1050 Adventure vs 790 Adventure [A2]

  • Hallo,

    ich habe den A1 seit zwei Jahren und bin mit einer KTM RC 125 22.000 km gefahren. Am Dienstag habe ich den Prüfungstermin für A2. Wonach ich mich sehne ist ein Motorrad welches unter allen Wetterbedingungen funktioniert und einen drehmomentstarken Motor hat der im Alltag gute Manieren zeigt.

    Meine Fragen wären:

    -Wie sich beide Motoren voneinander im gedrosselten und offenem Zustand im Fahrbetrieb unterscheiden

    -Ob sich die 20 Kilo mehr bei der 1050 im Vergleich zur 790 bemerkbar machen

    -Welche der beiden ihr nehmen würdet, preislich sind sich die beiden auf dem Gebrauchtmarkt sehr ähnlich.

  • Ich kenne beide nur ungedrosselt. Die 790 ist eher die "junge Wilde" und die 1050 ist etwas braver. Wirklich groß sind die Unterschiede aber nicht. Richtig gut fahren geht mit beiden. 790 halt naturgemäß etwas mehr über Drehzahl. Den Gewichtsunterschied ist nicht relevant. Aber die 790 ist ein bisschen handlicher. Die 1050 könnte in der Anschaffung günstiger sein und hat vermutlich weniger Kinderkrankheiten.


    Fazit: Technische Gründe für eine Entscheidung sehe ich nicht. Es ist m.E. reine Geschmackssache. D.h.du musst beide mal fahren.

    Mitdenken statt querdenken!

    • Hilfreich

    Ich bin die 1050 knapp zwei Jahre in der gedrosselten Version gefahren. Die hat auch gedrosselt noch 87Nm laut KTM.


    Zitat

    Nachfolgend die homologierten Daten der 1050 Adventure:


    35KW bei 5000 U/Min; 87 Nm bei 3000 U/Min


    Selbst Urlaubsreisen mit Sozia hat die gedrosselte 1050 easy gestemmt. Tempo ging auch so bis ca 160, das reicht für den Anfang auch dicke ;) Hat halt auch deutlich mehr Hubraum als die "kleine" 790.


    Würde ich vor der Wahl stehen, ich würde ohne Zögern zur 1050 greifen, allein schon wegen LC8 vs. RC8. Vom Motor der 790 liest man deutlich mehr Probleme als von den LC8. Der läuft einfach, egal in welcher Version, 1050/1090/1190 oder eben 1290. Zumindest mein Eindruck.


    Und sie hat noch etwas mehr Charakter als die 790, bei der kommt bei mir kein "willichhaben" auf, die 1050er fühlt sich für mich auch wertiger an, z.b. Hydraulische Kupplung statt Seilzug.

    Aber unterm Strich musst du beide mal fahren, dein Bauch wird dir das schon sagen, was Dir lieber ist. ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Moin,


    das kommt darauf an was man möchte. Wenn man mehr straßenorientiert unterwegs ist würde ich (hatte vor meiner 890 R eine 1290 R und eine 990) zur 1050 oder 1090 greifen. Wenn es auch um Schotter und etwas Gelände gehen soll die 790, wobei ich ab 1,75 m Grösse wegen des deutlich besseren Fahrwerks immer eine R nehmen würde.


    Eine 790 ist sicher etwas drehzahlorientierter, wenn es das Budget zulässt bietet die 890er einen deutlichen Mehrwert.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Servus,

    hab 1050 und 1090 gehabt, 790 noch nicht.

    Aber die 10er Serie ist relativ problemlos und wirklich "geil" zu fahren.

    Mit beiden zusammen ca. 120tkm ohne Probleme absolviert.

    Daher meine klare Empfehlung : 10er Serie

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Danke für eure Antworten!

    Auch wenn ich sehr gerne im Gelände unterwegs bin (seit drei Jahren Downhill) werde ich die meiste Zeit auf öffentlichen Straßen im Ruhrpott verbringen...

    Die Zuverlässigkeit der LC8 ist zwar sehr gut, aber die Horrorgeschichten der LC8c (aka 790) scheinen sich hauptsächlich auf die 105 PS Version mit aggressiveren Einlass- und Auslassnockenwellen zu beziehen oder sehe ich das falsch?

  • Ich habe mir jetzt eine 1050 aus erster Hand mit 23.000km gekauft. Jetzt muss ich sie nur noch ummelden, drosseln und dann geht es schon los. Der 75 Grad V2 hat mich jetzt schon in seinem Bann :grins:

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Aber jetzt wirds natürlich richtig hart. Die nächsten 4 Monate kannst du sie vsl. nur anschauen ?

    Aber nimms leicht, den Fehler hab ich auch schon hinter mir... ? Die Zeit vergeht trotzdem.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Aber jetzt wirds natürlich richtig hart. Die nächsten 4 Monate kannst du sie vsl. nur anschauen ?

    Aber nimms leicht, den Fehler hab ich auch schon hinter mir... ? Die Zeit vergeht trotzdem.

    Ich musste die letzten zwei Winter jeden Schultag 45km pendeln. (Die Tage als es geschneit hat waren die Hölle) Meine A-4 Nordkap hält mich warm und Windschutz habe ich ja jetzt auch. :Daumen hoch:

  • super, gratuliere

    meine hat jetzt knapp 75000km, außer Wartung nur die Benzinpumpe umgebaut und den Tankstandsensor

    lief heute wieder wie sau auf Sardinien die kleine.

  • Gratuliere und wünsch dir viel Spass und Freude damit, meine geht am Dienstag in den Winterschlaf mit 104 000km und a wengal was.

    Aber auch nur gesundheitsbedingt-am Do dann Kreuzband OP...


    Vg.

  • Tom 1980 toi, toi, toi alles Gute für die OP und den weiteren Verlauf. Schnelle Genesung, auch wenns ca ein Jahr dauert.

    Hab selber gerade n operiertes Schlüsselbein seit 1 1/2 Wochen.

    Des Jahr will ich aber noch ne Runde fahren. :ja:

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie: