Bremsscheibe nicht mittig bzw ganz links

  • hy ich habe bei ktm die pp gabelbrücke einbauen lassen und habe danach die Felgen ja neu lackiert, mir viel dann auf das die bremmscheiben beim Einbau der felge fast am sattel schleifen ??

    Weis leider nicht wie es vorher war

    Habe die distanz Ringe usw alles richtig drin auch die Sättel laut ktm wieder so eingebaut

    Anbei ein foto vl könnte jemand mal bei seiner sdr vorne reinschauen wie die Scheibe läüft ? Wäre nett :Daumen hoch:

    20230102_155458.jpg20230102_133820.jpg

  • Peg1988

    Hat den Titel des Themas von „Bremsacheibe nicht mittig bzw ganz links“ zu „Bremsscheibe nicht mittig bzw ganz links“ geändert.
  • hy bremsbelag ist schon noch genug drauf und hab es genauso wie oben beschrieben eingebaut ...

    ich las in anderen foren irgndwas wenn die gabelholme verspannt eingebaut worden sind oder sonstiges? kann mir das aber schwer vorstellen...


    Ich habe noch eine pvm felge da hab ich das schon gelesen mit der hülse abdrehen aber bei der originalen felge darf das nicht sein...


    habt ihr evt fotos von eurer scheibe vorne ?

  • auch wenn bei dir unwahrscheinlich, weil deine Bremse sieht echt sauber aus. Sind alle Kolben freigängig ?

    was mich auf deinem Bild auch irritiert, ist dass der linke und rechte Bremsbelag unsymmetrisch sind, die Mittelstege liegen nicht gegenüber, muss das so ?

    Super Duke 2.0

  • okay habe es genauso mehrfach gemacht gestern ausser die Schrauben 6 dann noch angezogen weil das ändert ja nichts mehr an der Stellung ? Aber ich mache das morgen dann nochmal incl der Schrauben 6 falls das was bewirken sollte :wheelie:

  • auch wenn bei dir unwahrscheinlich, weil deine Bremse sieht echt sauber aus. Sind alle Kolben freigängig ?

    was mich auf deinem Bild auch irritiert, ist dass der linke und rechte Bremsbelag unsymmetrisch sind, die Mittelstege liegen nicht gegenüber, muss das so ?

    Hy ja sind schön freigängig

    Ja links und rechts nuzt sich unterschiedlich ab zumindest bei mir? Ob das normal is weiß ich nicht auch dass mit den Mittelsteg nicht aber denke das original so da dass noch die ersten Beläge sind

  • okay habe es genauso mehrfach gemacht gestern ausser die Schrauben 6 dann noch angezogen weil das ändert ja nichts mehr an der Stellung ? Aber ich mache das morgen dann nochmal incl der Schrauben 6 falls das was bewirken sollte :wheelie:

     

    Mit den Schrauben ändert sich doch nichts, wenn du vorher alles richtig gemacht hast.

    Du kannst es aber mal so probieren:

    Steckachse ist drinn, Schraube 3 ist festgezogen.

    Dadurch ist der linke Gabelholm und das Rad zur linken Gabelfaust fixiert und du kannst die Schrauben unten an der Gabelfaust festschrauben

    Dann wie oben weiter, Bremse mehrmals betätigen, Bremssättel leicht lose, Bremshebel blockieren Bremssättel festschrauben.

    Dann wenn das Rad am Boden ist, mehrmal durchfedern, Schrauben Gabelfaust rechts festziehen.

    Bremshebelblockade ( welch ein Wort :zwinker: ) entfernen- fertig

    So mach ich das immer


    Die Belagabnutzung ist bei mir genauso, liegt wahrscheinlich am ungleichen Leichtlauf der Kolben,

    ist bei einer Schwimmsattelbremse übrigens ebenso ...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    4 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • okay werde ich testen morgen ,vl hilft es ja was ansonsten weiß ich auch nicht ...

    Danke erstmal ich berichte morgen

  • okay habe es genauso mehrfach gemacht gestern ausser die Schrauben 6 dann noch angezogen weil das ändert ja nichts mehr an der Stellung ? Aber ich mache das morgen dann nochmal incl der Schrauben 6 falls das was bewirken sollte :wheelie:

    mach mal alles wieder auf, Schrauben (5) am Sattel auch nicht mal Handfest anziehen (die Sättel müssen sich ganz locker und frei bewegen lassen)!
    Jetzt zieh paar mal den Handbremshebel, fixier den gezogenen Bremshebel mit nem z.B. Kabelbinder
    und kontrolliere wie sich das V-Rad in den Sätteln mit den Bremsscheiben ausrichtet. Dann schaun ma weider :ja:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Und du hast ganz sicher die Abstandhalter auf der Achse auf der richtigen Seite?


    Wichtig ist, die Ursache einzugrenzen.

    Da die Positionierung Bremsscheibe zu Bremssattel durch folgende Punkte definiert wird musst du da auch suchen:

    - Aufnahme Bremssattel und generell Gabelfaust

    - Verschraubung Scheibe auf Felge

    - Form Bremsscheibentopf

    - Position Felge zu Gabelholm. definiert durch die Abstandsbuchsen


    Erst einmal wäre wichtig zu Wissen, ob beide Scheiben in die selbe Richtung versetzt sind. (Hab ich nicht direkt gelesen)

    Dann eher die Buchsen auf der Achse. Sind oft unterschiedlich. (ist mir auch schon passiert)

    Ich kenne jetzt die Gabel nicht, aber kann es sein, dass hier links und rechts vertauscht wurde. (Es wurde ja die Gabelbrücke gewechselt)


    Ich sag ja, diese drecks Radial verschraubten Bremssättel, die nur im Motorsport was bringen. Früher war das genau definiert und perfekt positioniert.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Und du hast ganz sicher die Abstandhalter auf der Achse auf der richtigen Seite?

    falsch rum geht nicht, Spacer auf der falschen Seite, Steckachse geht nicht ausreichend weit rein (bis zur Gabelfußklemmung), vice versa :zwinker:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Felgen wurden lackiert...

    Wurden die Lager entfernt?

    Wurden die neuen Lager richtig eingepresst?


    Ansonsten kann noch die Felge verdreht eingebaut sein.

    Seegerring muss auf die linke Seite. Der Abstand von Lager zur Aussenkante Felge ist unterschiedlich.

  • Hy ja die pvm wurden neu lackiert

    Lager waren ausgebaut beim Lacken, dann neue eingepresst

    Sägering is da keiner

    Felge ist laut pvm richtig montiert die haben ja ne laufrichtung wenn man den Reifen runternimmt is mittig ein Pfeil


    Das komische is das es ja auch bei den OEM Felgen ist lg

  • Ich rede doch von den Originalen.


    Bei den PVM musste ich die eine Distanz 0,7mm abdrehen, weil die Felge generell nicht mittig saß.

    Ich hatte 2016 noch eine relativ frühe Variante mit Konusring.

    Später wurde seitens PVM die Distanzen nachgebessert.

  • achso sorry nein die originalen wurden nicht neu lackiert nur die pvm .Hab es bei der pvm gemerkt dass es so knapp läüft und dann die originalen draufgemacht aber selbe spiel .

    hast du wenn man von vorne draufschaut die rechte also abs seitig die buchse abgedreht oder ?