Siff bei Kupplungsdeckel / Kupplung / normal oder nicht gut?

  • Hallo zusammen,


    hatte mich über die Karnevalstage mal dran gegeben und einen einsehbaren Kupplungsdeckel an meine Duke IV (BJ 14) gebaut. Beim öffnen des Deckels ist mir bereits am „Kugellager??“ in der Kupplung ein bischen „Siff“ aufgefallen, auch der Deckel war von innen ein wenig „Siffig, weiß, ölig“.


    Heute ne kleine Runde gedreht und der Deckel sieht nun so aus, wie auf dem Bild zu sehen.


    Meine Frage: Normal, weil Nasskupplung oder ist irgendwas im Argen?


    Viele Grüße

    René

  • Danke für deine Antwort.

    Also schaue ich gleich mal nach dem Kühlwasserstand. Ist der normal, reicht eine Stunde Ausfahrt um das Wasser zu „beseitigen“?

  • Hi Rene,

    ja, erstmal Kühlwasser checken, falls da was fehlt: Den Kürbis gleich zum Freundlichen bringen

    Falls Kühlwasserstand o.k.:

    Öl- + Filterwechsel wäre ebenso ratsam.

    Den Motor dann mal richtig warmfahren, also richtig rannehmen, oder Stadtverkehr (wenig Kühlluft). Dabei würd ich ab und an mal anhalten, ohne den Motor abzustellen, Öl(Wasser) am durchsichtigen Deckel prüfen. Eines ist dabei aber mit Vorsicht zu genießen: Wenn das tatsächlich Kühlwasser im Öl ist, und dir während der Fahrt zu viel Wasser ins Öl geht, dann kann dir der Motor heißlaufen, oder auch die Motorschmierung Probleme machen. Kühlwasser sollteste nicht im heißen Zustand prüfen: Verbrühungsgefahr!

    Gruß Linsi

  • Was soll das denn alles überhaupt? Wenn ich so ein Öl im Motor hätte, würde ich es sofort wechseln und danach beobachten aber auf jeden Fall nicht weiter damit fahren.

  • Nach dem was du geschrieben hast, dass das nach einer kleinen Runde so aussah(Füllstandschauglas) würde ich eher auf Wasser im Öl tippen.


    Ich fahre mit meiner Kawa auch im Winter zur Arbeit und bis dahin wird sie nicht richtig warm(7 km). Das sah bei mir schon schlimmer aus. Seit knapp 2 Jahren handhabe ich es so: Sobald ich eine durchgehende nicht mehr durchsichtbare Schicht an Kondensat habe, ich eine längere Runde fahre. Ist dann meistens 1-2 mal meine Hausstrecke. Danach ist es weg. Da wo es Minusgrade hatte und glatt war hab ich natürlich drauf verzichtet.


    Da ich sie aber auch als Daily nutze 1 mal im Jahr Öl und Ölfilter wechseln.


    Ich würde an deiner Stelle erst mal wie bereits von Linsi geschrieben Kühlmittelstand überprüfen.

    Sollte der ok sein würde ich das warmfahren versuchen . Es dauert bis das Kondensat ganz weg ist, aber man sieht das es weniger wird.

    Sollte das nichts bringen würde ich den Ölwechsel mit Filterwechsel machen. Danach eine Runde fahren bis der Motor warm ist. In regelmäßigen abständen kurz halten und überprüfen ab es sich verschlimmert. Kurzstrecke absolut vermeiden um die die Fehlerursache mit dem Wasserziehen auszuschließen.

    Sollte das nichts bringen hast du wahrscheinlich eine Undichtigkeit im Kopf. Falls du es nicht selbst machen kannst überlasse es einem Händler. Erwähne deine Schritte was du bereits unternommen hast.

    Gruß Elias

  • Was soll das denn alles überhaupt? Wenn ich so ein Öl im Motor hätte, würde ich es sofort wechseln und danach beobachten aber auf jeden Fall nicht weiter damit fahren.

    Dann könnte ich im Winter ca alle 2 Wochen Ölwechsel wegen Kurzstrecke machen

    Gruß Elias

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich kenn das von longlife Ölen, kann so typischen Latte Macchiato machen. Würde mich nicht wundern, wenn die Marke mit weissem Schriftzug auf grünen Grund drin ist. Wie alt und wieviele Km hat den das Öl?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Erstmal danke für alle Antworten. „Lustigerweise“ hatte ich in einem Zug Öl und Filter getauscht.

    Es ist Motul 7100 10 W 60 drin jetzt und kein Motorex mehr. Muss aber sagen, dass ich nach dem Wechsel wie gesagt jetzt erst kurz, lass es 15 KM sein, gefahren bin. Checke später Kühlwasser, wenn das gut ist, drehe ich heute mal ne längere Zeit nen Ründchen und melde mich danach erneut.


    Gruß

    Rene

  • Bei mir auch das Problem, das der Siri der WaPu Welle nicht mehr dicht war.

    War 3 mal beim Händler deswegen.

    Allerdings war mein Ausgleichsbehälter immer nach 400 km leer.

    Der Händler wollte mir nie glauben, auch mit Bildern vom Ölschschauglas nicht, wo man die weiße Schicht auf dem Öl sieht.

    Screenshot_20230221_104446_WEBDE Mail.jpg


    Da ich aber keine Ruhe gelassen haben, haben sie letztendlich alles zerlegt und den undichten Siri gefunden.

  • :Daumen hoch: War vermutlich Kondenswasser, da nur Kurzstrecke gefahren wurde....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: