Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Mit welchen Kosten kann man für den NW Tausch beim Vertragshändler rechnen, sofern keine Kulanz gewährt wird und man auf der Rechnung selbst sitzen bleibt?

  • Nockenwelle+ 4 Schlepphebel (auf die neue Version achten) ca 600 € - zur Zeit 15-20%, je nach Onlineshop. Und dann einen Schrauber seines Vertrauens dransetzen, wenn man es nicht selber kann. Beim Vertragshändler würde ich nicht einen Cent lassen für den Pfusch, den die teilweise abliefern. Aber auch hier gibt es sicherlich weiße unter den schwarzen Schafen.

  • Hat schon mal jemand die 890 NW in den 790 Motor gesteckt ?

    Die sollen ja angeblich (?) besser sein ?


    …und evtl. jemand in der Nähe von ROW der mir technischen Support bei Fragen geben kann ?

    Gruß Frank

  • Die Frage ist, ob es überhaupt die Nockenwellen das Problem sind und die Ursache nicht an einer Mangelschmierung liegt. Angeblich sind die Ölbohrungen auch nicht ausreichend dimensioniert und daher der Verschleis an den Nockenwellen. Solange da nichts von offinzielles von KTM kommt ist das alles nur nur stochern im Nebel ...

  • Die Frage ist, ob es überhaupt die Nockenwellen das Problem sind und die Ursache nicht an einer Mangelschmierung liegt. Angeblich sind die Ölbohrungen auch nicht ausreichend dimensioniert und daher der Verschleis an den Nockenwellen. Solange da nichts von offinzielles von KTM kommt ist das alles nur nur stochern im Nebel ...

    …wie lange soll man den da noch drauf warten ? …bis Dato schweigt KTM da doch auch konsequent.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video ist online. Laut dem Meister (bzw einem Profi, der die Nockenwellen bei sich hatte) ist das Induktionshärten der Nocken in Verbindung mit der sehr harten DLC-Beschichtung der Schlepphebel alles andere als optimal.

  • Kann nicht genau heraushören, was jetzt die Optimierung der Oberfläche war.
    Dieser Prozess wäre wichtig zu wissen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Kann nicht genau heraushören, was jetzt die Optimierung der Oberfläche war.
    Dieser Prozess wäre wichtig zu wissen.

    Was mit den wieder eingebauten Nockenwellen passiert ist, hab ich auch nicht raushören können. Aber der zweite Satz war offenbar beim Nitrieren. Das ist ein gängiges Verfahren im Maschinenbau.

  • Der erste Satz ist „ bearbeitet „ worden , ich habe nur polieren interpretiert.

    Der zweite Satz „ nitriert“ ..aber da fällt unter umständen die NW auseinander …also auch nicht was non plus ultra :nein:

  • Der erste Satz ist „ bearbeitet „ worden , ich habe nur polieren interpretiert.

    Der zweite Satz „ nitriert“ ..aber da fällt unter umständen die NW auseinander …also auch nicht was non plus ultra :nein:

    Hab mir das Video nochmal angeschaut. Er sagt, dass die tatsächlich nur "gefinished" wurden. Also bearbeitet ohne Wärmebehandlung...

    Nitrieren ist keine Hexerei. Aber die Bauteile müssen halt grundsätzlich entsprechend konstruiert sein, damit sie im Prozess nicht auseinanderfallen können.

    Mich würde ja tatsächlich interessieren, wie viele Nockenwellen ohne Probleme hohe Laufleistungen erreichen (können).


    Weiß von euch jemand, ob bei der 890er die Konstruktion oder die Wärmebehaundlung im Vergleich zur 790er geänder wurde?

  • Bei ihm ist das Zahnrad für die Steuerkette abgefallen …also nen neues Problem was man sich beim nitrieren einhandeln kann .

    Interessant wäre zu sehen was nach 1000km , so wie er sagt , bei der/ den NW rumkommt ..das wird aber noch dauern …

    Wenn ich jetzt neue NW einbaue , kann keiner sagen was damit ist …ob der gleiche Scheiß wieder passiert oder ich Glück habe und nen besseren Satz erwische .


    …schöner Scheissendreck

  • Was nitrieren ist, ist mir klar, aber genau wie ihr rätsel ich was die feine Bearbeitung einer weniger prozesssicheren Oberflächenhärte bringen soll.

    Er meinte ein besserer Ölfilm um die Reibung zu reduzieren.
    Ja ist möglich.

    Zum anderen wurde durch das Schleifen aber die "gehärtete" Oberfläche bereits mechanisch bearbeitet.
    Hatte gehofft, dass ihr das so verstanden habt, dass die Oberfläche bearbeitet wurde und das Anlasshärten nochmal gemacht wurde.

    Wäre aus meiner Sicht aber eher schwierig ohne vorhergehende Analyse der nötigen Vorgehensweise und den Parametern dazu.


    Somit nur geschlieffen (quasi poliert)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Angeblich sind die Nocken aus 100Cr6. Ein umwandlungsträger Stahl. Bei der Wärmebehandlung entsteht eine sehr dicke, harte Schicht, weil das Abschrecken nicht besonders schnell passieren muss.