Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Glückwunsch, und wieder ein phantom Nockenwellenschaden..😁

Sieht gut aus!!

Habe mir den 50tkm Test von Motorrad erneut angeschaut, da sind keine detaillierten Angaben zu finden.

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Mich interessiert es grundsätzlich mal wie die Selbstschrauber beim Zusammenbau (nachdem sie die Nockenwellen und Nockenwellenlager geprüft haben) die Steuerzeiten einstellen?

Im Reparaturhandbuch steht ja drin, dass man das Spezialwerkzeug (Brücke auf dem Zylinderkopf) braucht um die Steuerzeiten einzustellen.

Macht ihr euch Markierungen auf die Nockenwellenräder oder blockiert ihr die gegen Verdrehen?

Da ich auch ein paar Jahre Mechaniker war, werde ich mich auch selbst an die Kontrolle der Nockenwellen machen.

KTM 790 Duke

KTM 990 SMR erste Serie ohne ABS

KTM 1190 Adventure

Honda VTR 1000 F Umbau mit Einarmschwinge und R1 Gabel

Honda VTR 1000 F relativ seriennah

Honda VTR 1000 F Naked mit Upsidedown Gabel und Ducati 999 Felgen, uvm.

• Mich interessiert es

Macht ihr euch Markierungen auf die Nockenwellenräder oder blockiert ihr die gegen Verdrehen?

Da ich auch ein paar Jahre Mechaniker war, werde ich mich auch selbst an die Kontrolle der Nockenwellen machen.

das ist simpel, 2 verschiedene Markierung auf den Nockenwellen und eine auf der Kurbelwelle , die Kurbelwelle wird auch mit einer Schraube fixiert!

Ein Zahn Versatz ergibt so offensichtlich große Abweichung ,das eine Schablone überflüssig ist 😉

Sollte die Nockenwelle falsch gepresst sein..dann ist das Pech (obwohl bei KTM durch aus denkbar)

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Na da bin ich mal gespannt wie das alles bei meiner aussieht. Meine hat jetzt knapp 15k runter und macht für mein Empfinden zu laute Geräusche, hauptsächlich wenn sie kalt ist.

Hab ja immer noch die Hoffnung, dass es nur der Steuerkettenspanner ist.

Ich bin zu sehr verwöhnt von meinen Honda VTR‘s. 😂🙈

KTM 790 Duke

KTM 990 SMR erste Serie ohne ABS

KTM 1190 Adventure

Honda VTR 1000 F Umbau mit Einarmschwinge und R1 Gabel

Honda VTR 1000 F relativ seriennah

Honda VTR 1000 F Naked mit Upsidedown Gabel und Ducati 999 Felgen, uvm.

• …die NW Schalen sehen aber immer noch scheisse aus … die werden ich erstmal läppen und dann sehe was das Spiel macht .

Gruß 👋🏻

Ich drück dir die Daumen das weiter nix fehlt. War dann ja doch nicht so schlimm wie befürchtet :Daumen hoch:

• Haben doch nett, ausführlich und mit mehreren Möglichkeiten zur Abhilfe geantwortet.

• Sorry für mein eventuelles technisches Unverständnis: Es fehlen in den Bildern die Lagerschalen. Und die "Laufspuren" an den Lageraufnahmen dürften praktisch irrelevant sein, solange sie das Lagerspiel nicht beeinflussen. Die Längsrillen könnten u.a. auch vom normalen Fertigungsprozess herrühren.

Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Royal Enfield Classic 500 EFI

Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

• Krass. Keine Lagerschalen. Was ist das für ein Material an den Lagersitzen - womöglich Alu?

Edit: Sieht nach Stahlguss aus. Nur was macht man dann, wenn das Spiel nicht stimmt - den gesamten Kopf ersetzen?

Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Royal Enfield Classic 500 EFI

3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

• Lagerschalen gibt es bei Motorradköpfen doch seltenst.
    Die Nockenwelle läuft fast immer direkt in Aluminium.
    Deswegen ist es ja so wichtig, dass die Ölversorgung 100% in Ordnung ist.

Falls das Spiel zu klein ist, kann man die Lagergasse auf das Wunschmaß aufspindeln (dazu müssen die beiden Hälften montiert und mit Drehmoment angezogen sein!).

Falls die Lagergasse beschädigt ist, hilft meist ein neuer Kopf, oder ein Spezialbetrieb setzt, falls genug Material vorhanden ist, Lagerschalen in eine weiter aufgespindelte Lagergasse ein.Das lohnt sich in der Regel aber nur, wenn man keine Ersatzteile mehr bekommt, oder diese genauso fragwürdig sind wie das defekte Teil.