Zündung lässt sich nicht einschalten

• 12,8 V in Ruhe und sobald ein Verbraucher kommt

Vollkommen korrekt!

Die Ruhespannung sagt nur bedingt etwas über den Batteriezustand aus. Bei einer gesunden Batterie bricht die Spannung unter Last (z.B. beim Starten) nicht ein. Bei einer kranken schon...

• Habe Batterie heute mittag schon einmal 30 Minuten abgehängt. Batterie hat jetzt nach Stunden immer noch 12,8V. Also Ruhespannung.

Genau so hat sich die Batterie an meiner SAS auch verhalten....und war trotzdem tot. Häng nen Booster dran und versuch's damit noch mal. Wenn's klappt, ist nur die Batterie tot, wenn nicht - siehe Karstens Post.

• Vielen Dank für eure Hilfe.

Kurzes Update.

Ich habe folgendes festgestellt.

Sobald ich die Zündung einschalten möchte, fällt die Spannung auf 12 Volt ab. Werde jetzt die atterie laden und dann noch einmal schauen. Dann werde ich schnell feststellen, ob sie einen Schuss hat.

• Wenn es mit geladener Batterie nicht klappen sollte,

Fremdstarthilfe mit Auto, Versuch macht klug :zwinker:

das Motorgeräusch beruhigt :Daumen hoch: und neue Batterie kaufen

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• bei vielen Herstellern auch nur 6Monate...

Nein, nein, nein! Man liest leider viel Quatsch im Zusammenhang mit Garantie.

Erst einmal geht es hier um Gewährleistung, wie bei allen Waren. Oder auch Sachmängelhaftung genannt. Die Ware muss zum Zeitpunkt des Verkaufs einwandfrei sein. Ist sie das nicht, hat der Käufer Ansprüche.

Beim Beweis, dass die Ware einwandfrei/mangelhaft war, gilt: die ersten 6 Monate muss der Verkäufer den Beweis antreten, danach der Käufer (Beweislastumkehr).

Konkret muss der Händler also beweisen, dass die Batterie einwandfrei war oder dass du sie kaputt gemacht hast.

Garantie ist was anderes...

• ich kann nur von Audi/VAG reden... Batterien sind dort max 6Monate in der Garantie, musste ich selbst "erfahren".

Bremsen max 6 oder 10tsd KM (also wenn an den BRemsen was ist)

Sachmängelhaftung (die ist jetzt ein jahr, die Beweislastumkehr) habe ich aber öfter in Anspruch genommen bei Gebrauchtkauf...

• Hi,

Das klingt, als ob das Lenkrad Schloss aktiviert ist - drück auf den einschalt knopf und wackle mit dem lenker ....

Ich hatte das schon einpaar mal -- da klemmt das Schloss (oder wie auch immer man dazu sagt) und der Servo kann das nicht ausschalten. Da klackt das Teil 3x und schalte sich wieder aus ...

Einmal editiert, zuletzt von rwiesi01 ()

• Kurzes Update.

Batterie vollständig geladen 24 Std. Gerät zeigt grün an. 12 Stunden gewartet dann 12,92 V. Zündung eingeschaltet, Batterie fällt ab 12,5 V. Zündung aus, 5 Minuten gewartet 12,7 Volt.

Ist die Batterie nach eurer Einschätzung noch ok.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Die Symptome sind jetzt weg. Dann würd ich erst Mal fahren. Wenn du merkst das sie auch nach längerer fahrt schwer startet würde ich aber sofort neue reinmachen. Gibt nix blöderes als wegen einer defekten irgendwo zu stehen. Und dann muss man nehmen was man kriegt und das zu meistens zu hohen Preisen. ?

MT01 RP12,

Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,

KTM 1290 SAS 18`

Suzuki Freewind 650

• ... gewartet dann 12,92 V. Zündung eingeschaltet, Batterie fällt ab 12,5 V.

? Das bringt doch nix.

Du musst schauen, ob die Spannung unter LAST einbricht. Also Starten! Der Anlasser muss sich drehen.

• Fazit: Seit dem die Batterie in "wo auch immer" gebaut wurde, ist sie nicht mehr voll geladen worden. Die 40 km haben dazu auch nicht gereicht und das ständige an- und aus machen hat sie dann auch weiter runtergegahren.

PS.

Ich wette das diese Batterie in einem Jahr fertig ist.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: