Langzeiterfahrung mit Lithium Batterien?

  • sorry trotz mehrfach umformulierten Suchanfragen nix im Forum gefunden:


    hat jemand eine LiPo LiFe LiIo Batterie verbaut in seiner KTM 690 Enduro (oder ähnlich)?


    Frage:


    a) taugt das (scheinbar viele Vorteile wie Gewicht, Startverhalten im Kalten, geringe Abmessungen)

    b) irgend eine preisgünstige Lösung oder sollte es besser Shido sein?

    c) welche Ladegeräte verwendet Ihr? (hab ein Ctek für Blei-Akkus und man liest auf keinen Fall über 14,6 Volt laden)


    Bin dankbar für Anregungen oder Links zu Forumsbeiträgen (schwöre hab nix gefunden per Suche)


    Gruß Chris

  • :denk: nichts gefunden im Forum? Wo und mit welchen Stichworten hast du gesucht?


    Erstbeste Treffer:

    Finnisti



    Ride hard or stay home :driften:

  • hab lipo

    li io

    lithium usw.. eingegeben und angeblich keine treffer... mhh hat mich auch sehr gewunder zumal sogar das Suchfeld schon Begriffe vorschlug dann jedoch keine Treffer liefert.



    aua Forum kaputt, Internet muss neu gestartet werden, wo ist der Schalter ? Silicon Valley ? :sehe sterne:


    oki danke für die Links..

  • Kauf unbedingt ein Gerät, dass speziell für LiPos ist oder beides kann :pfeil: sonst Brandgefahr!


    Ctek oder Hi-Q Tools (baugleich) kann ich empfehlen, schneiden auch bei Tests sehr gut ab.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Es geht sicher auch um die Ladekurve, ich würde da lieber nichts riskieren. Kann hohen Sachschaden geben und im schlimmsten Fall Leben kosten, je nachdem wo die Karre steht.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Fragt doch mal wer jemals seine LiFePo Batterie aufladen musste wenn er sie in der Winterpause vom Bordnetz getrennt hat?


    Die Dinger entladen sich im 1/2 Jahr um 10% was will man denn da laden?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Anleitung Shido...also ohne Desulfatierung Modus und ohne Überspannung (also wie im Motorrad selber) kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • Zitat

    Als allgemeine Regel gilt: überprüfen, ob Ihr Ladegerät nie über 16 Volt geht, und ob für Lithium-Batterien verwendet werden kann.

    ja wat nun?

    jeder wie er will, hier spart man aber am falschen Ort.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Frage:


    a) taugt das (scheinbar viele Vorteile wie Gewicht, Startverhalten im Kalten, geringe Abmessungen)

    b) irgend eine preisgünstige Lösung oder sollte es besser Shido sein?

    c) welche Ladegeräte verwendet Ihr? (hab ein Ctek für Blei-Akkus und man liest auf keinen Fall über 14,6 Volt laden)

    a) Gewicht ja, Kaltstart nein...bei unter ca 5°C wirds schwieriger...ggf muss die Zündung erstmal 10-30s an sein bevor gestartet wird damit die Batterie sich durch den Stronverbrauch (Licht) erwärmt und der Innenwiderstand geringer wird. kleinere Abmessungen sind idR kein Problem, es hat Moosgummi dabei das als Distanzhalter verwendet werden kann

    b) habe bisher nur Shido Erfahrung, eine Delo steht aktuell bereit für die 690 Enduro. Der SMCR habe ich wieder einen AGM Akku gegönnt nachdem die originale nach 4 Jahren gebrauch und zwei Jahren zusätzlichem Einbau am Ende war ...mit 15% Rabatt und Mwst Abzug war die gerade mal 40€ (Intact)...und bei der SMCR sind jetzt +/- paar kg auch irrelevant

    c) Louis Hausmarke (Procharger), jedoch eine LiFePo musste ich noch nie wirklich laden


    Nachteile: wenn dauernd ein hoher Stromverbrauch gefordert ist (Zusatzlampen, Navi, Handy, undundund) ist eine AGM Batterie besser. LiFePo Batterien sind nicht für dauerhaften hohen Stromverbrauch ausgelegt, sondern für kurz hohe Ströme abzuliefern (entsprechend ist die Wh oder Ah Zahl im ggs zu den anderen Akkus klein, dies trotz höherem Kaltstartstrom). Entsprechend ist es auch wenig Empfehlenswert mit Zündung an am Parkplatz lange am Navi rumzuprogrammieren...da ist eine LiFePo dann deutlich schneller mal leer und dann geht auch nix mehr...

  • Ich hatte eine in meiner BMW HP2. Irgendein 80 Euro Teil von JMT.


    Sie musste nie geladen werden, allerdings braucht sie im Winter was Zeit bis sie Leistung beim Starten abgibt.

    Einfach ein wenig mit Zündung warten.

    Sie hat nie Probleme bereitet und war ca 4 Jahre im Gebrauch bis zum Verkauf.

    4 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • hey Leute....


    tausend Dank für die schnellen und guten Infos :-)


    Ich warte nun bis meine Blei den Geist aufgibt dann steige ich um....

    Wollte wegen PC5 und Autotune schon mal auf Li umsteigen um Platz zu gewinnen, aber hab zu viel Ausgaben gehabt dieses Jahr.

    Scheinwerfer geht vor.

    Naja mal schauen was das Frühjahr bringt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Bitte keine Themen vermischen! Habe unter "Technik" ein neues aufgemacht: https://www.ktmforum.eu/forum/thread/132143-scheinwerfer-weitenregulierung-lasche-gebrochen-enduro-r-2021/?postID=1910654#post1910654