Zylinderkopfdichtung

  • Hallo zusammen .


    Ich stehe vor dem Problem das ich die kopfdichtungen wechseln muss , und das direkt nach dem Service von ktm .

    Da sie das Kühler System nicht entlüften haben , sie sind sich natürlich keiner Schuld bewußt.


    Jetzt brauch ich natürlich Hilfe von den Schraubern hier


    Zu ktm


    superduke 990 bj 2008 120 PS mit 17.500 km



    Wie bekomm ich den motor am besten und leichtesten aus dem Motorrad.


    Evtl hat hier jemand schon mal ein paar Tipps.

    Und später dann natürlich wenn er dann außen ist .


    evtl findet sich hier auch jemand der mir dabei helfen kann .

    Ich komme aus Nürnberg

    Anbei mal Bilder von dem eig frischen oil

    Wasserpumpe inkl Welle und Lager, simmerring bereits gewechselt


    Das zu sehende oil war max 10 min in den motor



    LG sven

  • Den Motor kannst du easy nach unten rausnehmen.

    Das ist eigentlich kein Problem.

    Es hilft, wenn man einen Fixpunkt an der Decke hat, wo man das Moped fixieren oder gar Hochheben kann (Für Kettenzug,Rundschlinge,...)

    Ich hab mir mal mangelns Hebebühne das Moped aufn Arbeitstisch gehoben und den Motor dann nach unten rausgeholt.


    Leider wohne ich zu weit weg, sonst könnten wir das gemeinsam (in meiner Werkstatt) machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Man kann Den Rahmen unter der Schwingenachse auf nen Holzklotz oder dergleichen abstützen, dann einfach alles abbauen, den motor mit nem Heber oder dergleichen abstützen und die vorderen Halterungen abmachen, Seitenständer abbauen und die beiden Achsen raushämmern.


    Dann kannste den nach unten rausnehmen, ich hab das letzte Woche auch das erste mal bei meiner Supermoto gemacht und es hat insgesamt so 3 Stunden gedauert.


    sicher dass das die Zylinderkopfdichtung war? Wasser kann auch ganz gut durch die grosse Kupplungsdeckeldichtung nach innen laufen.

  • Ich habe noch einen Weg für dich.

    Rasten weg machen, zwei eisenschienen(eckprofil) an die Stellen schrauben. So Abläufen das du das Hinterrad und Schwinge raus nehmen kannst. Dann noch vorne frei machen und raus mit dem Motor.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108