[Motocamping] Gear ...

  • wenn's nur $200 wären ... ich hab die wide-long und die ist hier meist um 220EUR. dann kommt noch der 40EUR pumpsack dazu, weil der orig. kompletter müll ist :Daumen runter:. 1. ist es eine frechheit, dass der orig nix taugt bei einer 200+ matte 2. ist es eine frechheit, dass der ersatz dann nochmal 40(!!!!) kostet. für nen pumpsack!


    jetzt wisst ihr, warum ich mich beim isomatten-thema so schwer tat. letztlich haben sie mich aber doch bekommen.


    das objektiv wichtigste punkt ist der R-wert einer matte, der muss bei ganz-saison-nutzung im bereich 4 sein. der rest sind persönliche präferenzen: komfort, lautstärke, grip, größe, gewicht, geruch, haptik, preis, etc.


    die exped kenne ich nur vom hören-sagen. ich kann jetzt gar nicht sagen, warum die bei mir rel. schnell abgehakt waren :denk: .

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • die exped kenne ich nur vom hören-sagen. ich kann jetzt gar nicht sagen, warum die bei mir rel. schnell abgehakt waren :denk: .

    Die haben eine riesen Auswahl an Größen, Stärken, verschiedene Füllungen, verschiedene Aussenmaterialien, .....

    Ist normal für jeden was dabei.Die günstigeren liegen bei 130 - 150 €.

    Ist ne schweizer Firma, die haben noch mehr hochwertiges Outdoor-Zeug.

  • Die Exped Dura 5R LW (Bei den Ultra liegt das Verhältnis für mich zu sehr auf dem Leichtgewicht statt der Robustheit) habe ich mir gekauft, bis jetzt aber nur "probegelegen". Macht aber einen sehr guten Eindruck.

    Die letzten Versuche mit einer selbstaufblasenden Isomatte vom Louis waren gelinde gesagt scheisse. Zu dünn und zu unbequem um das doch recht große Packmaß zu rechtfertigen. Nach zwei Tagen war ich wie gerädert und hab mich auf Frau und Wohnmobil gefreut.

    Sehr zufrieden bin ich mit meinem Zelt, da habe ich ein Robens Buck Creek 2. Wichtig war mir ein selbststehendes Zelt mit Gestänge um auch mal eine Nacht auf Asphalt oder ähnlichem Boden in den man keinen Hering bekommt zu verbringen.

    Mein Schlafsack ist der Lunar 2 von Mountain Equipment, den gibts mit links und rechts Reissverschluss, damit kommt mein angeheirateter Eiszapfen noch etwas besser durch die Nacht...

    Die Ausrüstung ist bis knapp unter 0 Grad Wohlfühltemperatur ausgelegt, ich benutze keine "Schlafwäsche" und führe auch keinen Kocher mit.

    Daher komme ich fürs Camping (also nur das was ich extra mitschleppe um auf Pensionen zu verzichten) auf ca. 4,5kg ohne Tasche.

  • Unser Zelt für zwei Personen mit Gepäck:

    Zelte - Wechsel Tents
    Wechsel Tents | Zelte, Outdoorzelte, Trekkingzelte, Leichtgewichtszelte
    www.wechsel-tents.de

    Zwei vollständig verschließbare Eingänge sind mit wichtig, so dass in kalten Nächten die Wärme drin bleibt, und in heißen Nächten für Durchlüftung gesorgt werden kann.

  • Servus zusammen,

    ob 2 Wochen Pyrenäen,Rumänien Seealpen...oder 4 Wochen Marokko....alles in einem 50 L Drybag von TT...also Camp Z Zelt,Carinthia Schlafsack,Therma Rest Iso Matte,Badschlappen,Sneakers,Trekkinghose,kurze Hose,3xUnterwäsche,3 T Shirts,Fleece Pulli.

    Kulturbeutel,Microfaserhandtuch und Kleinkram im Tankrucksack!

  • isomatten haben wir die selbst aufblasbare in breit

    wenn man extra etwas Luft rein pumpt dann sind sie gut


    Sommer Schlafsack

    Check this out! https://amzn.eu/d/7ZdCxWe Zelt

    Salewa Litetrek III Halb-Geodätzelt, 3-Personen, 185x260cm, Lightgrey/Cactus bei Camping Wagner Campingzubehör
    Salewa Litetrek III Halb-Geodätzelt, 3-Personen, 185x260cm, Lightgrey/Cactus von Salewa Zelte in der Rubrik Zelte, Campingzelte, Geodätzelte - Das Litetrek III…
    www.campingwagner.de


    Grill

    Check this out! https://amzn.eu/d/0aB5tSU


    rolle für Zelt usw

    Check this out! https://amzn.eu/d/gosJnnB


    Spanngummis ohne Metall

    Check this out! https://amzn.eu/d/4UDq4eQ

    was zum ordnen sehr praktisch

    Check this out! https://amzn.eu/d/hALU5Km


    Handtuch

    Mikrofaser leicht und schnell trocken


    Tip zum Duschgel

    wir nehmen jetzt Seife die ist echt geil

    Check this out! https://amzn.eu/d/aRv0VnU


    ansonsten auch hose lang und kurz, Schlappen, Turnschuhe

    Shirt, Unterhose je 3


    hab mir jetzt neue geholt alles in Bambus mindestens 70% Anteil

    Kompression Socken, Shirts, Unterhose und bei louis in lang

    Vorteil ist sehr angenehm zu tragen riecht nicht auch nach mehrmaligem tragen

    hält warm und trocken


    Fastway Fastway 1st Layer Uni 222 Bambus-Wäsche Set

    gabs im Angebot für 15,99


    Socken

    Stützstrümpfe Bambus, schwarz
    Ein komfortabler Luxus Stützstrümpfe von SupCare mit Kompression in Klasse 1. Geeignet für Vielflieger, Personen mit einer Arbeit wo sie viel stehen oder…
    stutzstrumpfshop.de


    Check this out! https://amzn.eu/d/0h0QQut

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • wär cool, wenn ihr auch euren kram veröffentlicht, ich wär da mega interessiert!

    Ohje, da ist der Keller voll mit Geraffel und Prioritäten ändern sich. Z. Zt. versuche ich Überflüssiges weg zu lassen. Manches ist MYOG.

    Wo wohnt denn dein Motorrad? Ab und zu gibts bei uns einen "Herrenabend" in der Wildnis.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wir bevorzugen, abends Essen zu gehen.

    Deswegen wird nur ein kleiner Kocher zum Kaffee kochen mitgenommen, oder im Notfall mal ne Tütensuppe zu kochen.

    00289000 - ESBIT
    Unter den Kleinsten der Größte: Der große Taschenkocher aus elektrolytisch verzinktem Stahl ist immer noch klein genug, um ihn problemlos auf jede Tour…
    esbit.de

  • so ich mach mal weiter mit dem zelt:

    • Hilleberg Niak, 1700 g, 3-season, 1.5 mann

    übers zelt kann man jetzt wahrscheinlich 10 seiten schreiben, aber ich will versuchen zu erklären, warum ich mich fürs Niak entschieden habe. denn dieses zelt ist teuer, seehr teuer!

    warum hilleberg: ich war mit meiner frau backpacking in island mit einem ausgeliehenen crap-zelt (k.a. mehr welche marke). das hätte uns beinahe den teuren urlaub versaut. als wir dann nach norwegen wollten (diesmal kfz-camping), habe ich mir geschworen, das maximal verlässlichste zelt in bezug auf wetterhärte mitzunehmen und habe komplett übertreiben: hilleberg nammatj 3gt. es ist ein ernstzunehmendes expeditionszelt für zb. schneestürme und geht sogar über ein 4-season zelt hinaus (hilleberg black label). aber dieses wohlige gefühl, dass einem das wetter scheissegal sein kann, hat sich bei diesem zelt maximal eingestellt. seitdem bin ich hilleberg fanboy und habe auch gar nicht wo anders hingeschaut. die qualität ist gigantisch!


    warum das Niak?

    bei der auswahl habe ich mich sehr fokusiert auf den einsatz 1-mann-motorrad-reise. selbst wenn man zu mehreren fährt, pennt doch eigentlich jeder in seinem eigenen zelt. ich bin nie mit sozia unterwegs, ich hab nicht mal mehr die fussrasten drauf.

    1. wetter: 3season, kein 4season. im winter bin ich nicht mit dem bike unterwegs. in wärmeren situationen ist ein 4season sogar schlechter. bin der meinung, dass ein 'normaler' camper auch kein 4season braucht, es sei denn, er will einen schneesturm überleben. das hilleberg wird als echtes 3season beworben (hilleberg yellow label), dh. man darf es nicht mit einem sommerzelt vergleichen! das 3season bezieht sich auf schwedische 3season, also bulletproof für alles, was mich auf einer motorradreise erwartet, auch in den alpen oder skandinavien.
    2. platz: eigentlich 1-pers, aber da man auf dem bike dann doch mehr mitnehmen kann, als beim backpacking, wähle ich hier ein leichtes 2-pers. weiterer vorteil: man kann auch mal ausserhalb vom biken zb. seinen sohnemann mitnehmen. ein echtes 2-pers ist das niak nicht! es hat 120cm breite, also genau 2 60cm isomatten. das geht für frau/partner/kind aber weiter eher nicht. fürs solo-biken aber vom platz her ideal. weiterhin kann man beim niak aufrecht im zelt sitzen, ohne dass man oben anstößt. mich nervts sehr, wenn ich dauernd meinen kopf schräg halten muss. fürs solo-biken ist das niak ein palast!
    3. gewicht, packmass: leicht, klein, erfüllt!
    4. art: selbststehend, max. 2 stangen, 2-wandig (innen, aussen), aufbaubar im regen ohne innenraum einzusauen, kleine apside, großer eingang, alles erfüllt!
    5. boden: max. robust, kein extra footprint nötig, erfüllt!

    die gründe kann man auch mit einem anderen zelt erfüllen, zb. mit dem hubba bubba (kostet die hälfte, link unten), aber für mich müssen alle komplett erfüllt sein.


    Hilleberg Niak

    gutes review Hilleberg Niak

    MSR Hubba Hubba NX2

  • spannend, wie unterschiedlich sich ausgerüstet wird (gar kein kocher vs. grill mitgenommen).

    pässefahrer die wechsel zelte kannte ich gar nicht ... interessant!

    uwe b krasses setup, aber kein kocher, right?

    Dark Coke 4.5kg ist auch nicht schlecht!

    Sven 1290 ADV R zu2.?

    ja zu zweit

    aber jeder sein eigenes Moppet

    das ganze ist für Norwegen ausgerichtet schlafen in Holzhütten oder Zelt

    in den Hütten sind bett Tisch Strom und vielleicht ein wasserkocher oder Herdplatte

    wir haben den zum Wasser kochen

    Ehlers RTG 305 Reisetauchsieder, 300 Watt inkl. Etui, Kabellänge 80 cm (Farbe
    Der Reisetauchsieder aus dem Hause Ehlers ist ideal für unterwegs, denn er ist um einiges handlicher als ein Reisewasserkocher. Aber auch zuhause und im Büro…
    www.kaufland.de


    ansonsten Bw Pickpott Alu


    gegessen wird Brod Wurst und Tüten Suppen


    natürlich auch mal im Restaurant

  • Wir bevorzugen, abends Essen zu gehen.

    Deswegen wird nur ein kleiner Kocher zum Kaffee kochen mitgenommen, oder im Notfall mal ne Tütensuppe zu kochen.

    https://esbit.de/produkt/tasch…off-tabletten-002-890-00/

    den benutzen wir auch

    made bei Bundeswehr

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • bevor ich dann zum kochset komme, hier ein paar allgemeine gedanken, die bei allen gear-entscheidungen für mich relevant waren. das ist mmn. der interessanteste teil, denn diese sind doch sehr individuell. es ist aber wichtig, diese eckpfeiler zu setzen, sie dann auch einzuhalten und immer wieder eine konkrete auswahl dagegen zu checken. sonst verliert man sich im wald und hat am ende wieder nicht das, was man wollte. für mich essentiell wichtig.


    die erste und oberste frage war für mich: was will ich optimieren?

    das ist gar nicht so einfach, denn eine mögliche antwort wäre: alles! viel spass, ein solcher ansatz führt in den wald bei fraglichem ausgang :lautlach: . ein eingeschränktes profil muss her!

    am besten zu optimieren sind messbare kriterien: preis, gewicht, physikalische werte (isolation, ...), etc. also stürzt man sich auf 1-2 kriterien und legt los ... nein!

    meine erleuchtung klingt trivial: ich will den fun optimieren!

    letztendlich: man versucht prinzipiell zunächst mal die messbaren kriterien zu optimieren und bezahlt den fun mit der abweichung davon.

    beispiele: beim hilleberg zelt und der big agnes matte habe ich nicht den preis optimiert und gegen bares für den fun bezahlt :peace: .

    andere (krassere, versprochen!) beispiele kommen noch.

    den fun habe ich für mich definiert in:

    1. ich will maximal gut fahren offroad fahren können (gewicht, gewichtsverteilung). die adv890R darf ihre geilen fahreigenschaften nicht verlieren!
    2. ich will maximal gut schlafen können (stressfrei, wetter schlecht->scheissegal, gutes klima).
    3. ich will maximal gut essen können.

    diese 3 punkte widersprechen sich mehrmals, zb. gewicht (1.) vs. komfort (2.,3.). aus dem richtigen tradeoff wird dann das traum-setup.

    :sabber:

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Sven 1290 ADV R zu 2. ist schon auch sehr klasse! auch in bezug auf gear, weil man verteilen kann und viele sachen auch nur 1x braucht. obwohl ich auf den bildern eine lastverteilung zu ungunsten eines teilnehmers sehe.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Sven 1290 ADV R zu 2. ist schon auch sehr klasse! auch in bezug auf gear, weil man verteilen kann und viele sachen auch nur 1x braucht. obwohl ich auf den bildern eine lastverteilung zu ungunsten eines teilnehmers sehe.

    ja ich habe auch das stärkere Motorrad und die meisten Erfahrungen

    meine Freundin fährt noch nicht lange

    und ist auch nur für strasse ausgelegt

    maximal mal Schotterweg aber gaaaanz selten

    die KTM 1290R packt das super mit dem Fahrwerk auf der Straße

    TET würde ich so niemals fahren

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02