1 oder 2 Sitzer das ist die Frage

  • Würde gern mal wissen, wie das beim TÜV ist wenn 2 Sitze eingetragen sind. Also Fussrasten komplett ab und Abdeckung drauf geht ohne wenn und aber ?

  • Klar geht das. Die "2" ist die maximale Personenzahl, die zeitgleich fahren dürfen. Nur: wenn du dann zu zweit fährst, dann müssen Fußrasten und Haltevorrichtung vorhanden sein.

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Stimmt so nicht ganz.

    U.a. kommts -wie immer- auf den Prüfer und seine Tagesform an.


    Unabhängig davon:

    Sitzbankabdeckung = Sitzbank. Und dann müssen Soziuarasten vorhanden sein.

    Sofern keine Soziussitzbank vorhanden ist dürfen auch keine Soziusrasten vorhanden sein.


    Ergo müssen für den reinen Solobetrieb sowohl Rasten als auch Sitz für Beifahrer entfernt werden.

    Und der Prüfer darf kein Korinthenkacker sein.


    Ich bekam das sowohl von einem DEKRA- als auch ein TÜVler bestätigt. Mit dem Zusatz, dass ein Rückbau jederzeit möglich sein muss, da sonst die Papiere auf eine Person geändert werden müssen.


    Entsprechend hatte ich beim letzten TÜV auch kein Problem mit Einzelsitz ohne Soziusrasten.


    Dennoch, ein Anruf vorher beim TÜV kann unliebsamen Prüfern vorbeugen ?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Stimmt so nicht ganz.

    stimmt auch nicht ganz :grins:
    Nur weil ich ein fauler Sack bin, hab ichs einfach mal 1 zu 1 von der DEKRA-Seite geklaut, die Vorgaben gelten auch beim TÜV


    Das Wichtigste, was man dazu wissen muss:

    Ändert sich die Anzahl der Sitzplätze, ist die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ein Muss.

    In so einem Fall müssen dann auch die Sozius-Fußrasten entfernt werden. Ansonsten gibt es keine Vorgaben, die einzuhalten wären.

    Zu beachten ist noch, dass die Sitzfläche der Doppelsitzbank inklusive Halteriemen 65 cm lang sein muss,

    mit hinten oder seitlich fest montiertem Haltegriff nur 60 cm.
    Für die Länge eines Einzelsitzes gilt ein Maß zwischen mindestens 30 und höchstens 40 cm.


    Will man beides abwechselnd Fahren, also mal Einsitzer und an einem anderen Tag doch mal nen Beifahrer mitnehmen will, Wechselsitzbank Eintragung machen lassen. :ja:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Natürlich gibt es in Deutschland eine gesetzliche Vorgabe zur Anzahl der Sitzplätze bei Zweirädern.

    Bei einer Polizeikontrolle hat mir der Herr mit Schirmmütze den §61 der StVZO erklärt. Kurz: "Wenn in Ziffer S.1 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eine 2 eingetragen ist, muß das Motorrad auch für 2 Personen ausgerüstet sein." Übersehen hatte der Uniformträger den Hinweis unter 22: S.1 WW 1 ist bei meiner 1290 SDR 3.0 werksseitig eingetragen. Damit war die Ordnungswidrigkeit auf Grund fehlender Fußrasten hinten hinfällig. :grins: Das auch TÜV, DEKRA etc. sich an diesem Pragraphen orientieren - sofern er dort bekannt ist - ist leider nicht auszuschließen.


    Siehe auch den Post #928 hier.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

    4 Mal editiert, zuletzt von buelliy ()

  • Wie gesagt, mit dem Hinweis:

    Mit dem Zusatz, dass ein Rückbau jederzeit möglich sein muss, da sonst die Papiere auf eine Person geändert werden müssen.

    Wer jetzt ein wenig weiter Inne hält, dem fällt evtl. ein, dass es bei Bürgerkäfigen vorkommt, da lassen sich ganze Sitzreihen entnehmen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hin fahren, wenn mecker, dann ( wenn verlangt ) Heim fahren, umbauen und ( am besten am selber Tag ) wieder hin fahren.

    Kleiner Tip: ein sauberes & gepflegtes Mopped wirkt wunder !


    PS: ich musste meine Bremsenprüfung selber fahren weil der Prüfer seinen Helm vergessen hatte :sensationell:

    So isses un so war's auch früher, wenn's klopft, steht einer vor der Tür. :amen:

  • Klar geht das. Die "2" ist die maximale Personenzahl, die zeitgleich fahren dürfen.

    Nicht korrekt.

    Wenn 2 eingetragen ist, müssen auch 2 Sitze, 2 Paar Rasten usw vorhanden sein, damit es legal ist.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Kann ich dir nicht sagen. Aber ist typisch deutsch. Wenn da steht 1190 ccm, dann müssen es exakt 1190 sein.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ja, das ganze ist eine rechtliche Grauzone. § 35a Abs. 9 spricht von einer konkret beförderten Person.


    § 61 Abs 2 spricht von einem Fahrer und einem Beifahrer. Wenn ein Fahrer das Mopped führt, wovon auszugehen ist, braucht er Fußrasten. Wenn aber keine zweite Person dabei ist, wo ist dann der genannte "Beifahrer"? Also für wen brauche ich dann Fußrasten?


    Der 1. Absatz des § 61 spricht von einem möglichen Beifahrer. Also muss anders als in Abs. 2 eine Haltevorrichtung vorhanden sein, auch wenn keine Person befördert wird.


    Das ist ja bei der SDR 3.0 gut gelöst!


    Ich würde eine Verwarnung nicht akzeptieren und ggfls. Rechtsmittel einlegen.