Steuerketten wechsel - was wird benötigt

  • Servus,

    nachdem ich die Ventile eingestellt hatte, habe ich noch "kurz" Den verschleiss der Steuerkette messen wollen.. und siehe da, zwischen öffnung und schraubenkopf sinds nurnoch 4-5mm... :Daumen runter:

    Die Frage ist, wo bezieht ihr euere Steuerketten her? original KTM oder hat jemand nen tipp für zb. ne günstigere von DID? Komme mit Spannschienen alles OEM auf knapp 300 euro..

  • Donnerbraten

    Hat den Titel des Themas von „Steuerkette“ zu „Steuerketten wechsel - was wird benötigt“ geändert.
  • Da jetzt hier keine andere Antwort kam, refunktionieren ich den Post mal als Info für den nächsten der das Liest. Steuerketten und anderes gibts (soweit ich gefunden habe) in guter qualität nur bei KTM selbst. Zusammen mit Spezialwerkzeug sind folgende teile benötigt:

    pasted-from-clipboard.png


    Zusätzlich noch woanderst (hier Kranz):

    pasted-from-clipboard.png


    EDIT: Alle Infos hier nochmal zusammengetragen.

    Die Steuerketten gibt es von Morse und DID für ca 50 euro.


    an spezialwerkzeug wird die Motorblockierschraube, der Druckbolzen fürs Polrad gewinde und der Polradabzieher benötigt

    Hier unbedingt darauf achten den richtigen Druckbolzen zu kaufen, bei der 950 ist es ein gröberes gewinde als bei der 990(der in meinem screenshot ist der falsche für die 990. :Daumen runter: ).


    Es müssen Keine Zylinder abgebaut werden, auch Kupplung und PrimärZahnrad können drinn bleiben.


    um das Doppelzahrad auf dem die Steuerkette läuft rasuzubekommen, hilft eine flachzange mit der man gleichmäßig auf beiden seiten des rades hebeln kann.

    Im Handbuch steht, dass der Spreiztrieb gegen den uhrzeigersinn gespannt und dann gesichert werden muss, das ist nicht notwendig, einfach einen dünnen runden stahl in das loch stecken zum blockieren. ich habe ein 3.9mm dicken rundstahl genommen, das war perfekt.

    Wenn die blockade nicht absolut perfekt ist, wird das zahnrad trotzdem nicht von hand abzuziehen sein, dafür habe ich mir einen abzieher gebastelt:


    IMG_20230226_170511.jpg

    In der Unterlegscheibe sind 2 kerben eingefeilt, damit der draht an der stelle bleibt, hat einwandfrei geklappt.

    Der Spreiztrieb kann dann wenn der Motor in der richtigen position ist am timing rad vorbeigeführt werden.


    Die Blockierschraube hält >180Nm aus, also alle Anzugsmomente im Motor, lediglich beim aufmachen wäre ich vorsichtig, allerdings ist bei mir alles gut gegangen.

    Auch sei erwähnt, dass ich mich das nur mit der originalen Schraube trauen würde, da der Konus am ende der Schraube doch schon gut sitzen sollte für diese anzugsmomente, Blockierschraube hab ich mit ca 10-15Nm angezogen.


    Beide Halbmondkeile haben sich bitterlich gewehr entfernt zu werden, hier hilft sehr starkes erhitzen, dann mit dünnem schraubenzieher und kleinem Hammer vorsichtig rausfriemeln. am besten direkt die Halbmondkeile neu kaufen, da es relativ schwierig ist diese unbeschädigt zu entfernen.


    Das kettenrad auf der agw geht mit der selben methode (abzieher) wie der Spreiztrieb ab.

  • Es gibt von DID und Morse die Steuerklette im Zubehör.

    Es gibt längere Spannschrauben als Übergangslösung. Damit kommt man Ggf nochmal 20.000km.

    Bei wieviel KM bist du und welches Modell?

    Richtig gemessen?


    Werkzeuge kann ich dir ausleihen. Hab schon Steuerketten an der Lc8 getauscht

  • Die von did hab ich nicht gefunden, die morse hab ich nur in offen gefunden.

    Hab auch alles jetzt schon bestellt, also inklusive der werkzeuge, danke trotzdem für dein Angebot!

  • Ziemlich genau 100.000

    Habe bei genauerem hingucken jetzt doch noch die endlosen von morse gefunden und mal noch bestellt. Ggf. Gehen die oem dann wieder zurück

  • Mir hat jetzt grade jemand gesagt man müsste um die steuerkette zu wechseln das ganze top end abbauen? Also zylinder kolben etc.

    Stimmt das? Laut meiner recherche sollte das nicht notwendig sein...

  • Morgen gehts dann ran.

    Eine frage habe ich noch, tauscht ihr die ritzel auf der agw mit? So wie ich das sehen geht das aber eh nur auf einer seite, und das ist ja auch nur halb sinnvoll...

  • Naja, nur das ritzel das das eine mittlere Zahnrad antreibt... Aber ja ich denke auch dass das nicht nötig sein wird. Mal sehen was sich morgen so alles offenbahrt. Eigentlich würde ich gerne alles an dem Motor neu machen, mit allen lagern etc. Aber dafür fehlt momentan geld und zeit. Kommt aber in den nächsten 20tkm irgendwann dann..


    Ps. wieviel km hat deine runter? Und bei wieviel hast die kette getauscht?

  • Du hast recht. Ich war mit den Nockenwellen gedanklich bei der 1190.

    Die 950/990 hat das Zwischenrad.

    Ich hab bei 60.000km getauscht.

    Das war aber einer der ersten 950er Motore aus 2002/2003.

  • Nochmal ne frage, ich hab ne Anleitung gefunden für das wechseln der steuerkette. DA wird erwähnt dass wenn die punkte der agw und kw zueinander zeigen, der vordere zylinder auf ot steht. Kann es sein dass das falsch ist und es der hintere ist? Im handbuch steht zylinder1, allersings welcher ist zylinder 1?


    Edit: egal, gab mich verlesen :rolleyes:

  • Wie bekommt man das mittlere Zahnrad, bzw den Lagerbolzen raus? Laut handbuch muss man da irgendwie mit nem Schraubenzieher was reindrücken, aber bei mir bewegt sich da garnix...


    Edit: flachzange zum hebeln hats getan.

  • immer wieder schon zu lesen wenn positive erfahrungen gemacht werden!!! :zwinker:

    und achtung beim lagerwechsel wapuwe; da versteckt sich auch eine sicherung (sägering) mittig) :motzki: :motzki:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Direkt die nächste Frage, denke der thread wird viel infos enthalten am ende :grins:

    BIn jetzt dabei den spreiztrieb zu lösen, allerdings geht das ja nicht, da das kw zahnrad noch drann ist. Und das wiederrum bekommt man ja nur mit kupplung ab.

    Ist es möglich die Motorblockade zu lösen, dann den spreiztrieb zu arretieren, wieder zirückzudrehen, wieder blockieren und dann den spreiztrieb abnehmen? Oder ist das keine gute idee?

  • da ich einer derjenigen bin die den sicheren weg gehen, würde ich sagen/vorschlagen kupplung ab!

    sieht nach mehr arbeit aus aber wenn der andere weg nicht funzt dann,..... :motzki: :motzki: :motzki:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: