Bremsscheibe nicht mittig bzw ganz links

  • okay danke ja ich teste heute noch mal an der OEM Felge mit den oben beschriebenen Vorgängen dann werd ich pvm noch mal testen und sonst auch aussen was abdrehen lg

  • habt ihr evt fotos von eurer scheibe vorne ?

    Bild 1 wie bei mir die OEM-Bremboscheiben mit gebrauchten Belägen im Sattel sitzen (andere Seite schaut auch so aus).
    Bei den Spacern kannst wie oben geschrieben bei der 2.0 Felge auch nichts falsch machen (siehe Bild 2),
    weils dafür den Anschlag rechts an der Steckachse hat, die Steckachse würde wenn man das verwechselt, etwa 3cm am rechten Gabelfuß überstehen
    und die Schraube auf der linken Seite "fasst" nicht das Innengewinde der Steckachse.
    Wie schon geschrieben, interessant wäre, wie sich die Sättel und die Beläge mit angezogenem Bremshebel an die Bremsscheibe anlegen,

    wenn die Schrauben an den Sätteln nur locker reingeschraubt wurden und die Steckachse noch nicht fixiert wurde...


    Brembo_OEM_Scheibe.jpgSteckachse_Incl_Spacer.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • So habe heute mit der original felge nochmal alles Lose gemacht wie oben beschrieben

    Hab auch die bremmssättel diesmal komplett zurück gedrückt(so weit es hald ging ) gereinigt usw und es hat sich schon um einiges verbessert sieht man vl schwer auf den fotos. Mittig ist es trotzdem noch lange nicht aber vl auch wegen der Abnutzung generell einfach normal?

    20230104_155335.jpg20230104_155316.jpg


    Hab mal an den holmen probiert und bekomme vorne in Fahrtrichtung zwischen holm und Scheibe eine 10 er nuss ziemlich gut rein

    Auf der anderen Seite bekomm ich die auf keinen Fall rein ?

  • Bild 1 wie bei mir die OEM-Bremboscheiben mit gebrauchten Belägen im Sattel sitzen (andere Seite schaut auch so aus).
    Bei den Spacern kannst wie oben geschrieben bei der 2.0 Felge auch nichts falsch machen (siehe Bild 2),
    weils dafür den Anschlag rechts an der Steckachse hat, die Steckachse würde wenn man das verwechselt, etwa 3cm am rechten Gabelfuß überstehen
    und die Schraube auf der linken Seite "fasst" nicht das Innengewinde der Steckachse.
    Wie schon geschrieben, interessant wäre, wie sich die Sättel und die Beläge mit angezogenem Bremshebel an die Bremsscheibe anlegen,

    wenn die Schrauben an den Sätteln nur locker reingeschraubt wurden und die Steckachse noch nicht fixiert wurde...


    Brembo_OEM_Scheibe.jpgSteckachse_Incl_Spacer.jpg

    sieht jezt ähnlich aus bei mir ,distanzring ist genau so drin der eine kleine kukt ja e kaum raus aus der felge dann

  • aber vl auch wegen der Abnutzung generell einfach normal?

    wenn man sich die Abnutzung der alten Beläge ansieht, wirds vermutlich auch nicht besser,

    hast Du neue Beläge liegen, warum testest Du das nicht damit?
    Wetter ist eh becheiden, es ist Januar... :denk:
    Beläge_alt.jpg

    ,distanzring ist genau so drin der eine kleine kukt ja e kaum raus aus der felge dann

    schaut bei mir montiert so aus.

    Spacer.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • ..

    Hab auch die bremmssättel diesmal komplett zurück gedrückt(so weit es hald ging ) gereinigt usw und es hat sich schon um einiges verbessert sieht man vl schwer auf den fotos. Mittig ist es trotzdem noch lange nicht aber vl auch wegen der Abnutzung generell einfach normal?

    Schrub ich schon, normal, neue Beläge rein, biken, Freude haben, oder

    (psst: hab ich schon oft gemacht wegen der unterschiedlichen Abnutzung, Bremsklötze in der Zange durchgetauscht, psst!!

    dann Beläge eingebremst, funzt super und biken und Freude haben )

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • So heute die pvm felgen samt der abgedrehten distanzhülse und neuen Bremsbelägen montiert ,

    Leider kein besseres Ergebnis.scheibe läüft immer noch extrem knapp am sattel leider

    Werde mal bei pvm anrufen ob die evt andere Hülsen haben für die 3.0

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem bei meiner 2016 SE. Die in Fahrtrichtung rechte Bremsscheibe ist sehr dicht an der Außenseite des Bremssattels. Die linke Bremsscheibe ist mittig.

    Bei KTM GST habe ich das Problem mal angesprochen und der Meister hat gesagt das ist normal, dass wäre bei anderen Maschinen auch so, aber nicht bei allen.

    Habe auch schon alle mögliche probiert, auch die Felgen von der 3.0, es hat sich nichts geändert. Bremsen tut sie normal, also lasse ich es so und schaue einfach nicht mehr hin.

  • So heute die pvm felgen samt der abgedrehten distanzhülse und neuen Bremsbelägen montiert ,

    Leider kein besseres Ergebnis.scheibe läüft immer noch extrem knapp am sattel leider

    Werde mal bei pvm anrufen ob die evt andere Hülsen haben für die 3.0

    Viel wichtiger ist das Vorder- und Hinterrad in der Spur laufen!


    Wenn Brembo oder WP die Bohrung zur Befestigung des Bremssattel 3-4 mm aus der Mitte gesetzt haben ist das völlig unkritisch.


    Wenn du künstlichen Spurversatz einbaust nur weil die Bremsscheibe etwas asymetrisch durch einen Bremssattel läuft ist das schlichtweg volkommen daneben!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mag sein aber zu knapp ist zu knapp auch die ktm Werkstatt meinte wäre zu knapp wenn das mal alles warm wird dann könnte evt was schleifen

    Aber mal kuken ich weiß denk ich warum es in meinen Fall so ist aber wenn ich es zu 100 Prozent weiß geb ich bescheid

  • Meine These dazu:


    Wenn die Bremskolben der einen Seite im Bremssattel leichtgäniger sind,

    dann stehen diese beim Ausrichten zuerst an der Scheibe an.

    Sie schieben den Bremssattel von der Scheibe weg und erst dann kommen die Bremskolben der anderen Seite.


    Ergebnis: Bremssattel ist außermittig zur Scheibe....


    Sollten die Bremskolben alle leichgängig sein, könnte man die Bohrungen in dem Bremssattel entstprechend aufbohren


    PS: mein linker Bremssattel in Fahrtrichtung ist auch zu weit rechts, kommme aber grad nicht dazu

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Schande über mein Haupt hab die falsche Seite abgedreht ,also die ins radlager geht diese Seite nicht die aussen Seite

    Hab 1mm abgedreht der pvm Hülse und nun passt es

  • Und jetzt dafür die Gabel verspannt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: