Problem gelöst: Reifen für die Nordschleife

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Lass uns zurück zu den Reifen kommen.....

    Kannst Du mal aufhören deine Beiträge vollumfänglich zu editieren? Meine Reaktion war auf eine völlig andere Aussage. Oder stehst du nicht zu dem was du schreibst?

    Habe die Reaktion zurückgenommen.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hallo zusammen, lustige und leicht wirre Racer-geschichten wie bei den Seefahrern und Anglern. der Garn ist laaaang ?

    Zu mir: ich bin 56 Jahre alt, bin auch noch Moto-Aktiv Langstrecke (beim Jesus?) mit meinem Kumpel Chicco gefahren-später noch sporadisch die deutsche langstreckenmeisterschaft, ein paar Jahre 1000km Hocke, kam damals aus Bergisch Gladbach und bin auch einige paar Jahre Nordschleife gefahren. Mit RC30, Standard PC25 hauptsächlich.

    Meine Sichtweise der Dinge sind :

    -Unterschied alte Start/Ziel zu Döttinger Höhe/BtG sind ca 15-20sec. Fährst Du auf alte Start Ziel 8min (war so meine Zeit auf den Holzreifen MEZ1), sind es umgerechnet dann ca 7:40 min BtG . Also waren wir damals Helden ?????

    -Du willst die eierlegende Wollmilchsau Reifen betreffend, willst aber NICHT im Race Modus unterwegs sein. Ich verstehe dann aber nicht stundenlange Philosophie über DEN Reifen!? Lange halten soll er auch, find ich gut, verstehe nicht die Nutzung von pirellisupercorsaknetgummiracereifen, die nach 1000km unfahrbar sind trotz Restprofil von 3mm.

    Wäre ich an deiner Stelle, führe ich den alten PiPo Standard ohne 2ct. Oder Vll den pipo5. Der Standard pipo hielt bei mir sogar auf gsxr1000 k1 und zx10r 05er etwa 8tkm im landstr/NOS mix. Auf der NOS hatte ich nie Rutscher und bin zu zweit 8:20 min BtG gefahren. Die Pellen kosten keine 200 im Satz. Für mich ein Superschnäppchen. Da können jetzt alle losschreien, „kack Oldtimer pellen“. Für Rennmodus ziehe ich eben slicks auf, fertig. Da soll es ja eig keine Diskussionen geben.

    -120kmh auf den Geraden zu fahren….sind mE die größtmöglichen Verursacher von (schweren) Unfällen. Bitte fahre wenigstens 170. Dann stehst du nicht im Wege rum.

    -ja, die Preise sind verrückt geworden. Nicht nur der Preis, sondern die reziproke Abnahme der Fahrzeiten! Diese haben sich zu früher nämlich SEHR RAR gemacht. Also kostet die Karte eig nicht 3k, sondern in Relation das Doppelte. Wäre heute für mich bei aller Liebe nicht akzeptabel.

    -zu den Motorsteigerungen durch Pillepup, Lufi Kasten aufbohren und Auspuff sag ich nichts, nur soviel: wenn es so einfach wäre, von 67 auf 83(?) oder gar 90 am Motor ??? zu steigern mit den besagten Teilen, warum machen viele Tuner so einen Aufwand ?? Also, ich halte das für Anglerlatein, absolut!

    -noch etwas, ohne den Oberlehrer zu spielen. Hast du auf der Nordschleife einen Unfall oder auf ner öffentlichern Straße kommt idR die Schmier. Gutachten, ABE Verlust mit irrsinnigen Folgen. Nur zum nachdenken. Ich fahre jetzt eine 19er smcr, die haben 75PS Original. Sollte reichen mit ARROW und anderen E-Proof Teilen. Reifen werde ich Heidenau K73 probieren. Die kleben nicht, die schmieren. Das will ich so. Bei den paar km, die ich fahre, dürfen die ruhig nach 2tkm fertig sein. Die sind auch nicht irre teuer. Strecke dann eben slicks.


    So, das war’s fürs erste. Bleibt sitzen , man sieht sich

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • 1. Ja, war ne jeile Zick, döttinger Höhe volle brause durch, volle brause Tiergarten (250kmh?) , dann Ankern. Das hatte was ?!

    2. H Reifen, zr Reifen…. Was soll’s. Den 30-40 Jahre alten Pellen hinterher zu weinen, verstehe ich nicht. ME1 war Schrott, für damals gut….MEZ1 war doppelt so gut, heute trotzdem Schrott….. PiPo ist Pilotpower, natürlich und wird in meinen Augen von 90 % der heutigen Biker nicht ausgereizt , also vollkommen genügend. Auf der Renne fahre ich so etwas natürlich nicht…

    Ich bin früher fast jedes WE am Ring gewesen, wenn der Wetterbericht halbwegs stimmte.. oder nachmittags…wie oft war der Ring von 17.30 von 19.30 geöffnet? Fast täglich. Viertel nach 4 aufs bike, pünktlich um 17.30 am Start gestanden, abgeschrubbt, und wieder nach Hause. War das geil. Einen Sonntag 130km hin, 25 Runden auf meiner rc30, 130 zurück. 750km an einem Tag, 3L Öl verballert, 5 x getankt? Die Zeiten kommen nie wieder, leider

  • PiPo auf irgendeiner Rennstrecke ist ein Fehler den zuviele nur einmal gemacht haben.

    Binnen 4-6 Runden liegt man auf der Nase.


    PiPo auf meiner Duke 4-R war verantwortlich für die unnötigsten 2500km meines Lebens.

  • PiPo auf irgendeiner Rennstrecke ist ein Fehler den zuviele nur einmal gemacht haben.

    Dem stimme ich zu.
    Auf der Landstraße komme ich aber super mit dem zurecht.

    Solange man ihn nicht überhitzt.


    An meinem Sportler hab ich eine Reifentemperaturmessung die mit Infrarotsensor die Temperatur auf der Reifenoberfläche misst.

    Beim PiPo fühle ich mich persönlich am wohlsten, wenn der Reifen zwischen 50° und 60° hat.
    Ab ca 65° wurden die Rutscher und "wegschmier"-Momente mehr und auch unangenehm.

  • Es kommt ja immer drauf an, wer auf dem bike sitzt. Ich schrieb ja auch, dass ICH den NICHT auf dem Rundkurs fahren würde. Auf der NOS kriegen die Reifen ja nicht permanent auf die Fresse. Da arbeitet der PiPo ganz ausgezeichnet, sonst hätte ich zu zweit mit meiner Frau auf ner gut gehenden ZX10R wohl kaum 8.20 min BtG geschafft. Und zwar nie mit einem Puls höher als 100. Also ziemlich gechillt ohne jeden Rutscher.

    Fährt ein Anfänger auf der Renne mit PiPo, ist er damit besser beraten als mit nem Slick, den er nicht auf Temperatur bekommt, auch nicht mit Reifenwärmer, die sowieso Pflicht sind. Der Reifen verliert an Temperatur und arbeitet dann außerhalb seines Temperaturfensters.

    Also pauschal eine Aussage zu treffen über die Qualität eines Reifen, ist mMn nicht passend. PiPo ist sehr günstig, für Anfänger auf der Renne durchaus gut, für flotte Landstraße ebenfalls. Immer in Betracht ziehend, dass es natürlich „bessere“ gibt, die aber teils doppelt so teuer sind und/oder nur ein Drittel Laufleistung schaffen (zb pirelli super corsa xy) .

    Und ein ambitionierter hobbyfahrer/Amateur/richtig Schneller….fährt eh keinen profilreifen auf der Renne! Der fährt Slick, also erübrigt sich diesbezüglich eine Diskussion über PiPo gut oder mies.

    Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr, nicht auf dem bike ????

  • Rotkaeppchen_online

    Hat den Titel des Themas von „Reifen für die Nordschleife“ zu „Problem gelöst: Reifen für die Nordschleife“ geändert.