1290 R 2018 Kupplungsdeckel verformt sich

  • Warum ist das Blech eigentlich im Deckel verschraubt? Die Deckel mit dem Acrylglas haben an der Stelle ja nix.

    Welche Funktion hat das Blech bzw. die kegelförmige Buchse?

  • Moin, korrekt die Nr. 8 stand zu weit raus. Mit dem Deckel meiner GT war alles paletti.Habe dann die Schraube des anderen Deckels rausgedreht, alles gereinigt bischen 243 dran und wieder reingeschraubt. Dann war Ruhe.

    LG A

  • Mein Geierchen hat heute zum Test den Deckel geliehen und siehe da nix beuelt. :denk:

    N’Abend, ich bin dann tatsächlich gestern Abend nochmals in die Garage gefahren. Nix war lose, die Mutti hat alles am Platz gehalten. Mein Geierchen hat heute zum Test den Deckel geliehen und siehe da nix beuelt.

    Die Schraube des Dämpfungsblechs war nicht weit genug eingeschraubt. Das Motorrad hatte 2021 einen unverschuldeten Unfall und in dem Zuge hat die Werkstatt auch den Deckel getauscht. Hier war der Mech wohl unkonzentriert oder zu vorsichtig.

    Danke an alle, die hier substantielles beigetragen haben. Für den Rest, ja den TÜV hat das Motorrad knapp überlebt.

    LG A

  • Warum ist das Blech eigentlich im Deckel verschraubt? Die Deckel mit dem Acrylglas haben an der Stelle ja nix.

    Welche Funktion hat das Blech bzw. die kegelförmige Buchse?

    Schalldämmung :zwinker::zwinker::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das Blech verändert die Resonanz des Kupplungsdeckel.

    Wenn es nichts bringen würde, wäre es nicht verbaut. Auch das kostet Geld in der Herstellung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kenne es aus der Praxis genau anders herum.

    Das Losbrechmoment übersteigt das Anzugsmoment in der Regel deutlich.

    Daher soll man Schrauben ja auch in einem Zug mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.

    Setzt man kurz vor Erreichen des angepeilten Wertes ab, muss man erst wieder das Losbrechmoment überwinden was dazu führen kann, dass der Schlüssel auslöst, obwohl die Schraube noch nicht das korrekte Moment hat.

    Hab das leider übersehen, deswegen erst jetzt ?‍♂️


    Ich kenne das sowohl als auch, je nach Bedingung, deswegen schrieb ich "Wahrscheinlichkeit... hoch...)


    pasted-from-clipboard.png

    Höre ich da etwa ein mimimi!?