Superduke1290r Zündung geht nicht an

  • hallo zusammen, nach der winterpause wollte ich meine superduke anlassen, wenn ich aber auf den knopf für den bordcomputer drücke, leuchtet nur ein orangener punkt an der rechten seite auf, für tipps oder lösungen wäre ich sehr dankbar:)

  • Leg den Schlüssel vorne auf die schwarze Kunststoffmulde auf dem Tank vor dem Lenker.


    Darunter ist der Empfänger/Antenne des Funkschlüssel.


    Ist bei mir auch schon vorgekommen, dass das System nach ca. 1 Minute Bedenkzeit erst zum Leben erweckt wurde.


    Funktioniert das nicht, die Schlüsselbatterie tauschen.

  • Schlüsselbatterie ist eine handelsübliche CR 2032 Knopfzelle…. Gibts bei jedem Krämer…

  • Wie schon gesagt, es ist eine normale CR2032.


    Aber bitte nicht die günstigste nehmen, sonst hat du bald wieder Ärger.

  • Das gleiche Problem hatte ich gestern auch, als ich den Kürbis aus dem Winterschlaf holen wollte.


    Sprang beim ersten Versuch sofort an. Als ich in die Garage bin um meinen Helm und Handschuhe zu holen ging sie plötzlich aus und seitdem lässt sich die Zündung nicht mehr einschalten.

    Selbst das Auflegen des Schlüssels auf dem Tank brachte keinen Erfolg.

    Batteriepole habe ich beide nachgezogen und auch die Batterie mal kurz abgeklemmt. Leider ohne Erfolg.


    Sollte das auch einfach mit der leeren Batterie im Schlüssel zusammenhängen?

  • Moin Jens

    Schon seltsam…….hast du mal gemessen ob die Batterie (Motorrad) überhaupt noch Spannung hat?

    Sollte das auch einfach mit der leeren Batterie im Schlüssel zusammenhängen?

    Kann mir nicht vorstellen das die Schlüsselbatterie damit zu tun hat.

    Wie lange ist sie denn gelaufen bevor sie aus gegangen ist?

    Ach was mir noch so in den Sinn kommt…….bitte nicht falsch verstehen… Notaus-Schalter ist in off oder?

    Gruß Zipf
    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von zipf ()

  • Die Batterie habe ich Ende Januar erst geladen, es hat bei dem einen Startversuch auch nicht den Anschein gemacht, dass die Batterie zu schwach ist, sprang bei der ersten Drehung an.


    Sie lief so geschätzt 3 Minuten. Habe die Batterie im Schlüssel jetzt mal getauscht und werde gleich mal versuchen ob die Zündung nun an geht.

  • Hallo,


    ich habe auch das gleiche Problem gehabt. Batteriespannung war in Ordnung. Schlüsselbatterie neu, aber keine Zündung.


    Leuchte im Display (gelber Punkt) war auch nicht vorhanden.


    Nach vielen Versuchen mit ausgeklappten Seitenständer kein Erfolg.


    Ständer eingeklappt, Zündung geht an und Springt auch an.

    Zündung geht seitdem auch wieder mit ausgeklappten Seitenständer.


    Habe ein ungutes Gefühl, falls der Fehler auf Tour auftritt, aber jetzt läuft sie wieder.

  • Ich kram das mal wieder raus. Bei mir genau der gleiche Fehler nur mit dem Unterschied das ich die GT in Schweden von der Fähre geschoben habe. Das war nicht so lustig. Bei mir blieb das Display schwarz wenn ich auf den Race on Taster gedrückt habe. Nur ganz links blinkte eine LED rot. Mehrfache Versuche auf der Fähre brachten keine Erfolge.Also runterschieben und das am ersten Tag der Nordkaptour..... Am Fähranleger dann Race on gedrückt Display da und ich konnte starten.

    Gibt es schon Hinweise auf mögliche Fehler?

    Im weiteren Verlauf der Reise schaffte es dann in Scarsvag die Batterie nicht mehr die Dicke zu starten. :Daumen runter::zwinker:

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Gibt es schon Hinweise auf mögliche Fehler?

    Moin Roland,... einer von meinen Kunden hat das gleiche Problem an seiner 3.0 ('21er). Sein Händler hat alles gecheckt was geht und zuckt nur noch mit den Schultern. Das Problem tritt nur sporadisch auf, eine Fehlersuche ist somit mehr als schwierig. Es könnte passieren... das Motorrad geht zur Analyse zurück nach Mattighofen. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Ralph, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde mal zum Freundlichen fahren. Erstmal brauche ich ne passende Batterie, in Tromsö gab es eine die in den Schacht passte aber die hat zu wenig Leistung irgendwas bei 170 Ampere. Das reicht nicht immer um die GT zu starten. Ich habe hier im Forum von jemandem gelesen das, daß Anlasserrelais mitunter auch ne Macke hat. Der hatte auch schon einiges durch und das war das letzte was gewechselt wurde. Vielleicht hilft das ja deinem Kunden.

    Schöne Grüße Roland.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Ich habe hier im Forum von jemandem gelesen das, daß Anlasserrelais mitunter auch ne Macke hat.

    Roland,...das wäre ja eine einfache Problemlösung! Ich kenne ähnlich Probleme von meiner ehemaligen 990er. Da haben sich gewisse Relais, unteranderem auch das Starterrelais, durch Vibrationen aus der Steckung "lose gerüttelt". ...einfach die Kontakte etwas biegen, damit das Relais fest(er) steckt. :Daumen hoch:


    Viel Glück! :ja:

  • Ich hätte schon vorher eine unterwegs besorgt, da oben ist die Luft dünn für Ersatzteile. Am Nordkap geht dann nichts mehr, muss man nicht verstehen.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Hi Vierbeiner....bis dort oben gab es keinen Hinweis mehr auf irgendeinen Ausfall. Sonst hätte ich mir in Schweden eine besorgt. Die GT ist immer sofort angesprungen als wenn nix ist. Nur dann am Nordkapp beim Starten wieder Display schwarz und auf der letzten Umdrehung angesprungen. Im Display dann allgemeiner Fehler. Dieses Fehlerbild war sporadisch. Irgendwie ist das seltsam. Mit der neuen zu kleinen Batterie war nach vier oder fünf mal starten das gleiche Problem. Später dann immer mit Powerpack gestartet ... keine Fehler mehr und der Anlasser hat super durchgezogen ohne daß, das Display ausging.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Ich hatte auch mal einen Ausfall und dann nie wieder, eine brauchbare Powerbank oder Pack ist von Vorteil. Ist ja wie früher, Werkzeug und schrauben im Urlaub. Hört sich nach Masseproblem an, ich drücke die Daumen das Du es nach Hause schaffst.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: