Alternative Shims für SMC-R ?

  • Grüß euch :winke:


    bin momentan am Ventile einstellen von meiner Euro5 SMCR und wollte grade neu Shims bestellen und hab festgestellt, dass die bei KTM ganz schön teuer sind. Da kostet ein einzelnes Shim über 5 Euro und ein Shimset knappe 400 Euro. Schaut man sich allerdings im Internet um, gibts da Shimsets um schon 80-100 Euro. Nun zu meiner Frage, verwendet ihr original KTM Shims oder von anderen Marken? Und wenn ja, welche Sets sind da so zu empfehlen? Will eig nur gutes oder besseres Zeugs in meinen Motor verbauen.


    Danke schon mal :Daumen hoch:

    :Kürbis:

  • Ich hab mir vor drei Jahren ein Set bei Ali gekauft und seitdem viermal das Ventilspiel gemessen, dreimal musste ich einstellen, also Shims wechseln.

    Ich sehe keine anderen Einlaufspuren an den China-Shims als an denen, die im Motor drin waren.

    In meinem Set sind 28 Shims von 1,85 mm bis 3,20 mm, Durchmesser 10,0mm in Schritten von 0,05mm, gekostet hat es um die 25,- Euro.


    Gebraucht habe ich aber eigentlich nur Shims mit 2,35... 2,50 mm. Zum Glück bisher immer in einer Konstellation, dass ich mit denen aus dem Motor und denen aus dem Set hingekommen bin. Wenn ich z. B. 3 x 2,45mm bräuchte, könnte es eng werden. Da hab ich nur zwei, eins aus dem Motor und eines aus dem Set.....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Ich hab mir vor drei Jahren ein Set bei Ali gekauft und seitdem viermal das Ventilspiel gemessen, dreimal musste ich einstellen, also Shims wechseln.

    Ich sehe keine anderen Einlaufspuren an den China-Shims als an denen, die im Motor drin waren.

    In meinem Set sind 28 Shims von 1,85 mm bis 3,20 mm, Durchmesser 10,0mm in Schritten von 0,05mm, gekostet hat es um die 25,- Euro.


    Gebraucht habe ich aber eigentlich nur Shims mit 2,35... 2,50 mm. Zum Glück bisher immer in einer Konstellation, dass ich mit denen aus dem Motor und denen aus dem Set hingekommen bin. Wenn ich z. B. 3 x 2,45mm bräuchte, könnte es eng werden. Da hab ich nur zwei, eins aus dem Motor und eines aus dem Set.....

    Dieselben guten Erfahrungen hier. Da ich ein Set habe, melde dich falss du nur bestimmte Größen brauchst. Sende dir die gern zu ?

    Never give up, unless you just died.

  • Am sinnvollsten wäre es die Ventile zu vermessen und nur die wirklich benötigten shims zu kaufen/bestellen. Ansonsten kosten die bei eBay oder in online Shops -ca 2 Euro - lt. Pirat braucht man für 690/700/701 nur shims zw.2,20. - 2,60 - legt man sich in dem Bereich z.b. je zwei davon auf Lager kommt es unter 40 Euro raus. Die ausgebauten shims stehen evtl zusätzlich zur Verwendung an einem anderen Ventil zur Verfügung.

  • ? Und wenn ja, welche Sets sind da so zu empfehlen? Will eig nur gutes oder besseres Zeugs in meinen Motor verbauen.

    ProX oder Moose Shim-Kits, wenns nicht Original sein soll.

    Bei China-Alibaba hätte ich kein gutes Gefühl.

  • Bei KMX24.de gibts die Shims wie ich schon geschrieben habe sogar in o.o25 Schritten für 2.30€. Sind dann aber leider von Prox und nicht von Harley.... :lautlach: