Anbau Generatordeckelschutz Power Parts KTM Super Duke 1290 R

  • Moin, habe mir gestern den originalen KTM Power Parts Generatordeckelschutz gekauft. Nach dem Kauf habe ich mich dann noch mit einem Mechaniker unterhalten.

    Der hat mir von dem Anbau abgeratn, weil unter Umständen die Abdichtung undicht werden könnte und es dann "Tropfen" könnte, was da auch immer rauskommt.


    Er hat mich dann zu einer nagelneuen 1290 SDR geführt, wo eine Carbonabdeckung für einen Kupplungsdeckel verbaut war. Dort hatte sich an der Unterseite ein Ölfilm gebildet.


    Was haltet Ihr von dem Hinweis. Kann ich das trotzdem wagen ? Ich weiss nicht, ob die das Teil zurücknehmen, siffende Dichtungen möchte ich nicht haben.


    Hat vieleicht jemand einen Anbautip ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Genau das ist das Problem, aber viele meinen es besser zu wissen. Der Deckel wird nicht mehr 100% dicht. Auch die Klarsichtdeckel der Kupplung die hier oft gerne montiert werden, siffen mit der Zeit . Kann dir nur raten ,lass es wie es ist !

  • Die Carbon-Deckel aus dem PP-Katalog kommen an den Befestigungspunkten mit einlaminierten Messinghülsen,

    da sollte es i.R. keine Probleme geben (ausser es wurde gepfuscht), dass gilt m.M.n auch für die "neue" Deckel-Generation.


    Gen_Deckel.jpg

    Er hat mich dann zu einer nagelneuen 1290 SDR geführt, wo eine Carbonabdeckung für einen Kupplungsdeckel verbaut war. Dort hatte sich an der Unterseite ein Ölfilm gebildet.

    Von solchen "pauschalen" Aussagen von "Mechanikern" halte ich überhaupt nichts, mich würde immer die Ursache im Detail interessieren, hat sich eine Schraube gelöst, Produktionsfehler o.Ä.....

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Die Carbon-Deckel aus dem PP-Katalog kommen an den Befestigungspunkten mit einlaminierten Messinghülsen,

    da sollte es i.R. keine Probleme geben (ausser es wurde gepfuscht), dass gilt m.M.n auch für die "neue" Deckel-Generation.


    Gen_Deckel.jpg

    Von solchen "pauschalen" Aussagen von "Mechanikern" halte ich überhaupt nichts, mich würde immer die Ursache im Detail interessieren, hat sich eine Schraube gelöst, Produktionsfehler o.Ä.....

    keppi_4887


    es handelt sich genau um die von Dir abgebildete Abdeckung, ich habe mich schon gewundert, warum da so aufwendig Hülsen verbaut wurde, im Gegensatz zu manchem Saigon-Krempel.

  • Genau das ist das Problem, aber viele meinen es besser zu wissen. Der Deckel wird nicht mehr 100% dicht. Auch die Klarsichtdeckel der Kupplung die hier oft gerne montiert werden, siffen mit der Zeit . Kann dir nur raten ,lass es wie es ist !

    @Dukerentner: Thomas, da muss ich Dir leider wiedersprechen, habe den Evotech-Deckel nun schon seit 3 Jahren drauf, auch mal die Schrauben gegen hübschere getauscht, nie undicht gewesen

  • Habe als Tip noch mit auf dem Weg bekommen, die Maschine so weit wie möglich auf die Seite des Kupplungsdeckels zu legen, damit bei der Montage nichts raussifft, das schont wohl in Betracht zu kommen ? !

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Die PP-Deckel sind wohl ähnlich den GB-Racing Deckeln konstruiert.


    Für die RC8 gab es damals von PP nur die Carbondeckel zum Aufkleben, wobei gerade an der Kupplungsseite die hervorstehenden unteren Schrauben aber nicht abgedeckt wurden.


    Ich hatte mich deshalb für die GB-Deckel entschieden, auch hier gab es längere Schrauben und stabile Hülsen. Insgesamt sehr paßgenau und sauber verarbeitet.


    Undicht wurde da nichts, ich habe über kreuz angezogen wie beim Originadeckel, erst handfest, dann mit Drehmomentschlüssel.

  • Meine 1.0 Special Edition hat auch die Protektoren verbaut und ich konnte feststellen, dass sich die Schrauben IMMER nachziehen ließen mit denen der Schutz verschraubt war. Es war zwar nie undicht aber bin mir sicher, dass es das mit der Zeit geworden wäre.


    Habe dann den Schutz (Lima Seite) entfernt, die einlaminierten Alu-Unterlegscheiben mit dem Dremel entfernt, das Loch im Carbon größer gemacht (für den Schraubenkopf) und den Schutz einfach auf den Deckel geklebt. Hält super, jetzt liegt der Schraubenkopf direkt auf dem Deckel auf und lockert sich nicht mehr ständig..

    Auf der Kupplungsseite ähnlich, aber da halten die zwei oberen Schrauben den Deckel selbst wobei man da auch längere Schrauben benötigt. Einfach nicht gut durchdacht von KTM und nicht mal günstig.


    Habe beim Entfernen der Alu Unterlegscheiben gesehen, dass die auch schon total deformiert waren. Das Alu ist zu weich und hat ständig nachgegeben.

    Also ich kann mir das sehr gut vorstellen was der KTM Mechaniker schon an dem Ausstellungsstück gezeigt hat.