QD Gunshot

• Der Auspuff ging heute an WRS zurück die meinten erst, es kann sich ja um einen Garantiefall handeln aber ich werde das Teil garantiert nicht bezahlen.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Für meine Ducati hatte ich mir auch einen Endtopf von qd bestellt.

Sah im ersten Moment ganz gut aus und da ich ihn ans Neumotorrad geschraubt hatte, konnte ich schlecht mit dem Original vergleichen.

Leider gab es binnen kürzester Zeit Probleme mit der Halterung fürs Hitzeschild, weil diese vollkommen "drangemurkst" war. Ein Winkelblech einseitig verschweißt hielt die Mutter in Position.

Also eingeschickt und repariert bekommen.

Natürlich brach dieses wieder ab.

Ich hab denen dann Fotos geschickt, wie "richtige" Auspuffbauer dieses Problem lösen. Hat aber niemand interessiert.

Als nach der zweiten Reparatur das Hitzeschild zwar wieder zu befestigen war, aber vollkommen krumm dran hing, hat mir der Händler mein Geld wiedergegeben.

Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich jedem nur von qd abraten.

Extrem schlechtes Handwerk, welches auch nicht besser wird, wenn man es reklamiert.

Fazit: Die könne es einfach nicht!

• Ja da hast du recht, das schaue ich mir mal an!

Vielen Dank!

Der Auspuff ging heute an WRS zurück die meinten erst, es kann sich ja um einen Garantiefall handeln aber ich werde das Teil garantiert nicht bezahlen.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Finde dein Verständnis des Ablaufes etwas merkwürdig. Du kaufst einen Auspuff montierst ihn, testest ihn und willst den danach wieder umtauschen :staun:

Wenn ich der Händler wäre würde ich dir genau gar nichts erstatten, was soll er den mit der Tröte jetzt machen ? Wenn du einen bereits montierten bekommen hättest wäre das Gemecker auch gross gewesen.

• Finde dein Verständnis des Ablaufes etwas merkwürdig. Du kaufst einen Auspuff montierst ihn, testest ihn und willst den danach wieder umtauschen :staun:

Wenn ich der Händler wäre würde ich dir genau gar nichts erstatten, was soll er den mit der Tröte jetzt machen ? Wenn du einen bereits montierten bekommen hättest wäre das Gemecker auch gross gewesen.

Naja da hat mit Sicherheit jeder eine andere Art und Weise wie er damit umgeht.

Ich habe persönlich immer eine Erwartung von 100%

Gerade wenn wir über nicht gerade billige Produkte sprechen, hab ich da wenig Verständnis für Fehler.

Des Weiteren will ich den Topf auf keinen Fall umtauschen sondern aufgrund der genannten qualitativen Mängel reklamieren.

Wie soll ich vorab wissen, das der Auspuff mir so ultimativ das Motorrad versaut ?

Im Nachhinein hätte ich es mir denken können, aber da hab ich mich wohl von der Präsentation blenden lassen.

Ich fände es eher merkwürdig jetzt zu sagen, “gut ist halt so, Bau ich halt nen Lampenschirm aus dem Topf”

Deine Aussage zu dem was der Händler damit machen soll ist ganz einfach:

Lieferantenmanagement betreiben und keine schlechten Produkte im Sortiment haben.

Ich verstehe dich wenn du meine Ansicht vielleicht etwas unfair oder “radikal”findest.

Jedoch sehe ich es einfach absolut nicht ein, ein performance Produkt zu bezahlen das einfach nicht hält was es verspricht.

• Der Händler kann nichts dafür, wenn sich der Kunde nicht vorher informiert über das zu erwerbende Produkt. Dass die kleinen Shaker sich nicht gut auf Leistung und Leistungsentwicklung auswirken, lässt sich mit wenigen Klicks im Netz recherchieren.

Ich hatte den IXIL für meine 890 trotzdem bestellt und montiert. Leistungsmäßig fand ich die Einbußen nicht schlimm. Wie sich der Klang nach 1500km entwickelt hat allerdings schon. Grell, laut, nicht schön. Also hab ich ihn mit ein wenig Verlust bei e**y verkloppt. Das nennt sich 'Lehrgeld zahlen'.

Was den fraglichen QD des TE angeht: das Ding ist eine qualitative Frechheit! Die Schweißnähte nachträglich zu verschleifen macht sie auch nicht besser. Ein absolut inakzeptables Produkt. V.a. wenn man die Qualität von SC oder Akra kennt. Sogar der sehr preiswerte IXIL war top verarbeitet.

• Also ich fahre den Pott jetzt seit fast 20.000km

Kann nix negatives sagen.Schweißnähte kann man beanstanden, aber für mich kein Problem. Carbon ist in Ordnung. Ich weiß nicht, was du damit gemacht hast, dass das schon ausgrenzt.

Es kommt halt immer drauf an, dass ich das Moped auch richtig pflege und nicht nur fahren fahren fahren. Vor der Fahrt ist nach der Fahrt und nach der Fahrt ist vor der Fahrt. Meine Kumpels lachen zwar schon mal, aber du wirst mich nie mit einem dreckigen Motorrad auf der Straße sehen.

IMG_7094.jpg

• ktmforum.eu/attachment/402516/Es kommt halt immer drauf an, dass ich das Moped auch richtig pflege und nicht nur fahren fahren fahren. Vor der Fahrt ist nach der Fahrt und nach der Fahrt ist vor der Fahrt. Meine Kumpels lachen zwar schon mal, aber du wirst mich nie mit einem dreckigen Motorrad auf der Straße sehen.

Leider kann ich nicht sagen, wie es beim Kollegen aussieht, doch bei meinem Topf lag es garantiert nicht an der Pflege.

Es war schlichtweg ein Konstruktionsfehler und zudem noch sehr schlechtes Handwerk.

Viel schlimmer fand ich aber, dass seitens des Herstellers nicht mal ein Interesse da war, den Fehler abzustellen.

Denke man erkennt auf den Fotos sehr gut, dass eine stabile Verbindung anders aussieht.

IMG_5467.jpgIMG_5474.jpg

• Der Händler kann nichts dafür, wenn sich der Kunde nicht vorher informiert über das zu erwerbende Produkt. Dass die kleinen Shaker sich nicht gut auf Leistung und Leistungsentwicklung auswirken, lässt sich mit wenigen Klicks im Netz recherchieren.

Ich hatte den IXIL für meine 890 trotzdem bestellt und montiert. Leistungsmäßig fand ich die Einbußen nicht schlimm. Wie sich der Klang nach 1500km entwickelt hat allerdings schon. Grell, laut, nicht schön. Also hab ich ihn mit ein wenig Verlust bei e**y verkloppt. Das nennt sich 'Lehrgeld zahlen'.

Was den fraglichen QD des TE angeht: das Ding ist eine qualitative Frechheit! Die Schweißnähte nachträglich zu verschleifen macht sie auch nicht besser. Ein absolut inakzeptables Produkt. V.a. wenn man die Qualität von SC oder Akra kennt. Sogar der sehr preiswerte IXIL war top verarbeitet.

Auch da stimme ich dir bedingt zu.

Ich habe mich vorab informiert und auch auf einen möglichen Leistungsverlust war ich vorbereitet aber das es am Ende so eine wilde Mischung aus mangelhafter Qualität und performance ist lasse ich nicht so stehen.

• Also ich fahre den Pott jetzt seit fast 20.000km

Kann nix negatives sagen.Schweißnähte kann man beanstanden, aber für mich kein Problem. Carbon ist in Ordnung. Ich weiß nicht, was du damit gemacht hast, dass das schon ausgrenzt.

Es kommt halt immer drauf an, dass ich das Moped auch richtig pflege und nicht nur fahren fahren fahren. Vor der Fahrt ist nach der Fahrt und nach der Fahrt ist vor der Fahrt. Meine Kumpels lachen zwar schon mal, aber du wirst mich nie mit einem dreckigen Motorrad auf der Straße sehen.

IMG_7094.jpg

Grundsätzlich werfe ich meine Endtöpfe ans Motorrad und ziehe die Schrauben dann so fest bis Wasser rauskommt, passt oder ?

Ich habe den Topf ausgepackt, montiert, probe gefahren, war bodenlos enttäuscht und habe ihn wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Dann hattest du echt langweilige 20.000 Kilometer hinter dir, wenn dir das gefällt wie es sich auf das Motorrad auswirkt ist das doch super, ich kann dir nur empfehlen mal den Akra drauf zu machen.
    Ist zwar etwas auftragender aber dein Bike wird es lieben.

Deine überflüssige Anmerkung zur idealen Motorradpflege lass ich einfach mal so stehen, aber ich bin auf jeden fall sehr Stolz auf dich!

• Leider kann ich nicht sagen, wie es beim Kollegen aussieht, doch bei meinem Topf lag es garantiert nicht an der Pflege.

Es war schlichtweg ein Konstruktionsfehler und zudem noch sehr schlechtes Handwerk.

Viel schlimmer fand ich aber, dass seitens des Herstellers nicht mal ein Interesse da war, den Fehler abzustellen.

Denke man erkennt auf den Fotos sehr gut, dass eine stabile Verbindung anders aussieht.

IMG_5467.jpgIMG_5474.jpg

Ja das Thema mit der Pflege war maximal unnötig, einfach nicht drauf eingehen.

Bei dir geht das ja noch mit der Verarbeitung der Schweißnähte, aber ich sehe was du meinst mit schlechtem Handwerk!

Es kann auch sein das ich bei dem Thema der Idiot bin, nur sehe ich es halt nicht ein für einen schlecht verarbeiteten, sich negativ auf das Motorrad auswirkenden "Sportauspuff"
    800€ hinzulegen und mir dann sagen zu müssen.

Ach, Mensch ist halt so.

• Chrunkel

nimm es gelassen...

ich hatte mir einiges zum QD durchgelesen.....so weit ich mich noch entsinne, wurde die teilweise unsaubere Schweissqualität moniert, jedoch nie ein Leistungsloch im Drehmomentverlauf...erinnert mich an den Billigpott SC1...da merken ja die meißten Seppls hier auch nichts...scheint alles abgestorben zu sein

Das es bei kleinen Pötten auch anders geht, beweißt AR...lies Dich da mal ein, Verarbeitung is auch nur Mittelmaß im Vergleich zu Akra, aber es funzt, vor allen in den Ohren

Frage mich auch was Putzen mit Fertigungsqualität zu tun hat ??? 😂

Und dann noch 900 € für son Pott....irre !!!

Und warum sollst Du Dich mit dem Hersteller auseinandersetzen ? Vertragspartner > Händler ! Hat der Hersteller von Dir den Kaufpreis bekommen ? ich glaube wohl nicht....

• Dann hättest du ihn gleich zurückschicken sollen und nicht erst damit fahren, das ist der einzige Knackpunkt an deiner Vorgehensweise. Das der Auspuff mist ist stimmen dir hier alle zu. Ich weis es gibt auch Leute die kaufen Unterhosen Online benutzen die und schicken sie dann zurück. Gutfinden muss ich das trotzdem nicht.

• Dann hättest du ihn gleich zurückschicken sollen und nicht erst damit fahren, das ist der einzige Knackpunkt an deiner Vorgehensweise. Das der Auspuff mist ist stimmen dir hier alle zu. Ich weis es gibt auch Leute die kaufen Unterhosen Online benutzen die und schicken sie dann zurück. Gutfinden muss ich das trotzdem nicht.

Ja auch wieder teilweise richtig

Wie der Kollege Chris schon geschrieben hat muss ich das Produkt testen.

Im Verbraucherrecht ist das bei Onlinekäufen folgendermaßen geregelt:
    "Der Käufer darf ein Produkt so testen, wie er es auch im Laden tun könnte"

Da es hier aber nicht um eine einfache Rückgabe geht, sondern um einen Mangel ist das eine etwas andere Geschichte.

Der Händler muss mir jetzt nachweisen können, das zum Zeitpunkt des Versands das Produkt ohne Mängel war.

Klar ist das mit der Leistung nicht einfach nachweisbar weil ich bin auch nur ein Mensch aber wenn ich eine negative Veränderung ohne Prüfstand merke und bei höheren Drehzahlen denke mir flattert das Gitter aus dem Topf, würde ich das als "nicht sachgemäß" bezeichnen

• Manchmal nehme ich gewisse Dinge einfach zu ernst, das sind Drehmoment und Logiklöcher....

Ja beim SC hab ich es auch gehört das es zu Leistungsabfall kommt.
    Ich dachte mir halt ja soviel unterschied kann das ja nicht sein, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ich bin jetzt ehrlich skeptisch mir nochmal einen Auspuff zu holen nach dem QD-esaster ich schau mal ob ich vielleicht mal eine SD mit AR probe fahren und probe hören kann aber erstmal mach ich keine Experimente mehr.

Und warum sollst Du Dich mit dem Hersteller auseinandersetzen ? Vertragspartner > Händler ! Hat der Hersteller von Dir den Kaufpreis bekommen ? ich glaube wohl nicht..

So ist das! Das war auch die erste Rückmeldung von WRS
    "Hersteller sagt alles gut, also alles gut"

Da hab ich denen auch gesagt das es mich sehr für sie freut das der Hersteller sagt das alles gut ist, ändert aber nichts an dem beschriebenen Problem und der rechtlichen Tatsache.

• Hallo zusammen,

Es reicht dann mal wieder mit andere dumm anmachen.

Es geht hier um die technische Seite.

Der User sagte was ihm nicht gefallen hat und gut.

Von daher bleibt sachlich und beim technischen Teil.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Das ist ja auch wirklich kurios...

Da ich mir aufgrund der ersten berichte zum QD echt unsicher war, was wie die Qualität angeht, habe ich das über Klarna bestellt und die waren bisher auch sehr hilfreich.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht, nach meiner letzten email an WRS was die Rechtslage angeht habe ich erstmal nichts mehr gehört.

I

• Update zum QD Gunshot

Sowohl der Shop als auch der Hersteller heben die Hände und sagen "muss so"

Wenn Ihr Spaß an der Laufkultur und dem Charakter eures Motorrades habt, kann ich euch den QD absolut nicht empfehlen.