Erledigt

  • Ich wollte bei meiner 2020 SAS nach 30000km die Zündkerze wechseln,beim hinteren Zylinder die Kerze LKAR9BI-10 gewechselt,kein Problem,beim vorderen Zylinder Kerze raus und die laut Ktm vorgesehene Kerze LMAR7DI-10 versucht hineinzuschrauben,ging nicht weil die Kerze im Gewinde vom Zylinder einfach hineinrutschte, Kerze wieder herausgeholt und verglichen,es war Werksseitig nochmals die Kerze LKAR9BI-10 verbaut,inkl.zu großen Gewinde im Zylinder,anstatt der die mit einen kleineres Gewinde vorhergesehenen LMAR7DI 10,ist jemand schon Ähnliches passiert oder davon gehört,Werksseitig ist eine Zündkerze mit niedrigen Wärmewert verbaut,der vordere Zylinder wird wohl heißer,wer ein hohen Vollgas Anteil hat riskiert sonst Motorschäden,Ktm hat sich noch nicht geäußert ,wenn es egal wäre würden sie ja sonst nicht 2 verschiedene Kerzen einbauen

  • also insgesamt 4 :staun: :staun: sprich 2+2;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • FoxiS

    Hat den Titel des Themas von „SAS 1290 Werksseitig falsche Zündkerze verbaut,Einzelfall?“ zu „Erledigt“ geändert.
  • Autschn...

    Vielleicht doch mal vorher die BA lesen, oder zu jemand gehen der diese gelesen hat... :sehe sterne:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Stand leider nicht so in der BA ,Ärgere aber mich über mich selbst,Erstmal Augen auf und dann erst den Mund aufmachen……

  • Stand leider nicht so in der BA ,Ärgere aber mich über mich selbst,Erstmal Augen auf und dann erst den Mund aufmachen……


    Echt?!? :crazy::sehe sterne: Naja, wieder was gelernt... :zwinker:  :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ist nix besonderes mehr. Auch hubraumstarke Wettbewerbsmoppeds haben seit fast 20 Jahren 2 Kerzen pro Zylinder.


    Man kommt nur leichter ran . . . :sensationell:

  • Vor knapp über 20 Jahren begann auch der Gedanke der effektiveren Verbrennung durch 2 Zündkerzen im Automobilbau, mein erster Doppelzünder war ein Mercedes C240T mit 2,6L Sechszylinder (Brauchte man damals knapp 4 Stunden für die 12 Zündkerzen :motzki: )

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ich find's etwas schade wenn man den Titel des Threads einfach auf "erledigt" ändert, wenn man seine Antwort hat.

    Das hilft nicht gerade für die Übersicht, stell dir mal vor wir hätten hier 400 Threads mit dem Betreff "erledigt" ;-)


    als Zusatz im Titel hätts gereicht, vielleicht hätte jemand anderer noch für sich sinnvolle weitere Fragen hier ergänzt....

  • ist nix besonderes mehr. Auch hubraumstarke Wettbewerbsmoppeds haben seit fast 20 Jahren 2 Kerzen pro Zylinder.


    Man kommt nur leichter ran . . . :sensationell:


    :grins: fast 20 Jahre....da lach ich doch über. :grins:


    Meine Honda (weder Wettbewerbsmopped noch hubraumstark... 490 Kubik...) aus dem Jahre 1983 hat auch schon zwei Zündkerzen pro Zylinder.

    Leichter rankommen....Naaajaaa....bei nem V2 ist immer irgendwo schwierig mit dem drankommen. :grins:


    Nebenbei....das Ding hatte original auch schon nen Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung.
    Das Ding wanderte aber schon laaaaaaaaange in den Mülleimer... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Meine Honda (weder Wettbewerbsmopped noch hubraumstark... 490 Kubik...) aus dem Jahre 1983 hat auch schon zwei Zündkerzen pro Zylinder.

    Hau raus Wolfi, was war das denn genau für ein Hobel mit Schwinge auf dem Tank?

    War mir nicht bewusst! Ne CB oder CX 500 wars wohl eher nicht . . . .


    Letztere ist übrigens auch ein V2 und man kommt an die Kerzen genauso gut ran

    (aufgrund der Höhe vielleicht sogar besser) als beim 180 Grad V2! :grins::peace:

  • :grins:

    Das ist ne VT 500 C.
    Da meine ursprünglich für Kalifornien gedacht war, hatte sie original auch diese Tankentflüftungs-Filter-Geschichte.


    Bei Interesse kann ich heute Abend ja mal ein Foto von dem Hobel posten. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: