Motor ging aus und konnte nicht wieder gestartet werden

  • Moin Kollegen , meine SD 990 LC8 Bj. 06 hat nach langen Jahren der Treue gestern einen Defekt gehabt (natürlich nicht vor der Haustür).

    Folgende Symptome, Landstraße kräftig beschleunigt , dann wie aus dem nichts Brrrrrrrrrrrr Motor aus!

    Ich habe dann am Straßenrand folgendes geprüft , Zündung an ,man hört die Benzinpumpe suren eigentlich wie immer der Anlasser zieht sauber durch die Gelbe Lampe ist aus und zeigt keinen Blincode , Tankdeckel geöffnet wieder start Versuch kein Erfolg , Benzin Leitung an der Kupplung gescheckt auch OK. Hintere Zündspule raus und Ersatz Zündkerze rein gesteckt es war ein Funken da aber ob der korrekt ist weiß ich nicht. Sicherungen ? Alle die ich gefunden habe waren gut. Wie oder wo soll ich weiter suchen ? Schon mal einen lieben Dank für Antworten . Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Ich habe eine Original Alarmanlage verbaut , der Stecker sitzt bombenfest in der Anlage , ich kann die Alarmanlage mit FB ausschalten dann gibt sie die Zündung frei und die Pumpe surrt. Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • schwierig aus der ferne, aber check mal den dkk; sprich öffnet und schließt die drosselklappe? zieh mal den stecker (li. vorne am rahmen fixiert); ev. kontaktfehler; einspritzdüsen rückspülen; dann noch die batt. prüfen! wären so meine ersten schritte;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Update, ,ich habe den Tank runter genommen und den Luftfilter geöffnet, die Drosselklappen bewegen sich wenn die Zündung angemacht wird ichhabe dann mal Startpilot direkt in die Drosselklappenkörper gespritzt und den Anlasser betätigt der Motor hat kurz gezündet, also wird wohl Sprit fehlen .Die Benzinpumpe habe ich mal direkt an 12 V. Angeschlossen sie surrt, aber ich Weiß nicht ob genug Druck aufgebaut wird. :denk:

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • surren ist zuwenig; da muss ordentlich druck da sein; wenn ich nicht irre min. 3 bar;

    und wenn genügend druck dann noch die einspritzdüsen prüfen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • By the way.....hat eigentlich schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Benzinpumpen aus dem Zubehör ?

    Bin leider noch nicht weiter gekommen mit der Fehler Diagnose. Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Ich habe dann am Straßenrand folgendes geprüft , ... Hintere Zündspule raus und Ersatz Zündkerze rein gesteckt ... es war ein Funken da aber ob der korrekt ist weiß ich nicht. Sicherungen ? Alle die ich gefunden habe waren gut. Wie oder wo soll ich weiter suchen ?

    Respekt bzgl. der hinteren Zündkerze. (...wieder mal was Neues!) :Daumen hoch:


    ...nimm mal die Sitzbank runter und checke die drei Relais auf Funktion und korrekten Steckung. Es ist gelegentlich vorgekommen, dass sich diese Relais durch Vibrationen gelöst haben. (einfach die Kontakte etwas auseinander biegen, dann sitzen die Dinger straffer) / ...hast auch die Sicherung im Bugspoiler gecheckt?


    ...und wenn der Tank einmal unten ist, solltest den Bezinfilter (in der Benzinpumpe) wechseln! :ja:


    Ich denke, das war's! ...kannst uns ja auf den Laufenden halten.

  • Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich nicht weiß, wo bei dem Motorrad die Benzinpumpe sitzt. Ich kenn das von einigen Guzzis. Da ist der Schlauch von der innenliegenden Benzinpumpe abgerutscht (e10?) . Da sprudelt es im Tank ganz schön, wenn man den Anlasser drückt. Aber es kommt halt nix raus.

  • dir hat aber kein Spaßvogel einen oder beide Hähne zugedreht- oder zu und Hauch auf.

    Bekommst ja eindeutig keinen Sprit in Drosselklappe. Und auch nix falsches getankt?

  • dir hat aber kein Spaßvogel einen oder beide Hähne zugedreht- oder zu und Hauch auf.

    Bekommst ja eindeutig keinen Sprit in Drosselklappe. Und auch nix falsches getankt?

    Die sd 990 hat keinen benzinhahn.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • habe das gleiche an meiner 2006er. Ging von einer Minute auf die andere einfach aus. Mein Verdacht liegt auf der Benzinpumpe.

    Hab mir n Manometer besorgt und werde die Tage mal den Benzindruck messen.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Habe jetzt ein paar Ersatzteile bestellt und hoffe das ich am Wochenende schrauben kann dann gibt es ein Update. Gruß Schneller

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • So eine neue Benzinpumpe mit Filter-O-Ring Set habe ich verbaut, der Benzin Vorfilter sah schon sehr mitgenommen aus. Ich hatte leider kein Erfolg, der Motor startet nicht. Es kommt kein Sprit durch die Einspritzanlage in die Zylinder , die Stellmotoren Regeln kurz nach dem die Zündung angemacht wurde der Motor dreht sauber durch. Wie würdet ihr weiter machen ? Gruß Schneller

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • einspritzdüsen reinigen; oder mal probeweise einen anderen drosselklappenkörper probieren;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo, ich habe den Fehler gefunden ?, nachdem ich vorne alles freigebaut hatte ,kam ich an die Stecker ran welche vom Kastl zur Einspritzanlage zwischen gesteckt sind , nachdem die Box abgestöpselt war und die Original Verbindung zusammen gesteckt wurde konnte ich den Motor starten. Dann ist wohl das Kastl defekt.

    Weiß jemand ob Myjet noch aktiv ist ? Das war nach Jahren mein erstes Problem mit dem Kastl ,ich hatte schon fast vergessen das es verbaut ist. Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • sollte noch aktiv sein, eigentlich wieder,...soweit meine infos (noch) stimmen;

    einfach anschreiben;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • yep. Ist aktiv.

    Aktuellstes Projekt: 701 Vitpilen mit 80+ PS.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;