Einspritzdüse reinigen - SMC-R

  • Hi Freunde,

    Ich hab folgendes Problem mit meiner Smcr. Sie geht bei Standgas regelmäßig aus, nimmt kein Vollgas an und hat generell gefühlt nur noch 2ps?. Sie knallt extrem beim Gas wegnehmen . Hab bereits den Benzinfilter und die Zündkerze gewechselt. Jetzt habe ich mir überlegt die Einspritzdüse zu reinigen jedoch hab ich gar keine Ahnung wo ich die finde. Kann mir eventuell jemand helfen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Robin

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • ... am in Fahrtrichtung vorderen Ende des Benzinschlauchs oben auf dem Drosselklappenkörper (DKK) .

    Große Kreuzschlitzschraube raus, dann ist die Halterung mit der Einspritzdüse frei. Stecker abziehen, dann kannst die ESD aus der Halterung ziehen und hast sie einzeln. Vorsichtig ziehen, am besten mit kreisenden Bewegungen, manchmal ist die Dichtung innen fest. Aufpassen, es gibt eine äußere Dichtung zum DKK, die nicht verlieren.

    Beim Einbauen die innere Dichtung mit ein bisschen Silikonfett einfetten und darauf achten, dass sie nicht eingeklemmt wird.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Geht am Besten, wenn keine Airbox verbaut ist. Dann ist das ganze als roadside repair möglich. Einspritzdüse wie beschrieben herausziehen, Spritschlauch abnehmen und aud die andere Seite (die normal im Drosselklappenkörper steckt) aufstecken und mit Schlauchschelle befestigen (recht ordentlich anziehen, da etwas locker) Den Stecker, wenn abgezogen was gar nicht nötig ist wieder anstecken und dann für 5-10s aufs Anlasserknöpchen drücken. So wird der Dreck rückwärts aus der Düse gespült. Dann alles wieder einbauen. Das Ganze geht (ohne Airbox) in unter 15 Miunten. Ich glaube bei eingebauter Airbox kommt man nicht ran (korrigiert mich)!

  • Hallo

    Hier beschreibt der Pirat wie man die Düse reinigt :Daumen hoch:

    Da geht es auch über das Thema

    Gruß Zipf
    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von zipf ()

  • :guckst du hier:

  • Ich habe mir mal so ein Kraftstoffsystemreiniger in den Tank geschüttet, weil voriges Jahr und dieses das Moped im Stand beim Gang einlegen öfters ausgegangen ist. Ich bin zwar erst 60km gefahren, aber es scheint geholfen zu haben. Bis jetzt nicht mehr passiert.

    offroadfahren reinigt die Seele