Hahn an Benzinpumpe ersetzen

  • Hallo zusammen,


    Mir ist da ein Missgeschick passiert. Beim Abnehmen des Tanks habe ich den Schlauch an der Benzinpumpe abgezogen und dabei ist der Hahn eingerissen.


    Ja, ich weiss jetzt, dass das absolut unnötig war, habe ich dann auch gesehen, als der Tank unten war :gute besserung: .


    Es geht um folgendes Teil:


    Unbenannt.png


    Die silberne Klemme habe ich entfernt, um den Hahn auszubauen, bin dann aber dann nicht weitergekommen - ich wollte nicht noch mehr kaputt machen.


    Ich möchte gerne die Benzinpumpe retten. Wie ist dieser Hahn befestigt und wie bekomme ich ihn aus- und eingebaut?


    Laut Sparepartsfinder ist dieser Hahn ein Ersatzteil:


    Unbenannt.png

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, ist das Teil nur in der Dichtung gesteckt.

    Also Schraube und Halteplatte entfernen und den Anschluß rausziehen.

    Mit Anwärmen geht es wahrscheinlich leichter.

  • Das vermute ich auch. Ich wollte aber nicht einfach drauf los ziehen, hab´ schon genug kaputt gemacht.

    Ich hatte gehofft, dass hier jemand diesen oder einen ähnlichen Fall bereits kennt und weiss, dass der nur gesteckt ist.

  • Mach einfach, es ist so wie Bernd geschrieben hat.

    Der Hahn hat einen Bund, da kannst du mit einem Schraubenzieher ansetzen und den Hahn aushebeln

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Da ist mir dann doch lieber, wenn das Winkelstück nachgibt, anstatt der Tank, bzw. die Pumpe.


    Bestell dir doch gleich zwei solche Plastikdinger :D

    Da geh' ich nie wieder dran! :grins:

    Der Benzinhahn von Aliexpress aus Alu ist ganz klar im Vorteil gegenüber dem Serienteil :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    der hält ewig

    Hätte ich gemacht, kostet noch dazu nur die Hälfte des KTM Teils. Dauert mir aber zu lange. Hab schon das Originalteil bestellt.


    Auf Ali findet man auch ein Metall-"Deckel" für den Bereich der Benzinpumpe, wird an deren Schrauben befestigt. Sinnvoll?

    Vielleicht...jetzt wo ich gesehen habe, was da unten alles ist und wie schnell da was kaputtgeht, kommen mir die beiden Deckel unter dem Tank gar nicht mehr so stabil vor..

  • Meinst du mit dem Deckel ein Blech, das man mit den Schrauben (3) auf den Flansch der Pumpe festschraubt ???

    Wenn du unter die Schrauben Karosseriescheiben verwendest, vergrößerst du die Befestigungsfläche zig-fach und

    kommst abstützmäßig fast an den "Deckel" ran...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Meinst du mit dem Deckel ein Blech, das man mit den Schrauben (3) auf den Flansch der Pumpe festschraubt ???

    Wenn du unter die Schrauben Karosseriescheiben verwendest, vergrößerst du die Befestigungsfläche zig-fach und

    kommst abstützmäßig fast an den "Deckel" ran...

    Das Teil hier: *klick*

  • Hier gibts seit der 890 Adventure auch was von KTM.



    Wird auch zum Schutz mit der Pumpe mit geschraubt ;)

    Also wenn sogar KTM hier Handlungsbedarf sieht (und die sind bei so etwas ja üblicherweise nicht so offen), scheint das ja tatsächlich kein so seltener Fall zu sein.


    Das Teil scheint auch auf der 790er zu passen.


    Hier ein paar Bilder.

  • Den Bildern nach sieht es eher wie eine Schutzhaube für den "anfälligen Hahn" aus,

    für den Hahn, der eigentlich nur ein Schlauchanschluß ist. :zwinker:

    Bei dem Aluanschluß von Aliexpress braucht man das nicht.

    Vermutlich ist der Hahn nach Demontage und Ablage vom Tank bruchgefährtet,

    da sich der Tank auf ihn abstützt :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • vorsicht, es bricht immer das schwächste Teil. Wenn der Winkel nun aus Alu ist, was ist dann das nächst schwächere Teil?....

    Richtig, die Aufnahme in der Pumpe.

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Stimmt, denke aber, wenn man den ausgebauten Tank mit "Hirn" absetzt (abstützt)

    passiert nichts, auch am Anschluß....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das Winkelrohr aus Alu bringt nicht viel ohne zusätzliche Abdeckung, weil du dir anstatt dem Winkel die komplette Benzinpumpe zerstörst.

    Hab ich bisher zwar nur einmal erlebt bei nem Kollegen, aber das war genug.

    Beim Aufprall hat das Teil gekantet und ist nicht wie angenommen aus der Passung gerutscht. Nachdem die Benzinpumpe nicht aus einem stabileren Material als der Winkel war, ist halt diese gebrochen.


    Die für mich beste und sinnvollste Lösung ist der Original Kunststoffwinkel und die OEM Abdeckung der 890 oder eines anderen Herstellers drüber.

    Die OEM Abdeckung hat mich wie se raus kam 15 EUR gekostet und wenn ich die so zusammen ramme, dass es an den Winkel geht, dan bricht der halt.

    Besser als ne neue Pumpe für 300+ Euronen.