Reifendrucksensor Quelle! SA1290 T

  • Hallo Freude des orangen Kürbises! Meine Reifendrucksensoren werden zeitweise nicht mehr gefunden. Diese gelbe Warnlampe nervt. Habe einmal für den nächsten Reifentausch beim Händler meines Vertrauens angefragt. Also fast 400 Euro zusätzlich sind bei mir einfach nicht mehr möglich (Service, Reifen, usw.). Kennt jemanden eine Quelle um die Sensoren günstiger zu bekommen? Oder die gelbe Lampe wegzubekommen? Besten Dank für Eure Hilfe.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Danke. Leider kann ich nicht selber ausbauen. Die neueren Modelle haben andere Sensoren. Deshalb der Vermerk 1290T also 2015 bis 2017.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Die Schrader werden in dem Beitrag weiter hinten auch erwähnt :zwinker:

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Hallo Freude des orangen Kürbises! Meine Reifendrucksensoren werden zeitweise nicht mehr gefunden. Diese gelbe Warnlampe nervt. Habe einmal für den nächsten Reifentausch beim Händler meines Vertrauens angefragt. Also fast 400 Euro zusätzlich sind bei mir einfach nicht mehr möglich (Service, Reifen, usw.). Kennt jemanden eine Quelle um die Sensoren günstiger zu bekommen? Oder die gelbe Lampe wegzubekommen? Besten Dank für Eure Hilfe.

    bei meiner T war auch ein sensor defekt und der wurde mir für € 90 getauscht. es gibt aber im forum jemanden der hat den sensor ausgebaut, mit einem skalpell den gummi vorsichtig schicht für schicht abgetragen, die batterie getauscht und das ganze mit epoxid harz wieder zugemacht. mir wäre es für € 90.-- zuviel arbeit gewesen aber jeder wie er mag

  • Wenn die die Anzeige des Reifendrucks nicht benötigst ist die günstigste Methode das RDKS abzuschalten.

    So weit ich mich erinnere kannst du das direkt in den Einstellungen machen.

  • bei meiner T war auch ein sensor defekt und der wurde mir für € 90 getauscht. es gibt aber im forum jemanden der hat den sensor ausgebaut, mit einem skalpell den gummi vorsichtig schicht für schicht abgetragen, die batterie getauscht und das ganze mit epoxid harz wieder zugemacht. mir wäre es für € 90.-- zuviel arbeit gewesen aber jeder wie er mag

    Für a 90Euro würde ich es auch machen lassen. Aber lt. Händler kostet der KTM-Sensor 139.-

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • 68,70 € ./. 15% Forumsrabatt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • #4 :der Hammer:


    Brille gibt's bei Fielmann.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • #4 :der Hammer:


    Brille gibt's bei Fielmann.

    Habe ich doch glatt überlesen. Die Nachrichtenfunktion hat deinen Beitrag #4 geschluckt. Brille habe ich von Hartlauer und mein Anzeigegerät zeift gerade einen Beitrag wenn nicht zu lang. Danke für den Tipp! :knie nieder:


    Leider sind die Schrader nicht die selben wie original. Lt. Auskunft sind zusätzlich Ventilanbausatz notwendig.?

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisidrive ()

  • es gibt aber im forum jemanden der hat den sensor ausgebaut, mit einem skalpell den gummi vorsichtig schicht für schicht abgetragen, die batterie getauscht und das ganze mit epoxid harz wieder zugemacht.

    Der Jemand war ich :grins:. Hat auch soweit funktioniert. Musste bzw. Habe mit ein paar unterschiedlichen Batterien experimentiert. Letzte saison ist der auch immermal ausgestiegen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich meinen leider bei der demontage kaputt gemacht habe und mir der anschluss aus der platine gerissen ist. Habe das zwar wieder gelötet aber so ganz zu 100% war ich damit nicht glücklich. Aber wie gesagt, kann auch an der batterie liegen.


    Eisidrive tipp: wenn du beim sparepartsfinder mal suchst: die komplette TPMS einheit, also mit Steuerteil, ist komischerweise billiger als zwei Sensoren :kapituliere: Vielleicht wäre das eine Option. 400 würde ich auch niemals dafür ausgeben. Dann lieber die Sensoren selbst kaufen, zum Reifendealer damit und die neuen einbauen lassen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Bisher war das beste Angebot ohne Einbau und anlernen 138 Euro. Das sind 276 Euro,- :weinen: Kommt mir vor als ob ich neue Felgen dazu bekomme. :motzki: Da ist der Warenwert und der Aufschlag zu weit aus einander. :zorn: Also mich wundert nicht mehr das Ali und Wish bei vielen so beliebt sind.

    Banditfighter Deine Erfahrungen habe ich schon vor langer Zeit gelesen. Leider ist es mir nicht möglich die Ventile auszubauen, weil ich zum Reifenwechsel/Service sehr weit anfahre.

    LG franz

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Und warum lässt du es nicht zusammen mit dem reifenwechsel machen?


    Oder bist du so ein Sparsamkeitsfahrer bei dem die reifen 10 Jahre halten? :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und warum lässt du es nicht zusammen mit dem reifenwechsel machen?


    Oder bist du so ein Sparsamkeitsfahrer bei dem die reifen 10 Jahre halten? :achtung ironie:

    Lasse ich auch mit dem Reifenwechsel machen - bzw. war so geplant. Sind dann noch immer über 300 Euronen zusätzlich. :motzki: Service, Reifen, Pikerl, usw. - Das kostet mehr als ich Monat verdiene. :crazy: Da bin ich für die nächste Saison dann Sparsamkeitsfahrer (gute Idee, 6er Gang nie über 90), weil irgendwie muss das Geld ja wieder rein kommen. :grins:

    10 Jahre? Da müsste ich mir noch 3 weitere Bikes anschaffen oder gibt es reifen die 150T km halten (bitte Link :zwinker: )? Mein Drivealone-Bike bekommt die Hälfte der km ab weil wesentlicher günstiger und selbst gewartet. Möchte aber den Händler meines Vertrauens aber auch gerne leben lassen - nur wenn ich ihn weiter so füttere vertreibt er bald BMW (derzeit Honda und Gasgas, KTM). :lautlach:

    LG Franz

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Bei der Propeller- Fraktion werden die gleichen Sensoren verwendet. Da finden sich einige Anleitungen, wie man die Batterie tauschen kann. Nur 2 Beispiel


    Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten
    Beide RDC Geber (reifendruck) senden bei mir nicht mehr (nach 100tkm sind beide Batterien leer) Kosten BMW : 100€ pro neuem sensor + einbau . Also für beide…
    www.gs-forum.eu


    Reifendrucksensoren Batterie alle, welchen Ersatz
    Hallo in die Runde bei meiner LC aus 2015 sind jetzt beide Reifendrucksensoren im laufe des letzten Sommers ausgestiegen. Haben erstaunlich lange gehalten. Da…
    www.gs-forum.eu

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Bei der Propeller- Fraktion werden die gleichen Sensoren verwendet….

    Das sind nicht die gleichen und auch nicht kompatibel zu KTM. Der Grund ist, dass bei BMW die Druckänderung anhand der Temperatur kompensiert wird (bei KTM nicht).

    Never give up, unless you just died.

  • Schmeiß die Dinger raus und dann vernünftige Winkelventile.Habe ich an meiner Super Duke auch gemacht.Das ausprogrammieren kann der Händler machen.


  • Kann man machen.

    Halte ich aber für dumm und kurzsichtig.


    Warum werden die Sensoren verbaut und sind bei PKW vorgeschrieben?


    Mindestens 1/3 aller Verkehrsteilnehmer fahren mit zu niedrigen Luftdruck durch die Gegend.

    Motorradfahrer sind da keine Ausnahme.

    Reifenschäden sind nicht ausgestorben. Lt ADAC Pannenstatistik auf Platz 5. aller Ursachen zu denen der Pannedienst gerufen wird.


    Wenn bei uns während der Fahrt ein Reifen- oder Ventilschaden auftritt besteht Sturzgefahr!


    Nebennutzen: Aufgrund der durch Erwärmung ansteigenden Luftdrücke kann man sehen wann die Reifen warmgefahren sind.


    PS:

    Jeder ist seines Glückes Schmied.

    Aber nicht jeder Schmied hat Glück.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()