Extrem schwache Hinterradbremse bei der 390 Adventure

  • Hallo zusammen,

    hat jemand das selbe Problem wie ich? Die Hinterradbremse ist dermaßen schwach - jedes 80er Jahre Motorrad mit Trommelbremsen hat am Hinterrad stärkere Bremsen als meine Adventure.

    Hat jemand eine Idee wie man das ändern könnte? So wie es jetzt ist ist es eine Gefahr für den Straßenverkehr.


    Besten Dank im voraus für eure Hilfe


    Gruß


    Wolfgang

  • In drei Jahren habe ich die Hinterbremse ganze 3x benutzt…auf Schotter.

    Auf Asphalt: nur Vorderbremse.

    Ich hab mit der Hinterbremse kein Problem.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Lerne bremsen: Buche ein Motorradsicherheitstraining.


    Richtig gebremst (kurze Bremswege kommen von der Vorderradbremse) wird das Hinterrad stark entlastet. Deshalb ist die Hinterradbremse sehr defensiv ausgelegt.


    PS.

    Ein Bremsbelagwechsel schadet natürlich nie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sicherheitstraining ist optimal, um zu verstehen, was die HR-Bremse kann bzw. nicht kann, und wie man Diese optimal einsetzt.

    Ich nutze sie in erster Linie im Stadtverkehr beim Langsamfahren oder zum Kurve anbremsen.

  • Ist das Motorrad noch neu und die Bremse noch nicht eingebremst?

    Die wird besser mit der Zeit!

    War bei mir auch so.

    Wer das Gefühl fürs Material hat: Die Bremse ein paar Sekunden gegen den Motor arbeiten lassen.

    Wer kein Gefühl fürs Material hat: Den Tipp ganz schnell vergessen ;-)

    Gruß

    Richard

  • Hallo Wolfgang,


    ich würde folgendes vorschlagen:


    1) prüfen ob die Bremse richtig entlüftet ist

    (bei mir war Luft im System) ggf. frische

    Bremsflüssigkeit (DOT 5.1 oder DOT 4)


    2) die organischen Bremsbeläge gegen

    Sinterbeläge tauschen (Brembo, Braking,

    Galfer, EBC, TRW, Brenta, SBS, etc.)


    3) Bremsscheibe gegen PowerParts

    Bremsscheibe (Galfer) tauschen


    Mit dieser Vorgehensweise solltest Du auch mit der Hinterradbremse das ABS zum Arbeiten bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jo. ()

  • Mit dieser Vorgehensweise solltest Du auch mit der Hinterradbremse das ABS zum Arbeiten bringen!

    Das geht auch mit original belassener Bremsanlage. Luft soll natürlich keine drin sein.

    Gruß

    Richard

  • Moin,

    meine Hinterradbremse war neu auch sehr sehr lasch und musste ausgiebig ‘eingebremst’ werden. Inzwischen passt es. Auch das Auslösen des ABS ist ohne brachialen Krafteinsatz möglich.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Hallo,

    ich bin heute Vormittag nochmal gefahren und bin reingelatscht bis ich das ABS am Hinterrad zum arbeiten gebracht habe.

    Es ging dann endlich mit volle Kanne mit den Fuß drauf und Hintern anheben. Bei 100 Kilo Lebendgewicht.

    Jetzt werde ich die Vorschläge von Jo. vom 19. März nach und nach durchgehen und hoffe die Bremse irgendwie zum vernünftig arbeiten ui bringen


    Grüße aus dem Unterallgäu


    Wolfgang

  • Hallo Jo,

    vielen Dank für die Info. Wird sofort für vorne und hinten bestellt.

    KTM schreibt ja für ihre Fahrzeuge Motorex DOT 5.1 vor.

    Muss man die nehmen oder kann man auch andere Hersteller, z.B. Liqui Moly nehmen?


    Grüße aus dem Unterallgäu


    Wolfgang

  • Mir war die Hinterradbremse an beiden meiner bisherigen neu gekauften KTM/Husqvarna auch viel zu wenig dosierbar - entweder es tat sich sehr wenig oder man landete bei festerem Druck aufs Pedal dann direkt im ABS Regel Bereich..


    Ich habe gute Erfahrungen mit wechseln auf TRW (lucas) SH (Sinter Hinten) Belägen auf einer 401 und genauso auf meiner jetzigen 701 gemacht - damit ist für ca 25,- Euro die Bremse nun in der Wirkung dosierbar, spricht gut an und im Alltag für mich viel besser/wirklich nutzbar.


    ...und ja, - beim "sportlichen" Bremsen vorne, landet man nun ohne intensives Training hinten schnell mal im Regelbereich.

    Da ich nur im Bereich der STVO unterwegs bin überwiegen in der Praxis die Vorteile für mich deutlich, - die Heizer Fraktion wird evtl. lieber bei den defensiven Belägen bleiben....

    5 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Hallo Wolfgang,

    bei Tante Louise bekommst Du die Stahlbus Entlüftungsventile (und Kappen in verschiedenen Farben) und 500 ml Motul DOT 5.1 für einen fairen Tarif, außerdem kannst Du dort die alte/gebrauchte Bremsflüssigkeit zurückgeben. Du kannst aber auch DOT 4 oder 5.1 von allen anderen Herstellern verwenden