S22 bei Nässe und Kälte?

  • Hallo zusammen, erster Post hier. Konnte keinen Thread zum S22 finden, vielleicht zu weit hinten.


    Bin seit gestern unfassbar glücklicher Besitzer einer SDR1290 EVO :knie nieder: die ich als Vorführer erstanden habe.

    Sie kommt auf den üblichen S22 Reifen. Nun ist das Wetter ja momentan nicht so pralle, ich würde sie aber ungern überhaupt nicht fahren und wollte mal so ein paar Erfahrungen hören von jenen die bereits bei schlechtem Wetter und niedrigen Temperaturen auf dem Pneu unterwegs waren.


    Ich komme von einer MT09 und habe da CRA3 und Angel GTII gefahren, also keine große Erfahrung mit richtigen "Hypersport" Reifen

  • Hypersportreifen hat wohl ein Temperaturfenster wo er gut funktioniert zwischen 20 bis 30 Grad. Dann kommst es drauf an ob du es auch packst den Reifen in sein Funktionsfenster zu fahren. Also rumeiern bringt da nichts.

    Und bei den jetzigen Temperaturen: du kannst ihn fahren aber du musst halt deinem Fahrstil am vorhandenen Grip anpassen. Und da ist dein Poppes Gefühl gefragt.

    Ansonsten ist Kaltverformung schnell angesagt.

  • Das der Reifen nicht auf Full Grip kommt ist klar. Aber das er weit, weit mehr zulässt als die glaubst kannst du gefahrlos selber ausprobieren:


    Es gibt zwei fantastische Hilfsmittel an deinem Bike:

    Traktionskontrolle und ABS!


    Gefühlvoll aber nachahltig im 2 - 3 das Gas aufziehen bis es im Cockpit blinkt: Traktionskontrolle.


    Geradeaus Lenken, Geradeaus weit vorraus schauen und die Bremse immer weiter zumachen bis es im Bremshebel pulst: ABS-Eingriff (meistens wegen Stoppieneigung)


    Du wirst dich wundern was mit dem reifen geht.


    Viel Spaß.


    PS.

    Für den Fall das du (wie 2/3 aller anderen) dein ABS nur spazieren fährst und noch nie soweit gebremst hast das es regelt: Buche ein Sicherheitstraing im Frühjahr.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hatte S22 hinten auf meiner (leichten!) Vitpilen 701 - bei kaltem/nassen wetter gerne mal (kontrollierbare) Rutscher am Gas in Schräglage (Landstrasse!)... Bremsen oder Beschleunigen auf der geraden kein problem..


    Mit mehr Gewicht auf dem Reifen sollte/könnte das besser sein


    sonst noch:


    Sportreifen 2022 auf Yamaha R1 im Test: 6 aktuelle Reifen in 120/70 ZR17 und 190/55 ZR17
    Mal eben lossprinten können viele. Doch wie sieht es aus, wenn einem schon Tausende Kilometer in den Knochen respektive im Reifen stecken und Ausdauer gefragt…
    www.motorradonline.de

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Danke. Genug tests natürlich gelesen zum reifen, aber da wird selten die Kombination aus kalt und nass behandelt.


    Habe tatsächlich überlegt nochmal ein Perfektionstraining vom ADAC mit der neuen Maschine zu machen, die Assistenzsysteme auf der MT09 waren vergleichsweise "dumm".


    Thread kann dann auch gerne geschlossen werden, da ich den anderen ja bloß nicht gesehen hab. Kopf zum Haare schneiden :nein:

  • Erfahrungen mit dem S22

    Da war ich glaub betrunken als ich das geschrieben habe, der Inhalt ist aber korrekt.


    Zum Thema Nässe:

    Ich habe, sowohl auf feuchter Staße als auch bei strömendem Regen, nur gute Erfahrungen mit dem S22 gemacht. Guter Grip und sehr gute Rückmeldung, auch für Unerfahrene leicht zu händeln. ?


    Ansonsten ist Kaltverformung schnell angesagt.

    Da muss man Gefühlsmäßig schon innerlich tot sein...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Da muss man Gefühlsmäßig schon innerlich tot sein...

    Gibt's! :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Genau Hypersport Reifen bei Regen und zwischen 5 - 10 Grad = Megagrip! Das sollten die Jungs in der SBK als Raintyres benutzen.


    Wird hier von den immer gleichen Leuten ein Stuss als Lebensweissheiten bei Reifen verbreitet :sensationell:

  • Hypersportreifen hat wohl ein Temperaturfenster wo er gut funktioniert zwischen 20 bis 30 Grad.

    wer sowas schreibt sollte mit den Begriff "Stuss" bei Beiträgen anderer vorsichtig sein. Oder in Kurzfassung: Glashaus.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Genau Hypersport Reifen bei Regen und zwischen 5 - 10 Grad = Megagrip! Das sollten die Jungs in der SBK als Raintyres benutzen.


    Wird hier von den immer gleichen Leuten ein Stuss als Lebensweissheiten bei Reifen verbreitet :sensationell:

    Stuss!? Gibst ja ganz schön Gas hier!


    Ich bin den Reifen schon bei jedem Wetter, auf bestimmt 6 verschiedenen Motorrädern und auch bei Temperaturen Richtung 10° Minus gefahren, kennst du den Reifen überhaupt? Oder kennst du ihn nur bei 20-30°?
    Tatsächlich auch schon mehrfach auf der Rennstecke als Intermediate missbraucht, wenn es aber richtig Regnet ist mir der PDRCII lieber, gerade bei Temperaturen unter 10° Plus.


    Entweder sind deine Erfahrungen nur deine Meinung auf Basis von was auch immer, oder dein Poppometer von dem du weiter oben sprichst, ist nicht der Hit.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich glaube du überschätzt dein Tempo bei den Temperaturen wenn er dabei noch gut Gript.


    Ich kenne den Reifen von der S1000RR, R und XR. Er ist ein guter Reifen in seinen Temperaturfenster mit recht gutem Nässeeigenschaften ab 15 Grad aufwärts.

    Darunter gibt es bedeutend bessere Reifen nämlich Sporttouring wie Roadtec01Se. Solltest du mal fahren damit du weisst was bei Nässe und niedrigen Temperaturen gut funktioniert

  • wer sowas schreibt sollte mit den Begriff "Stuss" bei Beiträgen anderer vorsichtig sein. Oder in Kurzfassung: Glashaus.

    Dann erklär mal bitte in welchen Temperaturbereich (aussentemperatur Luft) ein Hypersportreifen sein Wirkbereich hat.


    Da bin ich aber sehr gespannt....

  • Darunter gibt es bedeutend bessere Reifen

    Das hat niemand bezweifelt, aber danach wurde auch nicht gefragt!


    Solltest du mal fahren damit du weisst was bei Nässe und niedrigen Temperaturen gut funktioniert

    Ja, vielleicht sollte ich eeeeeendlich mal einen Tourenreifen fahren, damit ich weiß wie gut sowas funktioniert... :lautlach:


    Da du keine Ahnung haben kannst, was ich mit meiner Lebenszeit so anfange, nehm ich deinen Vorschlag einfach mal mit Humor :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Dann erklär mal bitte in welchen Temperaturbereich (aussentemperatur Luft) ein Hypersportreifen sein Wirkbereich hat.

    Allein die Frage schon... es gibt bei Reifen keine Empfehlungen zur "außentemperatur Luft", wenn überhaupt, dann zur Betriebstemperatur!

    Was juckt mich die Außentemperatur, wenn der Reifen (in dem Kontext S22) 20° hat?


    Außerdem, wenn ich mich recht entsinne, dann hate es bei der Präsentation vom S22 sogar nur 10-12 Grad, aber wen juckts, der breite Silika Anteil über fast 2/3 der Lauffläche sorgt dafür, dass nach ein paar Mal anständig bremsen und Gas geben der Reifen so viel Temperatur hat, dass er auch bei unter 10° hervorragend funktioniert.


    Ich schließ mich der Meinung von Sinnser an, du solltest wirklich nicht mit dem Finger auf andere zeigen.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • okay, wenn du keinen Zusammenhang zwischen Lufttemperatur und Asphalttemperatur und den Zusammenspiel dann mit Betriebstemperatur des Reifens herstellen kannst sollten wir hier aufhören. Ein Hypersportreifen wird nach scharfen Bremsen und Gas geben auch wieder Ruckzuck kalt wenn er nicht weiter bei niedrigen Temperaturen gewaltig gefordert wird.

    Der Reifen braucht halt eine Betriebstemperatur von über 60 Grad damit er gut funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von GStrecker ()

  • Bin mit dem Reifen schon öfter bei 10 Grad und Nässe gefahren, das das nicht so geht wie bei 25Grad und trockener Strasse ist klar.

    War nie ein Problem und das Kurven ABS oder TC der SDR hat sich dann halt etwas gemeldet.

    Der Reifen hat viel Silikaanteil und ich würde sagen das damit jeder ohne Schweissperlen auf der Stirn zügig und sicher auch bei schwierigeren Bedingungen bewegen kann. Mir passt die Laufleistung und der schmale Grenzbereich nicht, aber das Handling etc. ist alles Top.