat. Eine Art Spax in Kunststoff zu drehen, beim Scheinwerfer des "Premium"-Bikes von KTM fand ich von Anfang an befremdlich, falls jemand Abhilfe kennt, ich wäre äussert dankbar!

    Alternativ kauf ich halt 2-3 der Dinger pro Saison... nervt halt, wenn du auf Tour feststellst, dass der Scheinwerfer lose herumhampelt.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ist doch ganz einfach.

    10mm starke Stange aus Polyoxymethylen (Pom)

    Auf Maß kürzen und 4,5 mm Loch bohren dann mit der EJOT PT Schraube 50x54 Ersatzteilnummer 61614020010 vorarbeiten und fertig ist eine stabile Halterung.

    Schaut dann so aus und hält bei mir super und der Scheinwerfer wackelt nicht mehr.

    Ich glaube ich habe davon noch ein paar irgendwo rumfliegen. :denk:

  • Habe mir zwischen Scheinwerfer und dem Kunststoffknochen eine kleine Feder verbaut.

    Seither ist etwas Spannung in der Konstruktion und der Scheinwerfer wackelt auch nicht mehr so wie ein Lämmerschwanz :zwinker:

    Hält seit etwas 2500 km :peace:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • hab gestern auf den holprigen tschechichen "Strassen" zum wiederholten mal die Stellschraube für den Scheinwerfer verloren. Ich hab bisher hier keine ähnlichen Erfahrungen vernommen, deshalb geh ich davon aus, dass sich noch niemand Gedanken um eine Eigenbau-Verbesserung gemacht hat. Eine Art Spax in Kunststoff zu drehen, beim Scheinwerfer des "Premium"-Bikes von KTM fand ich von Anfang an befremdlich, falls jemand Abhilfe kennt, ich wäre äussert dankbar!

    Alternativ kauf ich halt 2-3 der Dinger pro Saison... nervt halt, wenn du auf Tour feststellst, dass der Scheinwerfer lose herumhampelt.

    Was geht da verloren?

    SD-R 2.0, Die obere Befestigungs- und Stellschraube von Scheinwerfer?

  • hab gestern auf den holprigen tschechichen "Strassen" zum wiederholten mal die Stellschraube für den Scheinwerfer verloren. Ich hab bisher hier keine ähnlichen Erfahrungen vernommen, deshalb geh ich davon aus, dass sich noch niemand Gedanken um eine Eigenbau-Verbesserung gemacht hat. Eine Art Spax in Kunststoff zu drehen, beim Scheinwerfer des "Premium"-Bikes von KTM fand ich von Anfang an befremdlich, falls jemand Abhilfe kennt, ich wäre äussert dankbar!

    Alternativ kauf ich halt 2-3 der Dinger pro Saison... nervt halt, wenn du auf Tour feststellst, dass der Scheinwerfer lose herumhampelt.

    SDR 2.0 LED Lampenmaske Weitenregulierung, Halter/Mutter gebrochen

  • Ist doch ganz einfach.

    10mm starke Stange aus Polyoxymethylen (Pom)

    Auf Maß kürzen und 4,5 mm Loch bohren dann mit der EJOT PT Schraube 50x54 Ersatzteilnummer 61614020010 vorarbeiten und fertig ist eine stabile Halterung.

    Schaut dann so aus und hält bei mir super und der Scheinwerfer wackelt nicht mehr.

    Ich glaube ich habe davon noch ein paar irgendwo rumfliegen. :denk:

    hast du zufällig das mass für mich, bitte? komm die tage nicht in die nähe des moppeds. POM stift mit 10mm hab ich nun.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • hast du zufällig das mass für mich, bitte? komm die tage nicht in die nähe des moppeds. POM stift mit 10mm hab ich nun.

    Besser als in dem Beitrag von damals kann ich es heute auch nicht mehr wissen.
    Wie dort beschrieben, mit einem Bezinschlauch Aussendurchmesser 8 mm bekommst du das sicher hin, den kannst du ja beliebig ablängen.
    Hält bei mir bis heute ohne Probleme.

  • Besser als in dem Beitrag von damals kann ich es heute auch nicht mehr wissen.
    Wie dort beschrieben, mit einem Bezinschlauch Aussendurchmesser 8 mm bekommst du das sicher hin, den kannst du ja beliebig ablängen.
    Hält bei mir bis heute ohne Probleme.

    danke, werds mal mit dem POM versuchen. kann aber noch dauern bis ich in die stromlose garage komme, mass von dem teil nehmen, das ding ablängen und bohren... winter kommt auch... :-D

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • bevor ichs vergesse, falls jemand ein ähnliches problem hat, darüber bin ich beim googlen gestolpert.

    Ich suche aktuell schon das 3D-Modell dazu, da das Teil sehr ersichtlich aus dem 3D Drucker kommt :lautlach:

    Wenn ichs gefunden habe kann ich es in PETG nachdrucken und jmd ausm Forum darfs testen - habe nur eine 1.0 da


    LG Alex

  • da das Teil sehr ersichtlich aus dem 3D Drucker kommt

    ja genau, schreiben sie auch im text. ich werd mal die von Taxidriver empfohlene version in POM probieren und dann mal sehen, ob bzw wie lang das hält. hab übrigens auch in einem amerikanischen forum gelesen, dass dort viele das problem haben, weil sie wheelies machen und die mechanik den schlag beim aufsetzen nicht ewig aushält. ich mache keine wheelies, generell nicht, bei mir warens eher die mittelperfekten strassenbeläge in bosnien und serbien. der POM stift wirkt massiver und hat mMn mehr fleisch um die bohrung als das originale teil. dürfte nicht so schnell ausleiern (wie bei mir) und vermutlich auch nicht brechen, wie bei anderen. time will tell.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Bei meiner 890 R ist übrigens ein Stück Schlauch von hinten auf die Schraube gesteckt, soll wohl der Vorspannung und/oder als Verlierschutz dienen.

    Ob es das Problem mit dem gebrochenen Teil verhindert ist wohl schwer zu sagen.

    Unbenannt.JPG


    Schlauch D=6/8 EPDM, Meter

    ArtikelNr: 64114018001

    8.33€

    Schöne Grüße,
    Roland

  • versteh die funktion von dem schlauch nicht. wenn die welle bricht, verliest du die schraube ohnehin nicht, weil sie mit dem runden kopf in dem kugelförmigen kopf sitzt. und wenn der kugelförmige kopf bricht, steckt die schraube mit dem gewinde in der welle. übersehe ich da was?

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich kann bisher auch nur vermuten. welchen Sinn der Schlauch haben soll. Wenn der Scheinwerfer richtig eingestellt ist, wird der Schlauch ein Stück zusammengedrückt und das System so vorgespannt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Der Meinung schließe ich mich an, die Spannung nimmt ein mögliches Spiel raus, das ansonsten wohl zum Zittern des Lichtes führen würde.