GoldenTyre GT823 KH

  • Nachdem man bisher relativ wenig über diesen Reifen findet mache ich hierzu mal ein Thema auf.


    Was mir am Reifen besonders gefällt sind die aggressiven langen Stollen, welche aber gerade an der Flanke nicht ganz so rar wie z.B. beim Mitas E09 sind. Im Grunde ein ähnliches Konzept wie Motoz, jedoch nicht ganz so hardcore auf Laufleistung getrimmt.


    Hier gekauft


    90/90 21 54H, 12mm Profiltiefe und 4900g

    150/70 R18 70H, 11mm Profiltiefe und 7000g


    Im Frühjahr werden ich die Reifen auf meiner 990 ADV testen und hier weiter berichten.

  • der gt 823 hält nun länger als sein vorgänger (andere gummimischung) nur die blöcke sind noch immer zu weich und daher kommt es einem vor als schwimme der bock hinten (speziell mit dem 823 vr); tut es aber nicht man muss sich nur daran gewöhnen :staun:  :zwinker: :zwinker: direkt abhilfe schafft einen 140iger hinten zu nehmen; ansonsten meine ich auch ein top reifen für die dicke; ich fahre den gt lieber als alle anderen;

    speziell auch auf der 690iger enduro, da ist er m.m. nach der beste für das breiteste

    einsatzgebiet; kleiner :motzki: der preis!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • derzeit sieht es etwas mau aus den gt823 zu bekommen; hat einer eine bezugsquelle? die auch liefern kann!


    danke lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Was würde er bei dir kosten?


    Ich sehe das ganze als Versuch. Grobstollige Reifen mit 150er breite, konstruiert für schwere Maschinen sind sehr rar.

    Entweder er ist sein Geld wert oder eben nicht.


    Als nächstes werde ich den Dunlop D908 testen, aber mit D606 Vorderreifen

  • Montieren ging überraschend einfach obwohl man beim Ventil einfädeln schon die deutlich steifere Karkasse zum Ax41 gemerkt hat.

    Raus geplobt sind sie dagegen trotz reichlich Paste eher schlecht. Habe aber unterwegs eh immer etwas Montagepaste dabei, macht das Leben einfacher, ohne flutschi könnte es bei dem Reifen nicht funktionieren.


    Ausführlicher Fahrbericht folgt, wird vermutlich der TET Kroatien werdenIMG_20230522_135430.jpg

    IMG_20230522_135426.jpg

  • na dann bin ich auf deinen bericht gespannt; achte bitte auch auf die lautsärke vom vr;

    danke

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Jepp, die Profiltiefe sieh hinten wie vorne hübsch aus. :sabber:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • 1600km TET Slowenien, Autobahnetappen mit 140km/h, endlose Pässe mit Anbremsen und Rausbeschleunigen und viele km auf unterschiedlichstem Terrain.


    Hier der Bericht:


    VR

    ca. 10-8mm über, je nach dem an welcher Seite des Sägezahns man misst, dieser ist sowohl in Laufrichtung als auch quer dazu deutlich vorhanden.

    Am Anfang mit Straßenluftdruck 2,4bar noch sehr sehr kippelig und wirklich sehr wenig Grip auf Asphalt aber kaum wahrnehmbare Geräuschkulisse.

    Mit niedrigerem Luftdruck von 1,8bar on und offroad bzw. auch 2,1bar dann auf der Heimreise hat sich der Reifen schlagartig gewandelt. (Der Reifen reagiert wirklich enorm auf den Luftdruck)


    Mit 1,8bar hat die Geräuschkulisse stark zugenommen, ab 70km/h aber nicht mehr zu hören aufgrund der Windgeräusche. Der Grip Offroad ist wie zu erwarten sehr gut, gerade die Seitenführung hat mich begeisert, aber onroad kann man ohne Probleme die Pässe hoch und runter jagen, ich hätte es nicht geglaubt. Einzig auf Bremsen in Schräglage reagiert der Reifen sehr empfindlich.

    Da der Vorderreifen auf Asphalt deutlich vor dem Hinteren rutscht muss man seinen Fahrstil etwas anpassen, auch der Grenzbereich ist nicht unbedingt der beste, kündigt sich aber zumindest an.


    HR 8mm über

    In jeder Lebenslage unauffällig gut, auf Asphalt waren Drifts aus der Kurve raus quasi nicht zu provozieren, Offroad ebenso unauffällig gut.

    Hervorzuheben ist auch hier die sehr gute Seitenführung, auch im Matsch.


    Die Regenperformance habe ich nicht ausgereizt, zum zügig/vorsichtig fahren hats gereicht.


    Den Verschleiß finde ich bemerkenswert gut, wenn man bedenkt, dass ich 250kg plus Fahrer auf der Straße sehr sportlich bewegt habe, selbstverständlich ist der Reifen im Matsch keine Wucht, das kann absolut kein Reifen der auf der Straße noch irgendetwas können soll. Aber deutlich besser als man es angesichts der doch guten Straßenperformance erwarten würde.IMG_20230601_195843.jpg

    IMG_20230601_200105.jpg

    IMG_20230601_195931.jpg

  • danke für den bericht und doch noch besser als der gt723

    ergo wer kann jetzt liefern??? :motzki: :motzki: :motzki:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hi,

    Suche einen Händler, der den Reifen bzw. den 723R in 90/90-21 und 140/80-18 passend für eine 690 Enduro liefern kann.


    Weis jemand was oder kennt wen?


    Danke euch!