Transport mit Trailer und DIY-Axfix?

• Aus Erfahrung gebe ich Wolfgang recht.

Mit Schlaufen wird das knapp, mit zweiteiligen Hakengurten statt Endlosgurt erst recht. Und mit 50mm Gurten noch mehr.

Der Hersteller gibt vor wie viele Wicklungen der Gurt mindestens auf der Ratsche braucht um die zertifizierte Kraft zu halten. 2 Wicklungen sind da ein guter Daumenwert.

• Die Vorderradbügel an den Standardhängern sind Müll. Wenn du den Hänger öfter nutzt Kauf dir ne Wippe für das Vorderrad. Da drin steht das Moped eigentlich schon fest. Bei einem einfachen Hänger ohne Bodenplatte haben wir bei einem Kumpel vorne eine 18mm Siebdruckplatte verschraubt und darauf eine Wippe mit Fuß verschraubt. Die ist ruckzuck demontiert und kann dann auch so genutzt werden. Bei Spanngurten kaufe ich im Speditionsbedarf geprüfte Gurte. Gute Qualität und günstiger wie der Schrott vom Baumarktwühltisch. Ich nutze nach Möglichkeit keine Haken weil die Dinger auf schlechter Straße gerne Mal los gehen wenn das Moped etwas einfedert. Besser sind Augenschrauben oder versenkbare Fixpunkte. Für die Befestigung an der Gabelklemmung oder am Rahmen lege ich Stücke alten Fahrradschlauch an den Kontaktstellen bei. Schont Moped und Gurt. Die Axfix Systeme funktionieren brauchbar wenn die Haltepunkte am Hänger an den Richtigen Stellen sitzen.

Gruß Bommi

• Die Axfix Systeme funktionieren brauchbar wenn die Haltepunkte am Hänger an den Richtigen Stellen sitzen.

Wobei mich da im von KT-Shifter verlinkten Video gewundert haben, dass sie in ihrem Promotion-Video die Gurte im rechten Winkel vom Motorrad wegspannen.

Ich hätte da ein besseres Gefühl, wenn die Gurte in einem Winkel nach vorne und hinten verlaufen

• Moin,

ich hatte mir so einen Anhänger für 2 Bikes gemietet. Das war die stressigste An- und Abreise von Hamburg in den Südschwarzwald aller Zeiten!

Dadurch das der Anhänger so schmal gebau ist, habe ich keine vernünftigen Abspannwinkel vom Bike zur Aussenseite des Anhängers hin bekommen. Nach innen ging es.. Also musste ich ständig in den Rückspiegel schauen ob die Bikes kippen!

Trotz mehrmaliges Nachspannen auf div. Rastplätzen hatte ich kein gutes Gefühl bei der Sache/Fahrt. Nächstes Jahr nehme ich wieder einen Tandemanhänger mit mehr Breite zum sicheren verzurren.

Abhilfe hätte vll. eine starre Verbindung zwischen den Bikes gebracht.. aber so kurzfristig konnte ich nichts organisieren (Freitag 13:00Uhr Anhänger geholt und Samstag um 5:00Uhr los).

LG

Frank

• Wozu die Schlaufen? … bleibt dir damit kein Platz mehr für den Gurt zum spannen, die 30cm-Schlaufen gehen ja fast bis zum Boden

Schlaufen damit nichts abrutschen kann, siehe zweites Video und meine Erklärung zu den selbstgebastelten AchsFixxen.

Die Zurrpunkte am Hänger liegen nicht im nicht vorhandenen Boden sondern weit genug vorn, um ausreichend Platz zum spannen nach schräg unten Richtung Radaufnahme zu haben -zumindest hab ich das so in Erinnerung.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Moin kt-shifter,

finde Deine Lösung Marke "Eigenbau" super spannend.

Hast du diese noch in Betrieb und kannst einen kurzen Erfahrungsbericht geben?

Danke im Voraus und LG

12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:

09er KTM 690SMC

04er KTM Military

• Funktionieren wunderbar.

Hab sie 2x im Einsatz gehabt, da an meiner Karre die Anhängerbeleuchtung noch freigeschaltet werden muss 😎

Liegen seither zusammen mit den Gurten im Keller und nehmen Platz weg.

Bin froh für die 2x nicht sinnlos Kohle verbrannt zu haben.

Geb alles zusammen für 40,- ab

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Also bezüglich des original AXfix habe ich ja ausreichend Erfahrung, denn ich transportiere mein Moped seit zig tausenden Km auf dem Heckträger, aber auch unsere beiden Mopeds im Anhänger, durch Europa.

Und dies immer nur mit dem AXfix als Befestigung.

In meinem persönlichen Bekanntenkreis haben es sich mittlerweile einige aus dem gleichen Grund angeschafft, denn bequemer, schneller, schonender kann man ein Moped kaum sicher transportieren.

Für Selbstbauer:

Nur ne Gewindestange mit Unterlegscheiben und Muttern, egal aus welchem Material hat definitiv nicht den gleichen Effekt.

Wichtig ist auch, dass die Verschraubung für die Gewindestange einen Konus hat, der sich passgenau in die Hohlachse setzt.

Nur so erlangt man die notwendige Stabilität.

Ein AXfix light (70€ fürs Vorderrad) reicht nach eigener Erfahrung übrigens auch für unsere dicken in einer Wippe auf dem Anhänger vollkommen aus.

IMG_8238.jpeg

IMG_3287.jpg

IMG_3280.jpg

Die Hinterräder haben wir mit Auflagegurten, Acebike Tirefix fixiert, da wir sie mal sehr preiswert bekommen haben. ( um 60€ in Spanien)

So sind wir jetzt mit Anhänger sicher über 15.000km unterwegs, vom Mittelgebirge, über Alpen, Autobahnen bis jeden Winter nach Südspanien.

Mit Moped auf dem Heckträger, also Quertransport, habe ich auch schon um 10.000km hinter mir.

Und dies immer problemlos!

• Eigenbau ≠ Baumarkt-Pfusch

Der Konus ist zwar nice to have, stabilisieren tut er nicht.

Er schont die Hohlachse vor den Gewindegängen der hochfesten Gewindestäbe. Die Muttern sind übrigens auch hochfest.

Wer wirklich Angst um Kratzer in der Hohlachse hat, kann einen PVC-Schlauch über den Stab stecken.

• Ich würde kein 12.9-Material verwenden, sondern 10.9.

12.9 ist recht hart und wenig elastisch, und kann bei schlagartiger Belastung brechen.

Aus diesem Grund werden z.B. in Fendt-Traktoren max. 10.9-Schrauben verwendet.

Lieber eine Nummer größer verwenden.

• Ich denke das spielt nicht die entscheidende Rolle.

Schlagartige Belastungen werden durch das Axfix ja genau vermieden. Es sei denn, es wird lose verzurrt.

Die effektiv auftretenden Schwingungen/ Erschütterungen werden vom Dämpfungssystem von Trailer und Bike aufgenommen. Belastungen wie am Frontlader eines Treckers entstehen so jedenfalls nicht.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()