Display/Elektronik SAS nach Winterpause und Batterieeinbau tot

  • Hallo,

    meine 2019er SAS stand über den Winter in einer Garage, heute endlich schönes Wetter, Batterie eingebaut, nichts geht.

    -Batterie stand im Keller, frisch geladen

    -mehrfach abgeklemmt, nach den ersten zwei Versuchen hat es noch am Pol gefunkt, dann nix mehr

    -Bei drücken des "Race on" tut sich absolut nichts

    -Sicherungen im kleinen "Kasten" sehen gut es, mehr gibts nicht, oder?

    -Sie war letzten Sommer zur Inspektion, Schlüsselbatterie sollte okay sein. Leider ist die Garage 30km weg, ich hatte keinen Ersatzschlüssel mit und kann daher diesen Fehler (leere Schlüsselbatterie) nicht ausschließen. Aber- sollte nicht zumindest die LED der Wegfahrsperre blinken, nach Einbau der Batterie?? Das Display ist komplett tot.


    Die Werkstatt hatte schon zu, habt ihr irgendwelche Ideen? :kapituliere:

  • 1x Batterie neu. Punkt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich geh davon aus das die Pole sauber sind und korrekt / fest angeschlossen sind, dann wäre mein erster verdacht das die Batterie Platt ist, möglich das noch 12V Spannung zu messen sind aber keine Leistung mehr um irgendwas zu Versorgen. Denn auch am Ladegerät wärs möglich das sie Verreckt. Ich würde mal mit dem Auto Überbrücken, wenns tut hast du deine Antwort.


    Grüße Ralf

  • Ich geh davon aus das die Pole sauber sind und korrekt / fest angeschlossen sind,

    Ja, ich habe jetzt nichts dran gemacht, aber das ganze Mopped ist ja noch wie neu.

    Viermal an- abgeklemmt... Aber "Batterie tot" würde dann auch den fehlenden Funken bei den letzten beiden Versuchen erklären, richtig? Zuckt das Display in dem Fall überhaupt nicht, auch kein blinken der Wegfahrsperre...?

  • Mach solange mit dem toten Ding rum bis du aufgibst.


    Wenn es dir deine Zeit in den Ladephasen erlaubt kannst du hier ja die Story's über defekte Batterien reinziehen.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wirklich alle Kabel wieder an die Batterie angeschlossen?

    Mach mir keine Angst, so senil bin ich doch noch nicht...? Nee wie gesagt, es hat zunächst am Pol gefunkelt. Klares Anzeichen von Stromfluss will ich meinen. :crazy:

  • Mach solange mit dem toten Ding rum bis du aufgibst.


    Wenn es dir deine Zeit in den Ladephasen erlaubt kannst du hier ja die Story's über defekte Batterien reinziehen.


    :prost:

    Hab ich gerade gemacht, ich glaube es nun. :zwinker: Wenn es "weiter nichts" ist, dann bin ich ja schon beinahe froh.


    Danke für die schnelle Hilfe!!

  • -Sicherungen im kleinen "Kasten" sehen gut es, mehr gibts nicht, oder?

    Bei der GT gibts noch zusätzlich ne Hauptsicherung.

    Hatte ich mal bei der Kawa. Hatte genau ähnliche Symptome. Morgens zu Schule hin alles ok und mittags tot. Hauptsicherung durch. Ursache bei mir war unklar, auch der Händler hat nichts gefunden.


    Aber das Bild ist für die GT

    Hauptsicherung.png

    Gruß Elias

  • Und mich hat es gestern auch erwischt aber dank meines Neuerwerbes im November lief alles wieder. Letzte Woche noch gestartet Optimate3 grün und gestern tote Hose.


    Starthilfegerät 12V · 600A
    www.dino-kraftpaket.de


    Morgen erstmal zu Louis und ne Delo kaufen, laut Forum die 6AH. Oder ?

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Jepp. Die hebt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hmm, die Batterie ist von 2019, das Beast nur 9000km gelaufen. Sind die Dinger wirklich so mies? Ruhespannung lag bei 12,8V.

    Yes, bei mir ists die zweite Originale in 2 Jahren, nachdem die erste auf Gewährleistung mit defektem Stator getauscht wurde. Kommt ne LiFePo rein und gut ist.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Kurzer Erfahrungsbericht nach Auswinterung: Moped stand von 01.11. - 22.03. mit frisch aufgeladener 5Ah LiFePo unbeachtet in TG. Batterie war angeklemmt. Vorgestern ans Ladegerät - dieses meldete nach 20min "Full".

    Knöpfchen gedrückt und Sonnenschein genossen......

    Die vermeintlich geringe Kapazit des kleinen LiFePo Akkus ist also vollkommen ausreichend selbst längere Standzeiten zu überdauern. Und der Startstrom im Vergleich zum Pb Pendant ist ein Träumchen.

    IMG_20230322_151529.jpg


    Übrigens findet genau das selbe Model bei den Italienern ab Werk Verwendung. Und einige andere, sehr bedienerfreundliche Schmankerl (nicht nur) bei der Software auch noch. Welche man bei den Kürbiszüchtern anscheinend für Teufelswerk hält. Habe deswegen vorgestern meinen Entscheidungsfindungsprozess bzgl einer leichteren Mittelklasseenduro mit Vertragsunterzeichnung für abgeschlossen erklärt. Demnächst wird sich eine schwarz/gelbe Ragazza in unserer Garage einnisten ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von micha1405 ()

  • Mach mir keine Angst, so senil bin ich doch noch nicht...? Nee wie gesagt, es hat zunächst am Pol gefunkelt. Klares Anzeichen von Stromfluss will ich meinen. :crazy:

    :grins:

    Das dachte ich auch mal...

    Ich weiß nicht wie das bei der 1290er aussieht, aber bei meiner 1190er hab ich beim einsetzen der Batterie eins

    von den zwei Massekabeln nach hinten/unten ausser Sicht geschoben.

    Hab die Plusleitung und die Masseleitung angeschlossen......nichts...

    Batterie defekt, ganz klar.
    Batterie abgeklemmt, nach oben aus dem Kasten gezogen und schon schnalzte das zweite Massekabel nach oben... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • :grins:

    Das dachte ich auch mal...

    Ich weiß nicht wie das bei der 1290er aussieht, aber bei meiner 1190er hab ich beim einsetzen der Batterie eins

    von den zwei Massekabeln nach hinten/unten ausser Sicht geschoben.

    Hab die Plusleitung und die Masseleitung angeschlossen......nichts...

    Batterie defekt, ganz klar.
    Batterie abgeklemmt, nach oben aus dem Kasten gezogen und schon schnalzte das zweite Massekabel nach oben... :grins:

    Tja, is wie bei den meisten IT Problemen auch - da sitzt das Problem VOR dem Bildschirm :staun: