Kettenrad hat nach 3'700 Km schon "Haifischzähne"?

  • Hallo,

    also mir ist aufgefallen, dass die Zähne meines Ritzels schon "Haifischzähne" entwickeln. Ich benutze seit KM 1000 Dry Lube von S100/Dr Wack. Ich bin darauf umgestiegen, weil ich mein Hinterrad sauber haben wollte und mit dem weißen Kettenfett alles immer so dreckig war. Ich habe die Kette wirklich sehr oft eingesprüht. Bin vllt 2x ganz kurz auf nasser Straße gefahren. So gesehen hab ich die Kette spätestens 200-300km immer gefettet.

    Was meint Ihr? Sind das schon krasse Haifischzähne? Kein Bock bei der Jahresinspektion nen komplett neuen Kettensatz in Auftrag geben zu müssen. Was bringt mir dann Dry Lube wenn es sogesehen so ist wie wenn ich es gar nicht einsprühen würde.

    Anbei Bilder.

    LG

  • Das Ritzel sitzt am Getriebeausgang. Das hier ist das Kettenrad.


    Kein Kettenfett der Welt kann helfen wenn die Basisqualität der kette nicht gut ist. Und genau das ist hier das Problem.

    Das Dry Lube von S100 ist vom Verschleiß her untadelig. Ich habe es selber benutzt.

    Wie du schreibt: Man muß eben öfters sprühen.


    Bitte schau in dein Fahrzeughandbuch und messe den Verschleiß deiner Kette.

    Falls nicht vorhaden: :guckst du hier: https://print.ktm.com/


    Behalte das im Auge und wechsel wenn das Verschleißmass erreicht ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na wenn es an der Kohle für ein Ketterad schon scheidert, sollten wir eine Spendenaktion starten...

    Hallo,

    also mir ist aufgefallen, dass die Zähne meines Ritzels schon "Haifischzähne" entwickeln. Ich benutze seit KM 1000 Dry Lube von S100/Dr Wack. Ich bin darauf umgestiegen, weil ich mein Hinterrad sauber haben wollte und mit dem weißen Kettenfett alles immer so dreckig war. Ich habe die Kette wirklich sehr oft eingesprüht. Bin vllt 2x ganz kurz auf nasser Straße gefahren. So gesehen hab ich die Kette spätestens 200-300km immer gefettet.

    Was meint Ihr? Sind das schon krasse Haifischzähne? Kein Bock bei der Jahresinspektion nen komplett neuen Kettensatz in Auftrag geben zu müssen. Was bringt mir dann Dry Lube wenn es sogesehen so ist wie wenn ich es gar nicht einsprühen würde.

    Anbei Bilder.

    LG

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Kette + Zahnräder original von KTM?

    Dann würde ich mal die Werkstatt fragen, was sie dazu meinen. So mind. 20'000 Km sollte ein Kettensatz schon halten.


    Könnte eine falsche Kennenspannung einen solchen Verschleiss verursachen? :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hallo,

    also mir ist aufgefallen, dass die Zähne meines Ritzels schon "Haifischzähne" entwickeln. Ich benutze seit KM 1000 Dry Lube von S100/Dr Wack. Ich bin darauf umgestiegen, weil ich mein Hinterrad sauber haben wollte und mit dem weißen Kettenfett alles immer so dreckig war. Ich habe die Kette wirklich sehr oft eingesprüht. Bin vllt 2x ganz kurz auf nasser Straße gefahren. So gesehen hab ich die Kette spätestens 200-300km immer gefettet.

    Was meint Ihr? Sind das schon krasse Haifischzähne? Kein Bock bei der Jahresinspektion nen komplett neuen Kettensatz in Auftrag geben zu müssen. Was bringt mir dann Dry Lube wenn es sogesehen so ist wie wenn ich es gar nicht einsprühen würde.

    Anbei Bilder.

    LG

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das noch der originale Kettensatz der beim Kauf ausgeliefert wird. Der war bei mir auch richtig schnell im a*sch…weiß zwar nicht mehr ganz genau wann, aber glaube so nach 8000km war das Kettenrad hinten fertig. Kette und Ritzel war noch voll in Ordnung. Bin dann wegen Umbau zu den alten orangen SMCR Felgen auch direkt auf Supersprox Kettenrad und PP Kette umgstiegen. Berichten kann ich noch nicht wirklich wie sich die kombi so schlägt weil ich seitdem erst 2000km wieder gefahren bin, aber alleine schon das Supersprox sieht 1000 mal wertiger aus als das original Zeugs.

    :Kürbis:

  • Für Laufleistung von 3700km schaut das aber echt schlimm aus...


    Meine 2021er hat knapp 9000km drauf und schaut weit besser aus. Kann mal in den nächsten Wochen ein Foto machen und hier posten.

    Ich verwende seit Kilometerstand 1500 auch nur das DryLube.

    Beim ersten 1000er haben Sie mir so viel Kettenfett draufgesprüht, dass das halbe Motorrad versaut war (Heck, Schwinge, Auspuff, ...).

    Die linke Flanke des Hinterreifens war auf etwa 2cm hin zur Mitte, durchgehend & gleichmäßig eingefettet. Sowas hatte ich noch nie gesehen.

    Ein Wunder dass ich keinnen Rutscher hatte :respekt:

    Scheiß aufs fetten wie ein Verrückter, da habe ich doch Angst dass es mich auf die Schnauze haut bei sowas. Soll die Kette miraus 5000km weniger halten... :wheelie:

    Dafür muss ich nicht nach jeder Ausfahrt das halbe Motorrad putzen.


    Bei dir stimmt aber irgendwas nicht, eventuell Spannung falsch?

  • Die Kette ist deutlich gelängt.


    Wie schon oben beschrieben ist die der Kettenverschleiß zu ermitteln und zu beobachten.


    Vielleicht wird der TE sich ja nochmal äussern.


    PS.

    Die PP-Kette ist für das was sie kann überteuert.

    Einen neuen Kettensatz "nach Wunsch" bekommt man u.a. hier: www.kettenmax.de


    Eine DID-ZVMX hält deutlich länger als die VX3. Alle Kompponenten sind in Farbe und Qualität auswählbar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es wurde ja schon alles gesagt. Fehlt nur noch die Selbstanalyse des Fahrstils.

  • Ja das ist der originale Kettensatz. Also wie gesagt bin da schon sehr penibel was das nachfetten angeht. Ich tue es lieber öfter als zu selten. Deswegen verstehe ich den hohen Verschleiß nicht. Mein Fahrstil ist ganz normal. Mir fällt aber auch auf dass die Kette ein Geräusch von sich gibt. Das aber schon immer. Wie ein leichtes schleifen. Aber nicht "unangenehm". Vllt ist die Kette von Anfang an zu stramm gewesen. So einen Verschleiß hatte ich selbst bei 10k km mit meiner alten Aprilia SX 125er nicht. Und da war der originale Kettensatz schon nicht von guter Qualität.


    Wie misst man denn den "Verschleiß" aus?

    Und kann ich die Kette bzw das Kettenrad so noch bis 5000km fahren?


    Werde die Kette jetzt komplett sauber machen und wieder Weißes Kettenspray benutzen von S100. Hatte eh immer das Gefühl das Kettenrad war gar nicht fettig vom Kettenfett Dry Lube. Auch wenn es ja angeblich "unsichtbar" ist.

  • Da musst du nichts messen, der Kettensatz ist überfällig.

    DryLube ist ein Trockenspray, funzt nur optimal bei sorgfälltig entfettetem Kettensatz

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wie misst man denn den "Verschleiß" ?

    Nochmal, da du Deinen Thread offensichtlich nicht ließt:


    Das Kettenfett ist in Ordnung und nicht für die Kettenlängung ursächlich.


    Ein anderes Kettenfett änder NICHTS!


    Einstellung und Verschleißmass steht im Fahrerhandbuch. Kostenloser Download auf http://www.print.ktm.com


    Ansonsten ließ nochmal von oben. Das Thema ist durch. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja aber was war dann die Ursache für den hohen Verschleiß? Kann ich das reklamieren bei KTM?


    Zudem habe ich die Kette damals sehr intensiv entfettet. Auch mit S100 Kettenreiniger. Klar, bisschen Fett ist natürlich noch dran gewesen. Aber das wird jetzt kaum der Grund sein für solch einen hohen Verschleiß. Gibt bestimmt Leute die kümmern sich gar nicht um die Kette :D Da frag ich manchmal was meine Sorgfalt bringt wenn es dann letztenendes nix gebracht hat.

  • Stimmt den die Kettenspannung?

    Mach mal ein Foto wo man die ganze Kette sieht mit Durchhang.


    Reklamieren würde ich es auf jeden Fall, sollte es ein Materialfehler sein, ist die Werkstatt und KTM sicher froh um einen solche Meldung. Wärst aber der erste Fahrer hier im Forum.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ja aber was war dann die Ursache für den hohen Verschleiß?

    Die beschissene Qualität der Serienkette.


    Kann ich das reklamieren bei KTM?

    Klar.


    Gibt bestimmt Leute die kümmern sich gar nicht um die Kette

    Ja, ich! Zumindest nicht wirklich viel, macht aber nix, ich fahr ja keine OEM Kettensätze.


    Da frag ich manchmal was meine Sorgfalt bringt wenn es dann letztenendes nix gebracht hat.

    Viel hilft viel funktioniert eben nicht immer, schon gar nicht, wenn die Basisqualität zu wünschen übrig lässt.
    Abgesehen davon, das schaut wirklich aus, als wäre die Kettenspannung zu hoch gewesen, dann noch ein paar hooniganmäßige Fahrmanöver, paar Mal anständig einfedern und schwupp, schon ist die Kette ungleich gelängt und die Zähne folgen der Fahrtrichtung.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Kontrollier auch mal das Ritzel vorne, gab schon Fälle, wo es lose war. Also Deckel runter und die Markierung überprüfen. Dann ein Foto vom Ritzel + von der ganzen Kette raufladen, sonst ist alles nur Spekulation.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Stimmt den die Kettenspannung?

    Mach mal ein Foto wo man die ganze Kette sieht mit Durchhang.


    Reklamieren würde ich es auf jeden Fall, sollte es ein Materialfehler sein, ist die Werkstatt und KTM sicher froh um einen solche Meldung. Wärst aber der erste Fahrer hier im Forum.

    Hier Bilder ohne draufsitzen und Bilder mit draufsitzen IMG_20230128_153143.jpg

    IMG_20230128_153146.jpg

    IMG_20230128_153114.jpg

    IMG_20230128_153139.jpg

    IMG_20230128_153147.jpg

    IMG_20230128_153100.jpg

    IMG_20230128_153141.jpg

    IMG_20230128_153142.jpg

    IMG_20230128_153110.jpg

    IMG_20230128_153113.jpg

  • Korrekte Kettenspannung :denk::denk::denk::denk::denk: ist das mit Sicherheit nicht :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

    oder doch :denk::denk::denk::denk::denk:

    2 Fotos hätten gereicht, 1x ohne, 1x mit Belastung

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: