Hitzeentwicklung für Sozius

  • Hat sich da einer mal Gedanken gemacht? :denk:


    Ich oder wir haben Heute festgestellt dass es um den Sattel herum ziemlich heiss wird. :staun:
    Oder sogar sehr Heiss.
    Da haben wir uns gefragt wie das für den Sozius ist?
    Hat da jemand erfahrung damit?
    Weil ich bin noch nie zu 2. gefahren mit der SD.
    Kriegt der einen heissen :arsch: oder was?


    gruz

  • Hatte erst einmal eine :titten: dabei. Ich hab sie vorgewarnt, dass es warm werden könnte am :arsch:
    Sie hatt sich allerdings nicht beklagt. :nein:

  • Zitat

    Original von padi
    Hatte erst einmal eine :titten: dabei. Ich hab sie vorgewarnt, dass es warm werden könnte am :arsch:
    Sie hatt sich allerdings nicht beklagt. :nein:


    na das heisst ja noch gar nichts!
    Vieleicht war sie scharf auf dich und wollte nichts sagen. :lautlach:
    Oder war schon heiss genug! :grins:



    gruz


  • Öhm... No comment... :grins:

  • Ich bin jetzt schon ein paar Mal als Sozia auf der SD mitgefahren. Da ist gar nix heiß geworden (ich spreche hier ausschliesslich von Hitzeentwicklungen die von der SD ausgehen könnten!!!) :zwinker: und es waren generell Strecken von 300-400 Kilometern.

  • Zitat

    Original von caro
    Ich bin jetzt schon ein paar Mal als Sozia auf der SD mitgefahren. Da ist gar nix heiß geworden (ich spreche hier ausschliesslich von Hitzeentwicklungen die von der SD ausgehen könnten!!!) :zwinker: und es waren generell Strecken von 300-400 Kilometern.


    Das tönt doch gut!
    Kann also nicht so schlimm sein!
    Haben heute Propesitzen gemacht und auch festgestellt dass die beine an der Auspuffabdeckung
    zimlich nahe sind.Oder praktisch berühren.muss man da aufpassen wie man die Beine hält?


    Oder auch kein Proplem?


    gruz

  • Musst nur beim auf- bzw absteigen aufpassen die Auspüffe nicht zu berühren... hatte da mal schön geschmolzenes Plastik von einer Textilhose dran...
    Ging aber glücklicherweise wieder einigermassen gut weg!


    MfG
    Panini


  • Ich find die SD, trotz dünnem Sozia-Sitz, recht "bequem" (in Anführungsstrichen geschrieben, da mir nach 400 Kilometern doch der :arsch: ganz schön geschmerzt hat).
    Wie gesagt, keinerlei Probleme mit heißem Auspuff, Abdeckungen etc. Klar, beim auf- und absteigen drauf achten nicht dran kleben zu bleiben.
    Ich saß ganz normal auf der SD... also nix mit besonders aufpassen!

  • meine Leos Carbon kannst du nach der Fahrt anfassen, sind erträglich heis. :daumen hoch:
    Liegt bestimmt auch am fehlenden Kat.

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • Zitat

    Original von caro


    Ich find die SD, trotz dünnem Sozia-Sitz, recht "bequem" (in Anführungsstrichen geschrieben, da mir nach 400 Kilometern doch der :arsch: ganz schön geschmerzt hat).
    Wie gesagt, keinerlei Probleme mit heißem Auspuff, Abdeckungen etc. Klar, beim auf- und absteigen drauf achten nicht dran kleben zu bleiben.
    Ich saß ganz normal auf der SD... also nix mit besonders aufpassen!


    Gut nach 400 Km ist das schon fast normal dass der :arsch: schmerzt!
    wenn wir schon dabei sind wie sieht das mit dem Sitzbankschloss aus.
    Spürt man da was?Dass sind alles Sachen die wir uns Heute beim genauen betrachten gefragt haben!
    Aber anscheinend ist das wirklich kein proplem!
    Darf es ja eigentlich auch nicht,sonst wäre es ja eine totale Fehlkonstruktion.


    gruz



  • :nein: Kein Sitzbankschloss verspürt... aber jetzt weiss ich woher der komische Abdruck stammt :lautlach: :achtung ironie:
    Wenn deine Sozia eine vernünftige Hose anhat, dürfte da nichts "drücken". Meine Textilhose ist am Pobbes ein wenig verstärkt. Meine Lederhose, die ich nächste Woche bekomme, ebenso.

  • Zitat

    Original von caro



    :nein: Kein Sitzbankschloss verspürt... aber jetzt weiss ich woher der komische Abdruck stammt :lautlach: :achtung ironie:
    Wenn deine Sozia eine vernünftige Hose anhat, dürfte da nichts "drücken". Meine Textilhose ist am Pobbes ein wenig verstärkt. Meine Lederhose, die ich nächste Woche bekomme, ebenso.


    ich fahre eh nie zu zweit.
    habe 2 Kinder und da fahre ich nicht mit meiner besseren Hälfte!
    Ist für meine begriffe zu gefährlich!


    aber danke für all die antworten für meine fragen! :knie nieder:



    gruz

  • wo man darauf achten muss bei sozia betrieb.
    der originale auspuff wird sehr viel heisser als die zubehörtöpfe, egal welcher hersteller. da dort kein kat verbaut ist.
    bei dem originalen kommt man sehr leicht an den topf und da können, wie schon weiter oben beschrieben hosen dran kleben bleiben.


    vom sitzen her ist die sd recht soziustauglich. bei mir hat sich noch keine :titten: beklagt. ausser vielleicht wegen meinem fahrstil. :zwinker:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich finde die SD für den Soziabetrieb nur wenig geeignet. Der Beifahrer drückt wegen fehlenden Haltegriffen bei jeder Bremsung mit seinem Gewicht gegen den Fahrer. Ausserdem sind die Soziusrasten sehr hoch angebracht.

  • Zitat

    Original von Tosch
    Ich finde die SD für den Soziabetrieb nur wenig geeignet. Der Beifahrer drückt wegen fehlenden Haltegriffen bei jeder Bremsung mit seinem Gewicht gegen den Fahrer. Ausserdem sind die Soziusrasten sehr hoch angebracht.


    ich hab ja schon ein paar mopeds gehabt. das erste was die sozias gesagt bekommen haben war an mir festhalten. von den haltegriffen halt ich nicht viel bis gar nix.
    am besten ist es wenn sich der bzw die sozia mit einer hand an mir fest hält und mit der anderen am tank abstützt. dann klappt das am besten. so sind zumindest meine erfahrungen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @ chili red
    Bei unerfahrenen Fahrgästen ist mir deine Art auch die Liebste. Dann müssen die automatisch deinen Bewegungen folgen.
    Fahre seid 23 Jahren mit der gleichen Sozia und bin gut mit Ihr eingespielt. in dem Fall ist es mir lieber wenn sie sich hinten an den Griffen festhält.Hatte früher ne Doppel X dann die SD und jetzt die SM. Mit der SD sind wir am wenigsten zurecht gekommen. Meine Frau ist freiwillig zu Hause geblieben weil ich genervt war.

  • Nun, Tosch, das lag aber wahrscheinlich eher an der Unart der SD eine "konstante" Cruise-Geschwindigkeit kaum einhalten zu können...


    Ein Bekannter hat nach der Probefahrt der 05er SD gesagt, daß das Moped nichts für ihn sei, weil man damit entweder beschleunigt oder bremst...
    Er hat es kaum hingekriegt, konstant zu fahren...


    Und da geht das mit einem/einer Sozius/Sozia auch nicht gerade einfach, wenn man gewohnt war, nicht am Fahrer zu kleben...


    Bei der SD muss sich m.E. der Mitfahrer am Fahrer festhalten, und sogar relativ nah ran gehen... Meine Erfahrung mit dem 14jährigen Sohn...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Stimmt Marq. Trotzdem muss man das Gewicht des Mitfahrenden bei einer Bremsung mit auffangen. Das geht ziemlich auf die Handgelenke.
    Ich finde die Art von chili gut, wobei sich der Hintere gegen den Tank abstützt.
    So richtige Fahrfreude kommt bei engen Körperkontakt für den Fahrgast dann trotzdem nicht auf,denn der sieht die ganze Zeit nur den Helm vom Fahrer.