Welches Navi und wie anspeisen - 1290SA

  • Hallo,


    auf meiner 1290SA ist eine orig. KTM Navihalterung verbaut.


    Wie schließt man hier am besten eine (feste) Stromversorgung an? Der Vorbesitzer meinte irgendwas mit Tacho abschrauben und ja nicht die verkehrten Kabel abklemmen!??.

    Dachte, dass da heute eh schon alles standardisiert und hergerichtet wäre - leider nicht, der Fall.


    Und, welches Navi ist empfehlenswert? Garmin 396, XT, ...? Oder eher über Handy?

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • In der Lampenmaske ist ein Anschlusspaar mit Züundungsplus (markiert als ACC2) und eines mit Dauerplus (markiert als ACC1)

    Anschlussanleitungen findest du hier im Forum zuhauf.

  • Anschlussanleitungen findest du hier im Forum zuhauf

    Für die SAT konkret, hab ich leider nichts gefunden. Link wäre schön.


    Muss man die Verkleidung abschrauben oder kommt man über den Tacho an die Anschlüsse?

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Bei der SA S/R bis 2020 in Fahrtrichtung rechts das Handyfach demontieren.

    Dann beidseitig die Scheinwerferbefestigung (jeweils 1 Schraube) lösen.

    mit einem kräftigen Ruck den Scheinwerfer in Fahrtrichtung lösen und siehe da... alle Anschlüsse sichtbar.

    Navikabel hinter dem Tacho (Tachoklemme lösen und Tacho neigen) durch in die Lampenmaske führen, anschließen an ACC2.

    Beim Zusammenbau halt erst den SW in die Leuchtweitenverstellung drücken, SW in Position bringen, mit den 2 Schrauben wieder befestigen, Handyfach montieren. Achtung! Die 2 Schrauben sauber ansetzen und nicht verkanten sonst machst du die Schrauben im SW kaputt.

    Alles mit dem mitgelieferten Bordwerkzeug machbar. Aufwand ca. 30 - 45 Minuten.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

    Einmal editiert, zuletzt von Avfuzzi ()

  • SAT ist aber das Modell -2016, grundsätzlich ist es aber sicherlich ähnlich und hinter der Frontmaske sollten die o.g. Kabel liegen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ok, sorry.. das SA T hatte ich überlesen, bin von SA S/R ausgegangen. Könnte aber grundsätzlich ähnlich zu bewerkstelligen sein....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Die SAT ist in diesem Bereich (wie fast überall) baugleich mit der 1190er und den später verfügbaren 10x0ern.

    Also am besten Scheinwerfer ausbauen (dazu alle Verkleidungen vom Tank ab), hinter dem Scheinwerfer sind die Kabel

  • Und, welches Navi ist empfehlenswert? Garmin 396, XT, ...? Oder eher über Handy?

    Das ist Geschmacksache. Musst dir halt mal die Dinger ansehen.

    Ich bin von Garmin auf Handy umgestiegen und habe es nicht bereut. Den einzigen Vorteil bei Motorradnavis sehe ich in der Handschuhbedienung.

    Das Handy habe ich sowieso immer dabei und so nur 1 Gerät. Nutze die Kurviger-App (nur Android).

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Genau so ist es, Scheibe weg, Scheinwerfer ausbauen, da liegen dann die beiden Kabel AC1 und 2 dahinter. Navihalter dann am besten durch die Öffnung des Tacho Kabel raus führen. Scheinwerferausbau ist im Handbuch beschrieben.

    Viel Spaß dabei. :grins:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • da liegen dann die beiden Kabel AC1 und 2 dahinter.

    Die vollständige Bezeichnung lautet ACC1 bzw. ACC2. Einmal Dauerstrom, das andere Zündungsplus.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Gibt auf Youtube ne Anleitung, wie man das Display hochklappt und dann die Kabel angeln kann.

    Nicht bei den mit der 1190 baugleichen Modellen, da ist das Display nicht klappbar.
    Es gibt eine Anleitung, wie es über das kleine Staufach geht, aber ich würde den Scheinwerfer ausbauen.

  • ok, alles klar. werde ich wohl an die verkleidung ran müssen. hoffentlich ist das nicht recht ein herumscheixxen :zwinker:


    ich möchte jedenfalls eine feste stromversorgung (ohne ein-/ausstecken). da käme beim handy ja nur induktives laden in frage, ne? ich hab da nichts passendes gefunden, und was ich gefunden habe war ziemlich teuer.


    von daher bin ich eher beim navi - auch wenn die software vlt. nicht high end ist. man kann doch bei kurviger gpx daten ex- und bei garmin importieren, oder? :denk:


    passen die garmin-halterung grundsätzlich auf die ktm-halterung? wie schaut's da mit der stabilität aus? die vorhanden ktm-halterung kommt mir ziemlich "elastisch" vor.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Mir war das Original Teil zu "labbrig"! Kommt auf's Gewicht vom Navi an. Manch einer verstärkt den originalen Halter an den Aussparungen. Ich nutze den Halter von Schaal. Teuer aber stabil! Da wackelt auch die Scheibe nicht!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ich war mit dem TomTom Rider 400 mit dem der doch etwas ausladenden TomTom-Halterung mit der Original-Halterung zufrieden.

    Hat bei rauerem Gelände zwar etwas geschaukelt, aber alles im elastischen Bereich.

  • ich möchte jedenfalls eine feste stromversorgung (ohne ein-/ausstecken). da käme beim handy ja nur induktives laden in frage, ne? ich hab da nichts passendes gefunden, und was ich gefunden habe war ziemlich teuer.


    Ich nutze ebenfalls eine Outdoorphone als Navi, das Phone wurde so gewählt, dass die Akkukapazität locker für einen Tag ausreicht (Doogee S97pro, Akku 8.500 mAh - bei 8 Std. Navigation noch immer ca. 35% Akku) und lade gar nicht nach.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wie soll ich ohne Display das Navi sehen ? :zwinker::grins:

    Ja, immer Display an und Helligkeit auf "Auto" das reicht völlig aus.


    Bei längeren Pausen wird die Navigation auf "Pause" gestellt und das Navi in "Sleep" gestellt. Das lässt sich anschl. mit 1 Knopfdruck aktivieren und die Navigation geht nahtlos weiter.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • hm.. klingt auch sehr interessant. auch vom preis her.

    welche handy-halterung hast du da in verwendung?

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • mit einem kräftigen Ruck den Scheinwerfer in Fahrtrichtung lösen .....

    So sollte es nicht sein. Erst die Scheinwerfereinstellung lösen !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.